konferenz, dass er noch nicht wisse, ob in diesem Jahr die Voraussetzungen für eine AUfstockung auf über 50% schon gegeben sein oder ob man dies verschieben würde. Gleichzeitig sagte er, dass man an der Aufstockung auf 75% in 2009 festhalten werde, er aber noch nicht wisse "wieviel Züge" bis dahin noch notwendig sein. Wiedeking hat schon früher einmal die Porsche-Strategie bei der VW-Übernahme mit einer Schachpartie verglichen - da dürfe der Gegenspieler nie wissen, welches die nächsten Züge sein sollen. Ich habe seitdem das Vorgehen von Porsche mal häufiger unter diesem Aspekt betrachtet und festgestellt, dass bei fast allen Aktionen von Porsche in den letzten Jahren die Gegenspieler über den nächsten Zug von Porsche getäuscht wurden. Der letzte Fall war die nach meinem Verständnis beispiellose Kursmanipulation vor wenigen Wochen, wo nach einem Kursverfall von VW auf 200€ durch eine simple Äußerung von Wiedeking, man habe 42% der Aktien und über 32% Optionen in wenigen Tagen eine VW-Kursrakete gezündet wurde, die nur ganz wenige Tage später durch andere Äußerungen, man werde einen Teil der Optionen "zur Marktberuhigung" abgeben, wieder fast auf den Boden der Tatsachen zurückkam.
Im Moment versucht Wiedeking ständig glauben zu machen, dass Porsche bei den derzeitigen Kursen nicht weiter aufstocken wolle, d.h. viele erwarten, dass Porsche den Kurs drücken werden. Aber muss das so sein ??? Das wäre dann ja der erste Zug im Spiel des Herrn Wiedeking, den fast alle im Vorfeld richtig erkannt hätten.
Ich vermute eher, dass Wiedeking/Härter Gefalllen an dem Spiel gefunden haben und in den nächsten Runden noch ein wenig profitieren wollen, ehe nach Erreichen der 75% Schwelle das Spiel zu ende ist.
In einem Spiel, wo der Gegner die Regeln zu seinem eigenen Vorteil manipulieren kann, sollte man überlegen wie viel man einsetzt. Ich bin jedenfalls bis auf einen kleinen Rest bei VW raus. Den Rest werde ich ggf. noch eine Weile durchhalten, nur so um noch ein wenig "mitspielen" zu können.
Wiedeking/Härter sind immer für Überraschungen gut.
Gruß FredoTorpedo
|