Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 26 von 411
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
eröffnet am: 25.09.10 08:54 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 10253
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00 von: Schnüffel Leser gesamt: 1403450
davon Heute: 175
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 411   

29.10.10 19:33
1

239 Postings, 5126 Tage lector123Hey Energy,

habe versucht dir freundlich zu antworten (wie du weist!). Aber spare dir doch bitte deine Witze für deinen extra neu und eigens von und für dich zugeschnittenen Thread auf. Tippfehler begehe ich viele, , vor allem auf Deutsch, auch Fehler anderer Art... mein Nick lautet ja auch nicht "Lektor"...

 

29.10.10 19:45
1

243 Postings, 5680 Tage aktienanwaltfirst mover

......dann wird es keine Gewinnwarnung geben,
jedoch weiteres gejammer im Thread

Mein Wochenfazit:

1. Genehmigung blythe,
2.  keine Gewinnwarnung nächste Woche,
3. dafür postive Meldungen wie z.B. Anleihe zurückgezahlt ....

Kurs im positiven Börsenumfeld steuert auf 22,60 EUR zu /
Palen usw. erst 2011

Chevron steckt dicker bei Blythe drin, als wir bisher alle vermutet haben - die Finanzierung wird kein Problem
Baubeginn noch in diesem Jahr

Kurs bis Jahresende vielleicht bei 27 - 28 EUR

Irgendwann der Wechsel in Prime Standard

Schönes Wochenende  

29.10.10 19:46

239 Postings, 5126 Tage lector123Was hilft so viel Mut,

wenn man den nicht anständig kommunizieren kann? Habe heut per E-mail die neue Adresse von SM erhalten, warum haben Sie nicht über diesen Fond etwas mitgeteilt? Es ist klar, dass somit die 150 Mill. zustande kommen sollten. Aber: da hätten sie wirklich anders auftreten können!

 

29.10.10 19:57

239 Postings, 5126 Tage lector123Schön geredet, Aktienanwalt,

wie einfach ist es doch am Abend einen schönen und weisen Kommentar von sich zu geben, wenn die Drecksarbeit und Information von anderen geleistet und zusammengetragen wurde...!

 

29.10.10 20:03

243 Postings, 5680 Tage aktienanwaltlector 123

In der Ruhe liegt die Kraft -
aber die Arbeit von machen ist immens, viele viele Fleiß-Sternchen-
aber die aussagen zu filtern, den Wahrheitsgehalt zu ermitteln...usw ist durchaus auch noch eine Herausforderung...

und eine Weisheit meiner Eltern..

erstens kommt es anders und zweitens als man dennkt....

Also schaun wir mal, was die nächsten Tagen bringen

und besten Dank allen seriösen und fleißigen  

29.10.10 20:10

239 Postings, 5126 Tage lector123wie oben formuliert (aber nicht beantwortet):

"Die Frage ist jetzt (an die Rechtsanwälte hier) in wieweit sich SM traut  noch einmal Anteile zu verkaufen ohne ein in Kraft getretenes Dekret.  Wie schon von mir gepostet, sind eigentlich nicht mehr viele Änderungen  zu erwarten und SM hat über Protermosolar mit Sicherheit den Entwurf  erhalten und hat in Barcelona auch bestimmt auch mehr erfahren können.  Also wäre ein Verkauf mit "Vorbehalten" doch machbar..."

Schönes Wochenende!

 

29.10.10 20:11

6047 Postings, 5072 Tage sonnenschein2010wo siehst du 150 Mio???

der fonds hat ein Zeichnungsvolumen von 63 Mio.
kann das schon jetzt als Umsatz verbucht werden?
Das real decreto ist immer noch nicht durch, also weiterhin Unsicherheit für die  mögliche Ibersol- Investoren, bezüglichEinspeisevergütung. Die kaufen doch nicht die Katze im Sack.  

29.10.10 20:14
1

239 Postings, 5126 Tage lector123@Sonnenschein

Den Verkauf an die Fondsgesellschaft werden sie bestimmt als Umsatz verbucht haben!

Mein Fazit: SM muss an seiner Kommunikationspolitik noch mächtig arbeiten!

