Hunde-"Entsorgung" in Spanien

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 11.05.02 02:31
eröffnet am: 30.04.02 22:46 von: josua1123 Anzahl Beiträge: 19
neuester Beitrag: 11.05.02 02:31 von: Elan Leser gesamt: 2395
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

30.04.02 22:46
1

2573 Postings, 8475 Tage josua1123Hunde-"Entsorgung" in Spanien

Jedes Jahr werden zehntausende Windhunde
schlicht und einfach aufgehängt - ganz legal

Die spanische Tierschutzorganisation "Scooby" (Sociedad Protectora de Animales Scooby) macht auf einen besonders grausamen Missstand in der Tierhaltung des Landes aufmerksam - dabei geht es um die sogenannten "Galgos"-Windhunde, die jedes Jahr ganz legal zu tausenden "entsorgt" werden.
Jeweils zu Jahresbeginn, am Ende der Hasenjagdsaison, werden die offenbar nicht mehr benötigten Windhunde erhängt.
Eine aktuelle Untersuchung der World Society for the Protection of Animals (WSPA) in den Regionen Castilla y Leon und Castilla la Mancha ergab, dass es sich dabei jeweils um zehntausende Tiere handeln muss.
Die "Tradition" sieht vor, dass gute Läufer höher aufgehängt werden, um ihnen einen schnelleren Tod zu bereiten, während die langsameren - als letzte Strafe - so niedrig aufgehängt werden, dass sie mit ihren Pfoten beinahe noch den Boden erreichen können.
Ihr verzweifeltes Bemühen, die Beine bis zum Boden auszustrecken, wird "Klavierspieler"-Position genannt ...

In einigen spanischen Provinzen gibt es keine Tierschutzgesetze, die Quälereien dieser Art verbieten würden.
Die WSPA will nun durch eine Initiative die Behörden dazu bewegen, das Erhängen von Hunden unter Strafe zu stellen.
(Reuters)

Die Welt ist krank

jo.

 

30.04.02 22:56

6836 Postings, 8797 Tage EgozentrikerWas man in Spanien...

von Tieren hält, zeigen doch die Corridas.
Ich lach mich jedes mal schlapp, wenn einer dieser Stierkampfhelden plattgematscht oder aufgespiesst wird. Kommt leider viel zu selten vor...  

30.04.02 23:40

9061 Postings, 8568 Tage taosAlso Fußball mag ich nicht,

aber einen schönen Stierkampf schaue ich mir gerne an.

Was soll da schlimm dran sein? Die Stiere werden an die Altenheime und Waisenhäuser verteilt. Ist sogar noch für einen guten Zweck.

Und der Stier ist in Würde gestorben!

Taos




 

30.04.02 23:44

133 Postings, 8067 Tage morepixelargh!! taos... ich hoffe, daß man Dich...

...nich mal verteilt an stiere... wäre für einen guten zweck, die stiere kämen letztendlich den alten zugute.

morepixel  

30.04.02 23:54

9061 Postings, 8568 Tage taosKühe und Stiere fressen im Normal Fall

kein Fleisch! Die Leute die Tiermehl an Kühe und Stiere verfüttert haben, haben für die Ausbreitung von BSE gesorgt!

Bei dem Keulen der Herden und bei der Vernichtung des Rindfleisches zur Preisstabilisierung sind die Tiere nicht in Würde gestorben.

In Deutschland wurden 40000 Rinder getötet um den Preis zu halten. Diese Tiere sind nutzlos gestorben! Wieviel Stiere sterben im Jahr bei Stierkämpfen?

Taos

 

01.05.02 00:11

6537 Postings, 8162 Tage SchnorrerDreck ist eine Frage des Wahrnehmungswillens.

Wer im Glashaus sitzt .....  

01.05.02 00:16

6836 Postings, 8797 Tage EgozentrikerWürde ?

Ein fast zu Tode gehetztes und Dank des hohen Blutverlustes stark geschwächtes Tier wird  vor den Augen einer johlenden Idiotenhorde abgestochen.

Also ich verstehe unter "Würde" etwas anderes...  

01.05.02 00:19

9061 Postings, 8568 Tage taosich verstehe unter "Würde" etwas anderes...

Bolzenschußgerät?

Taos

 

01.05.02 00:22

9061 Postings, 8568 Tage taosGute Nacht.

Und träumt was schönes. Von Stieren.

Taos
 

01.05.02 00:22

6836 Postings, 8797 Tage EgozentrikerAlso,...

ich halte es grundsätzlich für schwierig, Würde und vorzeitiges Ableben unter einen Hut zu bringen.
Wenn man jedoch Würde in Verbindung mit Humanität setzt, dann ist das Bolzenschußgerät sicherlich die bessere Wahl für das Tier.  

01.05.02 09:05

2573 Postings, 8475 Tage josua1123Das Schlimmste

sind diese Tiertransporte über tausende von Kilometer
nur um ein paar Cent zu verdienen
Den Ausfall von ein paar Tieren die elend verdursten
nimmt man in kauf
Endlich angekommen werden die total geschwächten und verängstigten Tiere
mittels E-schockern und Prügeln aus den Lastwagen getrieben
gebrochene Beine und sonstige Verletzungen sind jetzt schon egal
sie werden ja eh gleich human Ableben.

