Banco Espirito Santo Faktenthread

Seite 60 von 63
neuester Beitrag: 04.05.23 10:11
eröffnet am: 08.03.15 17:09 von: msvd Anzahl Beiträge: 1564
neuester Beitrag: 04.05.23 10:11 von: Longleg57 Leser gesamt: 379434
davon Heute: 55
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63  

20.01.19 18:32

3881 Postings, 3734 Tage Bezahlter Schreiber.Sehr geehrter Talle,...

wir bearbeiten gerade ihre Rückerstattung. Jeder, der im guten Glauben an die Verlautbarungen der portugisischen Notenbank in ihrer Eigenschaft als Aufsichtsbehörde Aktien der Banco Espirito Santo erworben hat, bekommt nach Nachweis seiner Verluste diese in voller Höhe erstattet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie zur weiteren Bearbeitung ihres Falles zunächst eine Schutzgebühr von 200 Euro an die Kontonummer PT50 0002 0123 1234 5678 9015 4 überweisen müssen. Diese Schutzgebühr wird nach Bearbeitung ihres Vorgangs selbstverständlich zurückerstattet. Die Überweisung muss innerhalb der nächsten zwei Arbeitstage bei uns eingegangen sein sonst verfällt leider ihr Anspruch.

/s

Oh Herr, schmeiß Hirn usw...
Die Definition von Aktionär ist, dass du in die Röhre schaust wenn es in die Hose geht. Werde endlich erwachsen!


PS: 30 Euro Verwahrgebühr je Monat für Pinksheets, ich schmeiß mich weg, die Jungs haben echt Humor das überhaupt zu versuchen...  

21.01.19 16:42

464 Postings, 2766 Tage TalleÜberweisen.... innerhalb zwei Arbeitstage

Sorry, wer sowas in diesem Fall hier fordert, kann auf keinen Fall seriös sein.
Das werde ich hier melden.


Vor allem mit wurde von offizieller Seite schon bestätigt das die Sache für mich bearbeitet wird wenn eine Entschädigung durchgeführt werden sollte  

22.01.19 09:07
du kannst doch unmöglich den Sarkasmus nicht bemerkt haben???  

28.01.19 18:04

3 Postings, 1887 Tage Simone BBrief von unserer Bank

Hallo,
wir haben einen Brief  von unserer Bank erhalten,
Auszug:
"Die BES befindet sich in Liquidation. In diesem Zusammenhang wird den Aktionären die Möglichkeit eingeräumt, sich bei der BES registrieren zu lassen. Dafür benötigen sie persönlichen Angaben... ...

Für eine Registrierung werden fremde Spesen in Höhe von 39,50 € fällig, die wir Ihrem Konto bei Erteilung einer Weisung in Rechnung stellen.
.... ...
Wichtiger Hinweis: Wir sind zur Weiterleitung dieses Angebots verpflichtet. Wir haben nicht geprüft, ob das Angebot angemessen ist. Sie müssen somit die Werthaltigkeit des Angebots selbst prüfen und entscheiden, ob Sie das Angebot annehmen wollen oder nicht."

Hat jemand ähnliches erhalten?

 

28.01.19 20:48

16 Postings, 2323 Tage ratespieler_@Simone B

also ich habe so eine Mail nicht erhalten.
Bei welcher Bank bist du?
Ich bin bei der Consors Bank  

28.01.19 21:43

464 Postings, 2766 Tage TalleBei mir auch nix

Ich habe auch keine Info bis jetzt erhalten.
Bin bei Comdirect

Aber Danke für die Info !!
Jedes Lebenszeichen ist wertvoll hier mitzuteilen  

28.01.19 22:16

3 Postings, 1887 Tage Simone B@ratespieler_ und Co

... von der Commerz Bank...  

30.01.19 10:29

3 Postings, 1887 Tage Simone BP.S.

Nicht als e-mail - als Brief  

01.02.19 19:36

102 Postings, 3978 Tage SchablSchreiben von Bank

Hallo

Ich habe auch gestern ein Schreiben von meinem Broker bzgl einer Forderungsanmeldung bekommen

Anschließend habe ich gleich an die BES eine Mail geschrieben.
Heute bekam ich eine (vermutlich automatisierte :) ) Antwort.... Aber immerhin :)

Hier die Mail

Exmo(a). Senhor(a),

Serve o presente email para acusar a receção do Requerimento de Reclamação de Créditos apresentado, nos termos do artigo 128º do CIRE, no âmbito da liquidação judicial do Banco Espírito Santo, S.A. – Em Liquidação que, sob o nº 18588/16.2T8LSB, corre termos pela 1ª Secção de Comércio da Instância Central do Tribunal Judicial da Comarca de Lisboa.