 

29.10.10 20:21

10246 Postings, 5443 Tage Astragalaxiaso...die vorfreude wächst

...von stunde zu stunde...schon mal jetzt ein riesendankeschön von mir an die user hier, die keine mühe und anstrengung gescheut haben, uns hier mit infos zu versorgen...ich denke da in erster linie an faster, aber auch pjöngjang, der uns zeitnah mit den aktuellsten dokus versorgt hat...paketix für die übersetzungen während der hearings...van (!) delft für die lustigen kommentare...und und und...

jetzt fehlt nur noch das happy end...welches eigentlich kommen müsste...angesichts der eindeutigen faktenlage...und der einschätzung bopfans, dass die us-gerichtsbarkeit hier nicht versagen wird...ich bin optimistisch...und das nicht zweck-orientiert...

 

29.10.10 20:21

7531 Postings, 8966 Tage fws@Aktienanwalt

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll es bereits Mitte November einen weiteren Fortschritt im Genehmigungsverfahren zu Palen geben. Bei diesem CSP-Projekt ist Chevron Energy Solutions als Partner von Solar Millennium ebenfalls irgendwie mit im Spiel.

http://www.blm.gov/ca/st/en/prog/energy/fasttrack/palen/fedstatus.html
http://www.blm.gov/pgdata/content/ca/en/prog/.../fasttrack/palen.html  

29.10.10 20:24

10246 Postings, 5443 Tage Astragalaxiasorry..falscher thread...

29.10.10 20:29

1792 Postings, 5532 Tage Sir KnoppixBlythe I ist 2013 am Netz!

Solar Millennium-Vorstand: Blythe I ist 2013 am Netz! Die jüngste Entscheidung des US-Inneministeriums bezüglich des US-Projekts Blythe dürfte das Vertrauen in den Erlanger Solar-Kraftwerksbauer gestärkt haben. ''Der US-Innenminister Ken Salazar hat die gr
"Die finale Baugenehmigung, die diese Woche erteilt wurde, ist ein wichtiges Signal für alle Beteiligten", so Blamberger. "Zunächst mal werden wir mit zwei Projekten beginnen und diese auch finanzieren - eben Blythe I und Blythe II - ,und werden dann im Anschluss Blythe III und Blythe IV in die Finanzierung einbringen."

US-Innenminister Ken Salazar hat am Montag die Landnutzungsrechte für den Solarkraftwerksstandort Blythe genehmigt (Record of Decision). Mit dieser letzten noch ausstehenden Zustimmung ist der gesamte Genehmigungsprozess für den größten Solarkraftwerksstandort der Welt erfolgreich abgeschlossen. Am Standort Blythe in Kalifornien sollen insgesamt vier solarthermische Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 1.000 Megawatt (MW) entstehen.

Auf Basis dieser Entscheidung verpachtet die US-Behörde für die Verwaltung staatseigener Ländereien (Bureau of Land Management - BLM) der Solar Millennium LLC, Oakland, der amerikanischen Projektentwicklungseinheit innerhalb der Solar Millennium Gruppe, die Nutzungs- und Zugangsrechte der staatlichen Ländereien am Standort Blythe. Es ist die erste Genehmigung des US-Innenministeriums für ein Parabolrinnen-Kraftwerk auf staatseigenen Ländereien.

"Wir werden in diesem Geschäftsjahr nicht mehr, aber in diesem Kalenderjahr, d.h. noch bis Ende 2010 mit dem Bau am Standort beginnen", so Vorstand Oliver Blamberger im DAF-Interview.

http://www.finanznachrichten.de/...rojekts-blythe-duerfte-das-398.htm

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

29.10.10 21:03

6047 Postings, 5072 Tage sonnenschein2010da guckst du:

13.09.2010 Der Vorstand hält am Ziel fest, im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von € 350 Millionen auf Konzernebene zu erreichen. Das ursprünglich angestrebte EBIT von € 45 Millionen wird sich aufgrund der bereits genannten außergewöhnlichen Belastung sowie einer geplanten Änderung der Finanzierungsstruktur des spanischen Kraftwerksprojekts Ibersol voraussichtlich um etwa € 15 Millionen auf rund € 30 Millionen vermindern. Voraussetzung für das Erreichen der Umsatz- und EBIT-Prognose sind die plangemäßen Abschlüsse der Projektfinanzierung für Ibersol sowie für den US-amerikanischen Projektstandort Blythe bis zum Bilanzstichtag, dem 31.10.2010. Sollten geplante Geschäftsereignisse erst nach dem Stichtag eintreten, würde dies zu deutlichen Abweichungen von der Prognose führen. (Quelle S2M)

