Ad hoc-Mitteilung der CANCOM IT Systeme

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.05.02 14:07
eröffnet am: 14.05.02 08:45 von: Luki2 Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 14.05.02 14:07 von: Katjuscha Leser gesamt: 3155
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

14.05.02 08:45

7538 Postings, 8441 Tage Luki2Ad hoc-Mitteilung der CANCOM IT Systeme

Ad hoc-Mitteilung der CANCOM IT Systeme AG (WKN 541 910 / COK / ISIN
DE0005419105):
 

Jettingen-Scheppach, 14. Mai 2002 / May 14th 2002





Wachstum in konjunkturell schwachem Marktumfeld / growth despite the poor
market environment


Der Konzernumsatz der CANCOM-Gruppe konnte in den ersten 3 Monaten 2002
gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 38 % von 48,4 Mio. Euro auf 66,6 Mio.
Euro gesteigert werden.  

In einem gegenwärtig eher schrumpfenden IT-Markt liegt das erzielte
Umsatzwachstum und der damit verbundene Ausbau der Marktanteile zu Lasten
von Mitbewerbern im Plan. Diese Marktbereinigung gelingt momentan nur
mittels einer vorübergehend leicht reduzierten Marge. Dieser Effekt konnte
durch seit Oktober 2001 in die Wege geleitete Kosteneinsparungen teilweise
kompensiert werden und führte im 1. Quartal 2002 in Summe zu einem EBITDA
von 0,7 Mio. Euro (Q.1 2001: 0,9 Mio. Euro). Vor planmäßigen
Goodwillabschreibungen ergibt sich ein EBITA in Höhe von 0,1 Mio. Euro. Im
ersten Quartal des Vorjahres hatte sich ein EBITA von 0,6 Mio. Euro ergeben.
Die künftige Verwendung der Bilanzkennzahl EBITA anstelle des EBIT erfolgt
im Sinne einer besseren Vergleichbarkeit mit nach US-GAAP bilanzierenden
Unternehmen, deren EBIT planmäßige Goodwillabschreibungen nicht
berücksichtigt.

Der dazu gewonnene Marktanteil versetzt CANCOM in eine strategisch
aussichtsreiche Ausgangsposition für einen kommenden Konjunkturaufschwung
und bildet damit die langfristige Grundlage für den weiteren Erfolg des
Unternehmens. Für das Gesamtjahr 2002 geht CANCOM daher wie geplant von
knapp 300 Mio. Euro Gesamtumsatz aus. Hierbei wird ein deutlich positives
EBITA erwartet. Eine exakte Prognose kann aufgrund des unsicheren
wirtschaftlichen Umfeldes im Moment nicht abgegeben werden.

Für 2003 rechnet CANCOM mit einem im Vergleich zum Gesamtmarkt weiterhin
starken Wachstum bei einer Umsatzrendite von bis zu 3 %. Unter
Berücksichtigung der angepeilten Umsatzrendite für 2003 und der aktuellen
Börsenkapitalisierung von nur ca. 11 % des Umsatzes für 2002 ergibt sich
unseres Erachtens sowohl für das Betriebsergebnis als auch für die
CANCOM-Aktie auf mittlere Sicht ein erhebliches Erholungspotenzial.



------------------------------Ende der
Ad-hoc-Mitteilung-----------------------------------


Gr. Luki2  

14.05.02 10:28

953 Postings, 8399 Tage malenAC Research: Cancom kaufen

14.05.2002
Cancom kaufen
AC Research  

Die Analysten von AC Research empfehlen zur Zeit, die Aktien des am Neuen Markt notierten Anbieters für Desktop-Publishing-Systemlösungen im Business-to-Business Bereich Cancom IT Systeme AG (WKN 541910) zu kaufen.

Die Unternehmensleitung habe am heutigen Morgen Zahlen für das abgelaufene erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2002 veröffentlicht.

Demnach habe die Gesellschaft in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 38% auf 66,6 Millionen Euro steigern können. Das EBITDA sei allerdings im selben Zeitraum von 0,9 Millionen Euro auf nun 0,7 Millionen Euro gesunken, so die Analysten von AC Research.

Für das Gesamtjahr 2002 rechne die Unternehmensleitung weiterhin mit Umsatzerlösen von knapp 300 Millionen Euro und einem deutlich positiven EBITA. Im folgenden Geschäftsjahr 2003 rechne die Unternehmensleitung dann mit einem im Vergleich zum Gesamtmarkt weiterhin starken Wachstum und einer Umsatzrendite von bis zu 3%.

Beim derzeitigen Aktienkurs von 4,55 Euro werde das Unternehmen derzeit mit rund 34 Millionen Euro bewertet. Damit erreiche die Gesellschaft auf dem derzeitigen Kursniveau für das laufende Geschäftsjahr 2002 nur ein KUV von 0,11. Da das Unternehmen über ein profitables und funktionierendes Geschäftsmodell verfüge, sei die Aktie auf dem derzeitigen Kursniveau nach Ansicht der Analysten von AC Research stark unterbewertet. Zudem habe sich die Gesellschaft in den vergangenen Jahren eine sehr gute Marktposition erarbeitet. Dies werde vor allen Dingen im derzeit sehr schwachen Marktumfeld deutlich, wo Cancom auf Kosten der Mitbewerber in einem schrumpfenden Marktumfeld sehr stark habe wachsen können. Daher sollte die Gesellschaft nach Ansicht der Analysten von AC Research auch von einem anstehenden Konjunkturaufschwung überproportional profitieren können.

Die Analysten von AC Research empfehlen daher, die Aktien der am Neuen Markt notierten Cancom IT Systeme AG zu kaufen.

 

14.05.02 14:07

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschadürftig

Sorry, aber diese Adhoc ist mehr als dürftig, und hat mich ziemlich enttäuscht!

Unter Profitabilität verstehe ich etwas Anderes! Warum AC Research das anders sieht, leuchtet mir nicht ein!

Mal davon abgesehen, daß das EBIT gesunken ist, stört mich am meisten die Unsicherheit, die in dieser Adhoc zum Ausdruck kommt! Noch vor wenigen Monaten wurde von einem EBIT02 von 6,7 Millionen Euro gesprochen, jetzt möchte man keine exakte Prognose mehr abgeben!
Und das KUV anzugeben in einer meldeplichtigen Adhoc erinnert mich an die übliche Lobhudelei am NeuenMarkt! Was für mich zählt, sind Gewinne! Schließlich haben fast alle IT-Dienstleister ein KUV zwischen 0,08 und 0,15! Die Margen sind nun einmal sehr niedrig in diesem Geschäft, und hier muß Cancom endlich anfangen Konsequenzen zu ziehen!

Versteht mich nicht falsch! Ich werde Cancom wegen der guten Positionierung weiterhin langfristig halten, aber die Zahlen werden nicht für einen Aufschwung innerhalb der nächsten 3 Monate sorgen! Cancom hat immernoch das Problem, daß man eigentlich nur noch durch Übernahmen deutlich wachsen kann, und das belastet weiterhin die Margen! Genau hier müsste der Vorstand aber ansetzen! Kosteneinsparungen sollten konsequenter voran getrieben werden, sonst wird die Aktie auch langfristig mit einem KUV von 0,11 bewertet sein, und das zurecht!


katjuscha  

   Antwort einfügen - nach oben