Com os melhores cumprimentos,


Mit Google Translate übersetzt:

Diese E-Mail-Adresse dient zur Bestätigung des Eingangs der gemäß Artikel 128 des CIRE eingereichten Forderung im Zusammenhang mit der gerichtlichen Liquidation von Banco Espírito Santo, SA - In Liquidation gemäß Nummer 18588 / 16.2T8LSB. von der 1. Handelskammer der Zentralinstanz des Gerichtsgerichts des Bezirks von Lissabon.
 
Mit freundlichen Grüßen
 

09.02.19 14:59

5 Postings, 2155 Tage Karl23https://www.internationalvictimsbes.info

@ ratesspieler_: Dann hoffen wir mal, daß die Seite seriös ist.  

21.02.19 07:20

16 Postings, 2323 Tage ratespieler_Hmm, kam heute als Email (übersetzt von Google)

Wie Sie sicherlich wissen, hat die Neue Bank die Kunden darauf hingewiesen, dass die Frist für die Beantragung von Gutschriften im BES-Abrechnungsprozess am 8. März endet.

Die Anteilseigner der BES und die Inhaber von nachrangigen Schuldverschreibungen sind an sich keine Gläubiger der Bank und hätten nur nach Zahlung aller Gläubiger Anspruch auf die Abwicklungsquote.

Sie können jedoch in diesem Fall Ansprüche wegen rechtswidriger Handlungen von BES, den Haftpflichtgebern, geltend machen.

In der Tat ist nun klar, dass die BES-Administration zumindest ab Oktober 2013 die Falschheit der Konten von ESI und Rio Forte wusste, wie Ricardo Salgado selbst in der parlamentarischen Untersuchungskommission eingeräumt hat. mit erheblichen Auswirkungen auf die BES-Bilanz,

Folglich war die BES verpflichtet, die Öffentlichkeit unverzüglich über diese wesentliche Tatsache zu informieren, wie dies vom Securities Code vorgeschrieben ist.

Die Nichtoffenlegung dieser Informationen stellt eine rechtswidrige Handlung dar, die die BES dazu verpflichtet, die Verletzten durch die entstandenen Verluste zu entschädigen, da sie ihre Aktien oder nachrangige Verpflichtungen rechtzeitig verkaufen konnten.

Wir sponsern den Anspruch auf Ersatz dieser Verluste im Liquidationsprozess von BES.

Zu diesem Zweck berechnen wir den Aufwand in Höhe von € 250,00 ohne Gerichtsgebühr.

Wenn Sie also eine Gutschrift beanspruchen möchten, die dem Wert der von Ihnen gehaltenen Wertpapiere entspricht, bitten wir Sie, Ihre Forderung mit der GROSSEREN DRINGLICHKEIT zu kommunizieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

António Pereira de Almeida

Maria do Carmo de Araújo Pereira  

21.02.19 08:09

764 Postings, 5398 Tage Tommi75@ratespieler

Hallo,
wer hat diese Mail geschickt?
Ich hatte mich damals auf der folgenden Seite registriert um meine Ansprüche geltend zu machen:
https://www.internationalvictimsbes.info

 

21.02.19 12:02
2

16 Postings, 2323 Tage ratespieler_Email

Das kam von hier:

http://aapa-law.com

Ist aber glaube ich nur Geldmache
 

27.02.19 21:21

16 Postings, 2323 Tage ratespieler_Ja, kam nochma was nach

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Nach unserer vorherigen Mitteilung (E-Mail vom 20.02.2014) habe ich mehrere Anfragen zur Klärung erhalten, ob die Vermögenswerte der Banco Espírito Santo - In Liquidation - in der Lage sein würden, die den eingereichten Kreditforderungen entsprechenden Zahlungen zu leisten. Wir haben mitgeteilt, dass gemäß Artikel 146 Absatz 16 des Dez. - Gesetzes Nr. 298/92 der RGICSF der Zahlungsfonds der Abwicklungsfonds ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

António Pereira de Almeida

Maria do Carmo de Araújo Pereira  

16.03.19 18:31
2

16 Postings, 2323 Tage ratespieler_Google Übersetzung

Erste Niederlage in der Justiz der Aktionäre und Gläubiger der BES, die die Abwicklung der Bank in Frage stellte
16.03.2014, 1:42
5
Aktionäre und Gläubiger der BES forderten die Nichtigkeit der Trennung von BES in "Gute Bank" und "Bad Bank". Das Verwaltungsgericht erklärt, dass das BdP nichts anderes hätte tun können.