 

 

 

 

 

29.10.10 21:05

6047 Postings, 5072 Tage sonnenschein2010guck noch mal

Erlangen, 13.10.2010 Die Solar Millennium AG (ISIN DE0007218406) reduziert ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr von € 350 Millionen auf ca. € 150 Millionen (Umsatz) bzw. von € 30 Millionen auf ein ausgeglichenes bis leicht negatives EBIT.

 

29.10.10 21:12

6047 Postings, 5072 Tage sonnenschein2010und jetzt schaun wir mal in die Zukunft

Erlangen, 02.10.2010 (am 1.11. ist Allerheiligen, ein Feiertag in Bayern)

???Umsatz/Ebit 09/10???

1) Umsatz 150 Mio € und ausgeglichenes bis leicht negatives EBIT???
    diese Variante entspräche der Meldung vom 13.10.

2) Umsatz deutlich < 150 Mio und negatives EBIT ???
durch externe Faktoren, spanische Gesetzgebung und damit einhergehende Verzögerung des Projektes Ibersol.

Welche Variante wird hier von den Lesern bevorzugt?  

30.10.10 14:03

421 Postings, 5293 Tage vai sopraIbersol lässt mich nicht in ruhe...

hab mir gerade nochmal das Interview vom 15 .Oktober2010 vom CFO Blamberger auf DAF angehört.
Es sind jetzt genau mal 15 Tage her als die Gewinnwarnung bzw. Umsatzprognose auf ca. 150 Millionen Euro reduziert wurde.
Was ich damit sagen will....
ich kann und werde es nicht verstehen wenn am Di. den 02.Nov.
eine Gewinnwarnung bzw. Umsatzprognose erneut revidiert wird!!!

ulm000 was meinst Du... wie schätzst Du es ein?
Das kann doch nicht wahr sein oder...falls die Prognose für dieses GJ erneut runter gesetzt werden sollte...nach gerade mal knapp über 2 Wochen....  

30.10.10 16:17
5

17012 Postings, 5805 Tage ulm000Sehe ich auch so vai sopra

und genau deshalb fahre ich bei SM meine Stopp Buy Buy-Strategie. Die kurzfristigen Unsicherheiten bei SM sind schon echt hoch und genau deshalb sind wohl bei SM auch viele Shorties am Werk und das macht die SM-Aktie noch gefährlicher und noch  unberechenbarer.

Es gibt natürlich die Variante, dass SM die nächste Woche abwartet bis das Gesetz in Spanien endgültig feststeht und dann rückwirkend Ibersol bilanziert. Bei Immowerten ist so was gang und gebe. Ich könnte ja mal spekulieren und sagen, dass das Geld bzw. der Gewinn aus dem vom Management bzw. Aufsichtsrat verkauften SM-Aktien jetzt teilweise in den Ibersol-Fonds investiert werden und schon wäre das Problem mit einer erneuten Umsatz- bzw. Gewinnwarnung gelöst. Zudem ist ja davon auszugehen, dass sich SM mit dem Claassen in den nächsten Wochen einigen wird und das wird/muss zwangsläufig dann rückwirkend in die Bilanz 2009/2010 rein. Das wird dann sicher zu einem höheren Gewinnausweis von um die 5 Mio. € führen.

Im Grunde genommen wäre es ja nun wirklich echt egal, ob nun Ibersol in 2009/2010 bilanziert wird oder in 2010/2011, aber SM hat mittlerweile ihre Gewinnprognose innerhalb 8 Monate dreimal abgeändert. Im Februar bei der Bilanzpressekonferenz von 60 Mio. € auf 40 Mio. €, im Juni dann wegen Claassen auf 30 Mio. € und im September dann auf ein ausgelichenes operatives Gewinnergebnis. So was geht halt gar nicht an der Börse und genau deshalb sind die Unsicherheiten so riesen groß. Dazu kommt noch, dass der SM-Chart so labil ist. Der horizontale Chartwiderstand von 20 €, die 38- und 100-Tageslinie liegen alle realitv dicht beieinander. Alles in allem ist bei der SM-Aktie das kurzfristige Risiko auf Kurse unterhalb 18 € schon recht hoch.

