*** dpa: EU verständigt sich auf Zinsbesteuerung

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.06.03 17:59
eröffnet am: 03.06.03 17:35 von: Bowwarrior Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 03.06.03 17:59 von: Bowwarrior Leser gesamt: 243
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

03.06.03 17:35

511 Postings, 7799 Tage Bowwarrior*** dpa: EU verständigt sich auf Zinsbesteuerung

Nur als info.
Quelle: N-TV  

03.06.03 17:59

511 Postings, 7799 Tage Bowwarriorzur Vervollständigung:

Dienstag, 3. Juni 2003
Einheitliche Zinsbesteuerung
EU einigt sich  

Die Finanzminister der EU haben sich nach Angaben aus Delegationskreisen abschließend über Regeln für die grenzüberschreitende Zinsbesteuerung. Das Inkrafttreten der Richtlinie hängt jetzt noch von Parallelabkommen mit Drittstaaten wie der Schweiz ab.

Der Einigung ist den Angaben zufolge ein Kompromiss mit Italien über Strafzahlungen italienischer Bauern für eine zu hohe Milchproduktion voraus gegangen. Italien hatte eine Zustimmung zu der einheitlichen Zinsbesteuerung von einem Entgegenkommen Brüssels in der Frage der Milchquoten abhängig gemacht.

Mit der gefundenen Richtlinie soll es künftig möglich sein, durch einen Informationsaustausch der meisten EU-Staaten über Zinseinkünfte und eine schrittweise Einführung einer Quellensteuer in Österreich, Luxemburg und Belgien Steuerhinterziehung einen Riegel vorzuschieben. Inkrafttreten kann die Regelung, sobald entsprechende Parallelabkommen mit Drittstaaten wie der Schweiz getroffen worden sind; die Abkommen sind jedoch weitgehend vorbereitet und dürften in Kürze unterzeichnet werden.

Bereits am Montag hatte das Bundesfinanzministerium angekündigt, die Einführung einer Abgeltungsteuer vom Beschluss der europäischen Zinsrichtlinie abhängig zu machen. Eine deutsche Steuer auf Zinserträge soll noch in dieser Legislaturperiode eingeführt werden.

 

   Antwort einfügen - nach oben