Gegen den Beschluss kann noch vor dem Obersten Verwaltungsgericht Berufung eingelegt werden. Dies ist jedoch eine erste Niederlage für die Anteilseigner und nachrangigen Gläubiger der ehemaligen BES , die die am 3. August 2014 von der Bank of Portugal (BdP) beschlossene Auflösung der alten Bank gerichtlich angefochten haben. . Diese Anteilseigner und Gläubiger wiesen auf eine Reihe von Verfassungswidrigkeiten der gesetzlichen Regelung der BES-Entschließung hin, darunter einen Verstoß gegen den gesetzgeberischen Vorbehalt des Parlaments und einen Verstoß gegen das Recht des privaten Eigentums sowie die Grundsätze der Gleichheit und des gerechten Ausgleichs .

Sie behaupteten auch einen Verstoß gegen die Grundsätze von Treu und Glauben , den Vertrauensschutz und die Verhältnismäßigkeit sowie verschiedene andere Bestimmungen des europäischen Rechts. Aus diesem Grund forderten sie die Aufhebung der Entschließung von Banco de Portugal, die zur Gründung der Novo Banco (der "guten" Bank) und zur Trennung der Aktiva und Passiva der BES führte.



Mehr als 20 Fälle aus diesem Grund, dh die Nichtigerklärung der Entscheidung des Bop, wurden im Anschluss an die Entschließung beim Verwaltungsgericht von Lissabon (TACL) eingereicht. Aufgrund der zahlreichen Fälle entschied der Richter-Präsident Benjamim Barbosa im Mai 2017, nur einen der Fälle (Nr. 2586 / 14.3BELSB) zu klagen, die von 19 internationalen Investmentfonds , nämlich den Vereinigten Staaten, eingereicht wurden, in die investiert wurde BES. Das Urteil in diesem Fall wäre im Übrigen gültig .

Richter Benjamim Barbosa argumentierte zu dieser Zeit, dass, obwohl einige der Argumente unterschiedlich waren, die zentrale Frage die gleiche war , die "eine einzige gerichtliche Antwort" erforderte, sogar um "die Abgabe widersprüchlicher Entscheidungen zu vermeiden, die nur die Gerechtigkeit diskreditieren". .

Die verbleibenden Fälle wurden dann ausgesetzt, bis das ausgewählte Verfahren beurteilt wurde.

In einem 247-seitigen Urteil machten die Richter des Verwaltungsgerichts von Lissabon geltend, dass keine der oben beschriebenen Verfassungswidrigkeiten vorgekommen sei . Im Gegenteil: Sie garantieren, dass die Performance der Bank von Portugal rechtmäßig und verfassungsrechtlich ist und dass die Alternative zur Entschließung viel schlechter wäre .

"Obwohl das Auflösungsmaß eine endgültige Kennzahl ist , das heißt, ein sehr starkes" Heilmittel ", bedeutet dies nicht, dass das alternative Szenario nicht sogar noch schlimmer ist, der" unmittelbare Tod "einer Bank durch einen sofortigen Liquidationsprozess und unordentlich. In der Tat ist es immer weniger lästig zu versuchen zu "behandeln", was "behandelt" werden sollte, insbesondere durch die Vermeidung einer Ansteckungsgefahr für andere Stellen, die damit befasst sind ", zeigt das Urteil.

Andererseits stellt der Gerichtshof fest, dass "eine andere Lösung als die Lösung oder Abwicklung möglicherweise für Aktionäre und nachrangige Gläubiger vorteilhafter wäre ". Dies würde jedoch " den Grund für das Bestehen der Abwicklungsmaßnahme beeinträchtigen , die dazu neigt, die Staatskasse vor Bankunfällen zu schützen sowie diejenigen, die gegen Entgelt kein Risiko eingegangen sind".

In Bezug auf "Bank Missgeschicke" erinnert das Urteil daran, dass "von BES" verborgene oder simulierte Buchführungsdaten "zur Verfügung gestellt wurden und dass" die "Regulierten" in ihren Beziehungen mit der Aufsichtsbehörde nicht dem Gesetz entsprachen. " Das heißt, es wird betont, dass diese Aktion "die notwendigen Auswirkungen auf die Rechtsprechung haben wird, die in die gemeinsame Rechtsprechung, in die Strafverfolgung und gegen die Ordenacional fällt".