Auf der anderen Seite hat sich aber in dieser Woche einiges zum Positiven geändert:

- Blythe hat die finale Genehmigung erhalten und der US-Innenminister Salazar hat Blythe in den höchsten Tönen gelobt. So hoch gepriesen wurde noch kein einziges Erneuerbares Energie-Projekt in den USA. Schon alleine deshalb dürfte die Loan Guarantee zu 98%iger Sicherheit feststehen und somit reine Formsache sein. Die Frage ist halt, wann kommt die offizielle Zusage der Loan Guarantee zu Blythe. Dann wird es ganz bestimmt zu einem Kursfeuerwerk bei SM kommen.
- In Spanien sieht es so aus, dass das Gesetz für CSP-Projekte nur leicht verändert wurde und somit dürfte der Startschuss für Ibersol noch in den nächsten 2 Monate erfolgen. Ferrostaal ist eh mit 50% schon bei Ibersol drin.
- Der US-Energieriese NRG Energy bzw. NRG Solar ist mit 300 Mio. $ in das CSP-Kraftwerk von Bright Source eingestiegen und das zeigt wie profitabel ein CSP-Kraftwerk betrieben werden kann, denn sonst wäre NRG ganz sicher nicht gleich mit 300 Mio. $ eingestiegen. Auch an dieser News sieht man sehr gut wie hoch die Unsicherheit bei SM tatsächlich ist. Ohne diesen ganzen Wirrungen um Claassen und den gesenkten Umsatz- und Gewinnprognosen hätte diese wirklich tolle News der SM-Aktie garantiert Auftrieb gegeben. Hat ma ja im Mai gut gesehen, als damals ein geplantes 100 MW CSP-Kraftwerk in New Mexico wieder eingestapft wurde. Diese Meldung hat damals der SM-Aktie gar nicht gut getan.

Wie meine Infos zeigen entstehen bei einem CSP-Kraftwerk von 400 MW ohne Speicher Stromgestehungskosten von 0,12 $/kWh. Natürlich sind hier schon die Loan Guarantee, die verbilligten Kredite und Cash Grants mit eingearbeitet. Andasol zum Vergleich kostete 0,35 $/kWh. Bei PV liegen die Stromgestehungskosten im Südwesten der USA bei 0,22 $/kWh. Jedoch ohne staatliche Unterstützungen.
Somit ist Andasol um das Dreifache teurer bei den Stromgestehungkosten wie Blythe !! Das hat mehere Gründe: Andasol hat einen Speicher der recht teuer ist, da ja dementsprechend das Solarfeld größer sein muss, Blythe ist um das Zehnfache größer und somit kommt es ja zu erheblichen positiven Skaleneffekten und die Sonneneinstrahlungswerte sind in der Mojavewüste um 20% besser wie in Spanien. Das zeigt, dass mit Blythe schönes, gutes und einfaches Geld verdient werden kann und auch, dass man Blythe niemals mit Andasol vergleichen kann. zudem sind die Subventionen in Spanien und die den USA völlig andere. In Spanien gibt es feste Einspeisegarantien und in den USA gibt es Cash Grants, Loan Guarantee und verbillgte Kredite und die Stromabanhme wird mit PPA-Verträgen gelöst. Die Subventionsverfahren in Spanien und den USA sind komplett andere und wer deshalb Andasol mit Blythe direkt miteinander vergleicht, der hat null Ahnung um was es eigentlich geht. Genau so kann bzw. darf man die Investitionen bzw. Betriebskosten eines CSP-Kraftwerkes mit und ohne Salzspeicher nie miteinander vergleichen. Da sind riesen Unterschiede vorhanden.

