ich bin keine so ganz große leuchte in orthographie, aber wisst Ihr wie man leute mit gewisser vorbildung von leuten mit bissel weniger vorbildung unterscheiden kann? es ist ganz einfach. und ich mag wirklich nicht überheblich sein. ich entnehme hier mal ein paar textfetzen aus dem forum: Hotstockrunner:
"... und nicht milben die in jedem thread sind ,ohne fundamentales zu liefern ..." Weggefährte: "Mal anders rum, wenn Du aber vollkommen Recht haben solltest, und die Genta tatsächlich auf 18$ steigt ..." Norwegenfreund: ... mit Stoppbay?Aber auch damit schon schön auf die Fre.... gefallen.Es werden wohl noch ein paar Tage zum überlegen bleiben. ..."
worin unterscheiden sich diese textbausteine? ich meine jetzt nicht auf die aussage bezogen? ich mag es mal ganz kurz beantworten.
also: @Hotstockrunner: "sind ,ohne" es muss heissen "sind, ohne" das komma wird nach "sind" gesetzt, dann kommt ein blank, dann "ohne". @Weggefährte: alles richtig gemacht.
@Norwegenfreund: "Stoppbay" ??? mag dieses wort nicht kommentieren. dann im folgenden auch nie ein blank gesetzt. aber das "Stoppbay" ist eh kaum mehr zu toppen.
fazit: die orthographie lässt rückschlüsse auf die forenteilnehmer bezüglich ihres geistigen horizontes zu. sag mal bissel überspitzt. würdet Ihr eine versicherung bei einem versicherungsvertreter mit frontzahnkaries abschliessen? und hier geht es um kaufen und verkaufen. andererseits ein paar versöhnliche worte zum schluss: die dümmsten bauern ernten die ... ich,drücke Euch die daumen. ;-)
|