Aus diesem Grund kommt das Gericht zu dem Schluss, dass "die Bank von Portugal gemäß der Verordnung nicht verpflichtet sein muss, anders zu handeln als sie."  

07.05.19 09:03
1

4399 Postings, 7902 Tage Steffen68ffmPerspektive

es tut sich einfach nichts für uns Aktionäre. jeder Blick in mein Depot erzeugt bei mir immer noch Wut !  

07.05.19 14:37

2670 Postings, 5951 Tage msvdwir können nichts anderes machen als abwarten

04.06.19 16:54

7019 Postings, 5564 Tage butzerleNews...

Ich habe ein Formular der BES-Insolvenzverwaltung erhalten, bin anscheinend in einem Verteiler gelandet. Offenbar soll man online noch einmal seine Forderungen angeben, aber ich habe das gerade vor 1 Min von Flatex erhalten,  das Formular selbst ist komplett auf portugiesisch, was das Einreichen der Forderungen nicht einfacher macht.

Ich habe eher gehofft, dass es einen Schlüssel gibt, in dem Aktionäre möglicherweise noch etwas von den Restassets erhalten könnten...... Oder - das wäre das mindeste - bei Totalverlust wenigstens für den Verlustopf den entsprechenden Vermerk.

Gibt, was ich da entnehme, Fristen ab Datum gestern von 30 bzw. 60 Tagen.

Falls jemand mag, es gibt offenbar nun eine Hotline an Werktagen von 9-17 Uhr. Ob da aber irgend jemand englisch spricht und mehr ist als ein unbedarfter Call Center Agent, bei dem sich die Geprellten auskotzen können, keine Ahnung.

A partir de31 de maio de 2019, estará disponível uma linha telefónica de apoio (212 697 024), nos dias úteis, das 9:00 às 17:0  

04.06.19 17:18

2670 Postings, 5951 Tage msvdeMail von BES

Sie wurden in die Liste der nicht anerkannten Gläubiger aufgenommen.


Nome: ................
Nif / Código de acesso para agendamento: ----------
Senha de acesso para agendamento de exame das reclamações------------------------
Assunto: Liquidação do Banco Espírito Santo, S.A. – Processo n.º 18588/16.2T8LSB,
Juízo de Comércio (Juiz 1) do Tribunal Judicial da Comarca de Lisboa - Aviso nos
termos do artigo 129.º, n.º 4, do Código da Insolvência e da Recuperação de Empresas.
Nos termos do disposto no artigo 129.º, n.º 4, do Código da Insolvência e da Recuperação de
Empresas, aprovado pelo Decreto-Lei n.º 53/2004, de 18 de março, aplicável por força do
disposto nos artigos 8.º, n.º 1, e 9.º, n.º 3, do Decreto-Lei n.º 199/2006, de 25 de outubro,
vimos, por este meio, informar V. Exa. do seguinte:
Reconhecimento de créditos
V. Exa foi integrado na lista de credores não reconhecidos.
Poderá encontrar no anexo ao presente aviso informação adicional sobre os motivos que
justificam o não reconhecimento dos créditos reclamados e uma análise detalhada da
reclamação apresentada.
Consulta das listas de credores reconhecidos e não reconhecidos
Em face do número de credores a notificar e à escassez de meios humanos e técnicos ao
dispor do Tribunal, bem como à dimensão das listas de credores reconhecidos e não
reconhecidos, a mesma foi disponibilizada, pelo Tribunal, em página web, cujo acesso deverá
ser efetuado através do link e palavra passe abaixo indicados:
https://www.citius.mj.pt/portal/notificacoes/...LX-18588-162T8LSB.pdf
Palavra passe: TCOMLXBES (em MAIUSCULAS)
Os procedimentos de acesso encontram-se melhor descritos em folha anexa ao presente aviso
(“PROCEDIMENTOS DE CONSULTA DAS LISTAS DE CREDORES RECONHECIDOS E
NÃO RECONHECIDOS VIA PÁGINA WEB DISPONIBILIZADA PELO TRIBUNAL”).
Exame das reclamações
Face ao elevado número de credores reconhecidos e de credores não reconhecidos (mais de
26.000) que poderão ter interesse no exame das reclamações, foi determinado pelo Tribunal um
período alargado de exame (60 dias) e definidos procedimentos específicos, os quais visam
assegurar que tal processo decorra de forma organizada, com uma maior comodidade para
todos os potenciais interessados e otimizando os recursos disponíveis do BES.
Atento ao acima exposto, agradecemos a colaboração de V. Exa no cumprimento dos referidos
procedimentos, os quais se encontram descritos em anexo ao presente aviso.
2 / 7
Impugnação da lista de credores
A lista de credores pode ser impugnada mediante requerimento dirigido ao juiz do processo
supra indicado, nos termos do artigo 130.º do Código da Insolvência e da Recuperação de
Empresas (“CIRE”), com fundamento na indevida inclusão ou exclusão de créditos, ou na
incorreção do montante ou da qualificação dos crédito reconhecidos.
A falta de impugnação pode determinar que os créditos se considerem definitivamente
verificados e graduados em conformidade com os termos constantes da lista de credores
reconhecidos.
Por despacho proferido pelo Tribunal, o prazo previsto para a impugnação da lista de
credores foi fixado em 30 dias, o qual só se iniciará findo o período de exame das reclamações,
ou seja, o prazo para impugnar decorrerá entre 02.08.2019 e 02.09.2019.
Com os melhores cumprimentos,