Dazu haben wir in dieser Woche noch erfahren, dass SM defintiv plant Blythe mit 20 bis 30% Eigenkapital auszustatten und der Rest wird mit Fremdkapital finanziert. Das sollte mit Loan Guarantee nun wirklich überhaupt kein Problem sein. SM hat, wie ja auch erst in dieser Woche bekannt geworden ist, 1,9 Mrd. $ Loan Guarantee beantragt, was im Umkehrschluss bedeudet, dass die ersten beiden Blythe-Kraftwerksblöcke mit 2,5 Mrd. € von SM kalkuliert werden. Das heißt dann, dass SM zwischen 500 bis 750 Mio. $ (370 Mio. € bzw. 550 Mio. €) an Investorengeld auftrieben muss. Wie das Beispiel von Bright Source zeigt, sollte das an und für sich überhaupt kein Problem sein. Bright Source hat bis jetzt Investorengelder inkl. NRG von 420 Mio. $ eingesammelt von Alstrom über Google bis zu Venture Capitals Fonds. Zudem ist das Bright Source CSP-Turmprojekt wesentlich riskanter wie die ausgereifte und erprobte Parabolrinnentechnologie. Nicht ohne Grund baut Abengoa in Arizona und in der Nähe von Masdar City (Shams 1) auch Parbolrinnenkraftwerke.
Die rd. 450 Mio. € an Eigenkapital sollte SM eigentlich schon ohne große Mühe auftreiben können. Sicherlich wird auch Ferrostaal bei Blythe einsteigen und das dürften dann  schon alleine 100 Mio. € sein. Wie gesagt ich sehe eigentlich keine großartigen Probleme bei der Blythe-Finanzierung. Jedoch will der Finanzmarkt wohl erst richtige Fakten auf den Tisch (geht ja mir auch so und das habe ich hier schon oft genug geschrieben) wie man am Kursverlauf der SM-Aktie sehr leicht sehen kann.

Außerdem passen ja CSP-Kraftwerke ohne Speicher voll und ganz in die Energielandschaft von Kalifornien, da sie ja vor allem die Strompeaks abfedern. Ist ja der ganz große Vorteil von CSP und auch von PV. Das darf man bei einer Diskussion über Blythe bzw. CSP-Kraftwerke im Südwesten der USA nie Außen vor lassen. Zum Energiemix für Kalifornien ist CSP wie auch PV nahezu ideal und auch genau deshalb sind beide Energiearten politisich gewollt und werden auch dementsprechend gefördert.

Wie schon oben erwähnt liegen die Stromgestehungskosten für ein 400 MW CSP-Kraftwerk ohne Speicher bei 0,12 kW/h. Mit Speicher (6 Stunden) beim Abengoa CSP-Kraftwerk Solana in Arizona liegen die Stromgestehungskosten bei 0,14 $/kWh. Bright Source wie auch SM fahren mit ihren CSP-Kraftwerken ein etwas anderes Geschäftsmodell, denn beide wollen überwiegend ihren Strom zu den Peak-Zeiten verkaufen und da sind in den USA die Verkaufspreise sehr hoch. So schwankt der  durchschnittliche Strompreis im Südwesten der USA am Tag um rd. das Zweifache (am Billigsten ist der Strom um 2 Uhr morgens und am Teuersten um 13 Uhr mittags), aber die Stromengestehungskosten bei einem CSP-Kraftwerk bleiben ja konstant bei 0,12 $/kWh. Bei CSP-Kraftwerken gibt es nun mal keine variablen Kosten wie in Kohle- oder Gaskraftwerken. Daran sieht man ja schon, dass mit Blythe durch die Loan Guarantee, durch die verbillgten Kredite und durch die Cash Grants jede Menge Geld verdient werden kann.  

30.10.10 16:39

421 Postings, 5293 Tage vai sopraboah ey

ulm000 du hast alles super und ausführlich erklärt...
Danke für Deine Antwort!
Ich glaub den Dr. Stefan Eckhoff von S2M brauch ich nicht mehr anrufen:-)  

30.10.10 17:27

47 Postings, 5184 Tage Hans-DampfSolar Millennium Anleihe

Die 2015 Anleihe von Solar Millennium ist seit einigen Tagen an der Börse Stuttgart handelbar.

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/...ol=DE000A1C94H2.STU

Seltsamerweise wird die Anleihe über dem Nennbetrag gehandelt (in der Spitze bei 101%), obwohl die Anleihe scheinbar noch zu 100% (ohne Agio) bei SM verfügbar ist.  