Am Ableben werden wir nichts ändern können
wollen wir weiterhin Fleisch essen
sehr wohl aber an den Haltungs und Transportbedingungen

Denn vor einem würdigen Ableben
sollte zuerst mal ein würdiges Leben stehen


jo.
 

01.05.02 09:34

6 Postings, 8061 Tage unbeatabullaufregen bringt nichts - spenden schon

wir verzocken so viel geld an der börse, dass wir auch ruhig mal ein paar euro für den tierschutz beiseite legen könnten. wer sich über das töten von hunden aufregt, ist glaube ich ganz gut bei den 4 pfoten aufgehoben: www.vier-pfoten.de
wenn ich mich richtig erinnere, hat das tierhilfswerk spenden hinterzogen - also die lieber meiden (aber vorher besser nochmal schlau machen).  

01.05.02 10:01
2

61 Postings, 8057 Tage NeutralMenschWo bleiben die Menschenrechte bzw. Tierrechte in

Europa ???

Fast alle Spanier sind ARSCHLÖCHER hoch DREI !!!

wie die all mit diesem Tieren umgehn !!!

BOykotttttttttttttttttt  

01.05.02 10:29

6 Postings, 8061 Tage unbeatabullach ja

wer was gegen tiertransporte hat, sollte sich bio-fleisch kaufen. ist zwar teurer, aber dafür gibt es:
besseren geschmack, gesünderes essen (stichworte: antibiotika und tiermehl), tierschutz und umweltschutz (weniger lkws, die durch ganz europa touren, um subventionen einzustreichen).

außerdem fehlt in unserem wortschatz ein wichtiges wort: "speziesismus"
das ist ungefähr das gleiche wie rassismus, nur viel verbreiteter - die eigene spezies wird über alle anderen gestellt: es ist gar kein problem, wenn man einem nerz bei lebendigem leib das fell über die ohren zieht. aber wenn man 128 zellen abtöten will, aus denen sich einmal ein mensch entwickeln würde, finden gleich grundsatzdiskussionen in allen zeitungen statt.
klingt radikal...aber darüber nachdenken kann man ruhig mal.  

01.05.02 10:29

2504 Postings, 8942 Tage foscaStatt zu spenden und damit sein

Gewissen zu beruhigen, sollte man vielleicht mal lieber ueber das eigene Konsumverhalten nachdenken. Man muss nicht jeden Tag haufenweise Fleisch und Wurst in sich rein stopfen. Hier in Rajasthan sind weit ueber 90% der Menschen Vegetarier!
Mich wuerde interssieren, wieviele von Euch noch Fleisch essen wuerden, wenn Ihr das Tier vorher selber umbringen und auseinandernehmen muesstet. Und falls Ihr auf Fleisch nicht verzichten koennt, bleibt immer noch der Oekobauer als Alternative.  

01.05.02 12:44
2

61 Postings, 8057 Tage NeutralMenschdu Moderator du mir einen schwarzen Stern verpasst

hast! ich ficke dich, deine Mutter und deine Familie !!!

OK du Hurensohn !!!!!!!!!!!  

01.05.02 13:02

51345 Postings, 8727 Tage eckiFür die ID NeutralMensch bist du aber echt wüst!

@fosca
Ich bin auch vegetarier und empfehle auch jedem Fleischfresser mal einen Schlachthof zu besichtigen incl. Verladeaktionen, selbst wenn es auch so "human" zugeht.

Mit dem selbermachen ist dagegen eine hohe Schwelle. Wieviele würden denn noch Auto fahren, wenn sie es selbst bauen müssten, oder in einem Haus wohnen, wenn sie es selber vom Fundament bis zum Innenausbau machen müssten? Unser gesamter Wohlstand/Luxus beruht nun mal auf der Spezialisierung.

Grüße
ecki

PS: Die Hundeaufhänger gehörten an ihren Weichteilen aufgehängt. Da soll man sehr gut nachdenken können....  

02.05.02 09:28

8584 Postings, 8432 Tage RheumaxInteressante Diskussion, auch in ihren

Verzweigungen.
Habe schon oft versucht, die Einstellung der Spanier zum Tier zu verstehen, wenn ich wieder mal vor Ort damit konfrontiert war.
Muss ja nicht zwangsläufig so sein, dass unsere Warte, in der das Wort Tierschutz immerhin vorkommt, die einzig richtige Betrachtungsweise ist.

Wenn ich dann die streunenden Kätzchen sehe, denen man -was sehr häufig vorkommt - den Schwanz abgeschnitten hat, überkommt mich dann doch das Verlangen, dem Verursacher solcher Verstümmelungen gleiches anzutun.

Wie heißt es doch immer schon? "Spain is different!"

Umso erstaunlicher, dass man an meinem spanischen Urlaubsort von Amts wegen einem Nachbarn, der schon öfter Hunde unversorgt auf seinem Grundstück angekettet gehalten hat, seinen "neuen" Schäferhund weggenommen hat.
Der Mann ist übrigens Deutscher.



 

11.05.02 02:31

5074 Postings, 9202 Tage Elannwutralme = Taos ???

   Antwort einfügen - nach oben