Sintese das divergências entre o reclamado e o reconhecimento/não reconhecimento:
A titularidade de ações representativas do capital social do BES não confere aos respetivos
titulares um crédito sobre a insolvência, pelo que os direitos que decorram da posição acionista
(v.g. o direito de receber a quota-parte de um eventual remanescente do produto da liquidação)
não são passíveis de inclusão na lista de credores reconhecidos.
Análise desenvolvida da reclamação de créditos:
1.º Resumo do reclamado
O Reclamante pretende que lhe seja reconhecido um crédito sobre a insolvência em virtude de
ser titular de ações representativas do capital social do BES.
2.º Resumo da posição do Reclamante
Na contabilidade do BES não se encontra registado nenhum passivo a favor do Reclamante.
3.º Termos do reconhecimento
No que se refere à pretensão de ser incluído na lista de credores com fundamento na sua
qualidade de acionista do BES, deu-se como assente que, nas relações jurídico-societárias
correntes entre uma sociedade comercial e os seus acionistas, a sociedade não é devedora do
reembolso do valor nominal ou da cifra representativa do seu capital social pelo número de
ações, nem tão-pouco do pagamento de um determinado montante que os acionistas entendam
representar o valor das ações, seja ele o valor constante de um extrato, o valor investido na
subscrição ou aquisição das ações, o valor da cotação das ações numa determinada data ou
qualquer outro.
Ao invés, num cenário de liquidação, os acionistas têm, em abstrato, direito a receber a sua
quota-parte no remanescente do produto da liquidação (desde que, naturalmente, tal
remanescente exista, i.e. se ainda existir algum produto da liquidação após terem sido pagos na
íntegra a totalidade dos créditos sobre a insolvência, conforme resulta do artigo 184.º do CIRE).
Mesmo este direito não se qualifica tecnicamente como um crédito sobre a insolvência, uma vez
que o seu fundamento radica na própria liquidação e está dependente de os ativos do devedor
serem suficientes para prover ao pagamento da integralidade dos créditos sobre a insolvência.
Como tal, os acionistas não podem, enquanto tal, ser incluídos na lista de credores
reconhecidos, o que em nada colide com os eventuais direitos que possam vir a ter a um
eventual saldo remanescente do produto da liquidação.
4.º Conclusão
Da qualidade de acionista do BES não decorre um crédito sobre a insolvência que possa ser
incluído na lista de credores
Pela Comissão Liquidatária,

usw.  

04.06.19 17:51

16 Postings, 2323 Tage ratespieler_Neue Email

Ich hab die Mail auch bekommen.

In dem verlinkten PDF, dass man mit dem Passwort öffnen kann, befinden sich 2 Listen, eine mit Namen von Menschen, deren Ansprüche nicht anerkannt wird und eine von Menschen, deren Ansprüche anerkannt werden.

Der Prozess, um dagegen Einspruch zu erheben, sieht vor, dass man vor Ort einen Termin ausmacht und sich dann dort beschwert.

 

04.06.19 18:06

7019 Postings, 5564 Tage butzerlesuper....

das heißt also A...karte für die ausländischen Investoren. So läuft's business...  

04.06.19 18:18

16 Postings, 2323 Tage ratespieler_Aktionäre werden nicht berücksichtigt

So wie ich das verstanden habe (anhand einer automatisierten Übersetzung von deepl.com ) werden Aktionäre grundsätzlich nicht berücksichtig.

Da hilft dann wahrscheinlich auch nicht, wenn man nach Portugal fliegt und sich beschwert.
 

Seite: 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63  
   Antwort einfügen - nach oben