Du machst einen riesen Fehler. Was die Verbraucher angeht, da ihrst du dich auch gewaltig. Du behauptest: ,,Die Krise ist beim Verbraucher noch nicht angekommen." Darf mal Fragen wo du lebst? Du solltest mal in einer Stadt einen normalen Wochenmarkt besuchen. Verbring da mal einen Tag und dann erzähl mir den Spruch noch einmal.
Diese Krise ist schon lange vorher dort angekommen wo sie weht tut, bei den Rentern, bei den Hartz-IV-Empfängern und bei den normalen Einkommen. Und warum diese Krise nicht so ist wie die von 1929 ist auch ganz einfach zu erklären. Ich füge auch gleich mal an warum wir nicht auf 2.200 DAX-Stand gehen werden und der DAX nicht so purzelt wie nach dem Knall der Internetblase.
1. Rentner bekommen weiterhin ihre Renten. Anzahl der Rentner überwiegt in D. Kaufkraft der Rentner nimmt zu, wenn die Preise fallen. Dies führst zu einer Stabilisierung. 2. Ähnliches wie bei den Rentner bei den Hartz IV- Empfängern. Nur das eine Hartz-IV-Familie mit 2 Kindern, also 4 Köpfefamilie, genauso viel Einkommen hat, wie eine 4 köpfige Normalverdiener Familie. 3. Unsere Börsen haben nach der Internetblase keine neue Blase gebildet, die so gewaltig war, wie die Internetblase. 4. Die Kreditkrise trifft uns nicht so hart, weil bei uns a die Sparquote höher ist und b man bei uns viel zu spät begonnen hatte leichtfertig Kredite zuvergeben. 5. Neues Konjunkturprogramm wird Familien mit Kindern um 200 Euro pro Kind pro Monat entlasten. Kaufkraft wird steigen. 6. Der Maschinenbau hat in D die Automobilindustrie an Bedeutung schon längst überholt. 7. Die Chemieindustrie in D bietet die meisten Substitute an. 8. Die zweite Internetbalse des Socialnetworks, auch Internet 2.0 genannt, hat D verschlafen. Hier droht keine Insolvenz von Unternehmen die den Arbeitsmarkt zusätzlich belasten würden. Mal Qing ausgenommen, aber der Gründer wusste, warum er seine Anteile verkauft hatte. 9. Die erfolgreiche Verschrottungsprämie, die in Frankreich eingeführt wurde, wird als Vorbild für die Verschrottungsprämie im zweiten deutschen Konjunkturprogramm fungieren. 3000 Euro für Verschrottung des alten Autos bei Kauf eines neuen und dies hat die Börse schon angefangen einzupreisen. 10. Der Staat verteilt Infrastrukturaufträge im Werte von Bund 10 Milliarden Euro, dazu werden noch Gelder von den Ländern kommen. 11. Deutschland ist Spitzenreiter in einigen Schlüsselindustrien z.B. U-Bootbau, neue Autobatterien (Daimler) usw. Wir haben über 200 junge Mittelstandunternehmen die Marktführer in Nischenprodukten sind und dadurch in ihrem Bereich Weltmarktführer sind.
Wenn du mal ein wenig in meinem Prognosethread über den Aktienmarkt 2009 mitgelesen haben würdest, dann würde dir das Alles schon längst aufgefallen sein und dabei rede ich hier nix schön.
Wie man dir auch noch ein gut analysiert geben kann, ist mir fraglich. Lies Bild und träum weiter oder informier dich besser. Ich habe keine Lust hier ein alles wieder aufzukauen.
Die eigentlichen Probleme der Finanzierung werden aktuell im Bärenthread von Anti Lemming besprochen.
Gruß Marlboromann |