30.10.10 18:51

259 Postings, 5073 Tage oecorentnerEinen Blick in die weitere Zukunft wagen

@ulm000, das ist ja mal ein ausführlicher Artikel. Wobei ich bei den Preis und Tarifen davon ausgehe, daß sie im Einzelfall auskömmlich sind und auch das First-Mover-Risiko honorieren.

Aber jetzt ein anderes Thema: SM hat ja dieses Jahr Umsatz und Gewinn (event. 2 stellig (Mio) negativ) drastisch reduziert mit entsprechenden Auswirkungen auf den Kurs.

Frage:Wie wird Umsatz und Gewinn zum 31.10.2011 aussehen?

Ibersol: Finanzierung und Baubeginn und ???  ergibt wieviel Umsatz und Gewinn?

Blythe: Finanzierung und Baubeginn und ???? ergibt wieviel Umsatz und Gewinn?

weiteres Projekt in USA???

weiteres Projekt in Spanien???   Nordafrika????

Wer hat eine Vorstellung wie Deloitte die bekannten Geschäftsvorfälle bucht?  Wie sieht dann der Kurs aus?

Meinem Bauchgefühl nach könnten zum Frühsommer - Herbst  30€ bis 80€ möglich sein.

 

31.10.10 16:06

7531 Postings, 8966 Tage fwsLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.11.10 15:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

 

 

31.10.10 16:50

259 Postings, 5073 Tage oecorentnerGanz grosse Spinnerei, die nebenan abgeht

Ich verstehe die Aufregung nicht um Ibersol. Die span. Regierung hat die  Einspeisetarife modifiziert und dadurch eine Verzögerung bei Finanzierung und Baubeginn verursacht. Das konnte man aber als die Umsatz- und Gewinnprognose abgegeben wurde nicht wissen. Wo ist da ein Problem? Der Umsatz (Ibersol) und Gewinn wird nachgeholt im neuen GJ. Das kann man doch verstehen.

Und wenn es bei der Finanzierung von Blythe auch eine Verzögerung von ein paar Monaten gibt ist das doch auch kein Beinbruch. Kommt doch noch.

Warum traut sich keiner an die Frage aus #645?

 

31.10.10 21:27

1179 Postings, 6308 Tage hewi62SM: vai sopra & ulm000

Wenn die Gesellschaft jetzt noch eine erneute Gewinnwarnung für das letzte Geschäftsjahr aussprechen muss, das sind dort alle Leute im dem "Klammerbeutel gepudert" und sollten das Kaufmännische lieber Outsourcen.
Ansonsten vielen Dank an alle für die guten Berichte - ich lese gerne mit. Die Frage vom oecorentner in Sachen Umsatz/Ertrag aus den Projekten finde ich passend, und warte auch mit Spannung auf eine Antwort. Lieder kann ich hier nicht helfen, da mir die Buchung der Erträge auch nicht wirklich klar ist. Etwas neutraler: Ein gute Beispiel für die viel gelobte "Transparenz" bei IFRS - die gute HGB Bilanzierung hat schon seine Vorteile.  

01.11.10 09:08

259 Postings, 5073 Tage oecorentnerNeue Towertechnologie mit 700 Grad C

01.11.10 09:21

17012 Postings, 5805 Tage ulm000@hewi62 und oecorentner

Ich hoffe, dass ich heute dazu komme um auf die Frage von oecorentner über Umsätze und Gewinn für die nächsten Jahre etwas ausführlicher zu antworten. Ich werden dazu dann die Bloomberg Datenbank benützen mit den ganzen Analystenprognosen und von diesen Prognosen dann die Ergbnisse abzuleiten. Selbst wenn noch mal eine Gewinnwarnung kommen sollte wegen Ibersol dürfte Ibersol ja gebaut werden, denn am neuen spansichen Gesetz hat sich für CSP nicht allzu viel geändert, das wissen wir Dank der Recherche von lector123, und Ferrostaal hat ja 50% von Ibersol gekauft. Im Prinzip verschieben sich dann halt die prognostizierten Gewinne für 2009/2010 auf 2010/2011. An und für sich für einen Großprojektierer kein allzu großes Problem, aber SM hat halt in diesem Jahr schon zweimal ihre Gewinnprognosen zurück schrauben müssen.  

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 411   
   Antwort einfügen - nach oben