habe gerade meine antwort auf den beitrag von mocier auf w:o eingestellt. er wollte doch wissen wie fc 200k€ gewinn machen kann....=(;-)). hier für alle, die w:o nicht ganz aus unrecht boykottieren mein beispiel (feedback wie immer erwünscht!):
ahoi mocier, schön mal wieder ein neues gesicht hier anzutreffen und dann gleich jmd. der sich auch konstruktiv einbringt – somit bist du hier (auch wenn viele, wie du sicherlich schon selbst mitbekommen hast, unserer bisherigen crew aus div. gründen hier leider bereits zu anderen foren gewechselt sind) gerne gesehen und kannst dich in die akzeptierte liste der zweifler/kritiker von fc einreihen. zu deinem beitrag:
da ich weder den geschäftszweck deiner vergleichs-ag, deren hintergründe wie gründungszeitraum, mitarbeiter, kostenstruktur und branche kenne, fällt mir ein direkter vergleich zu fc natürlich schwer. m.e. ging es dir aber auch mehr darum, generell einen bezug zu gewissen marktgrößen herzustellen und vor allen dingen wie z.b. fc 200k€ gewinn mit downloads/stremings erzielen möchte. hier die relativ einfache und simple erklärung:
setzen wir fc in bezug zum derzeitigen „platzhirschen“ im vod-bereich, die fa. maxdome. weiter angenommen setzt man eine ziel-relation von fc zu maxdome i.H.v. 10%, d.h. der anspruch von fc wäre, ein entsprechendes volumen i.h.v. 10% von maxdome zu erzzielen.
- aktuell verfügt maxdome lt. stifung warentest über 17.000 filme + serien - fc verfügt derzeit bereits über 10% = 1.700 Titel davon, aufgrund der kooperationen lt. nl mit your family entertainment, wvg, diva ag, 3l film GmbH & more films auch wenn aktuell noch nicht alle bei fc/moviepilot online gestellt sind. - maxdome hat lt. stiftung warentest ca. 300k kostenpflichtige streams/downloads im monat bei einem angenommenen durchschnittspreis i.H.v. 2,99 € = 900k€ Umsatz im Monat, entspricht ca. 11 Mio. im Jahr http://www.digitalvd.de/entertainment/2009/01/25/maxdome-mit… - fc-anteil i.h.v. 10% maxdome wären somit 30k kostenpflichtige streams/downloads im monat beim gleichen durchschnittspreis i.h.v. 2,99 € = 90k€ Umsatz/Monat = 1,1 Mio.€/Jahr - geht man nur davon aus, dass fc ein eigenanteil abzgl. kosten und steuern von ca. 0,20 €/film verbleiben, haben wir deine gewünschten 216k€ Gewinn...
diese beispielrechnung stützt sich dabei allerdings ausschl. auf die umsätze/erträge aus den eigentlichen downloads. für mich persönlich ist das alles aber nur nettes beiwerk. denn der eigentlich viel interessantere einnahmentopf versteckt sich doch in der bewertung von communities im netz sowie den lukrativen online-werbemechanismen. diese hier einzeln aufzuschlüsseln führt dann evtl. doch zu weit, aber da ich aktuell – wie du früher scheinbar selbst bei adultshop.com – in der online-werbebranche tätig bin, glaube mir, da steckt richtig musik drin. der größte teil der solventen werbebranche brennt darauf, im rahmen von entertainment – und hier speziell in den bereichen movie & games - die relevante zielgruppe zu erreichen. was liegt da näher als die menschen über ein vod-portal mit vorgeschalteter werbung u.ä. zum konsum aufzufordern. das ist m.e. der bereich der zukunft und falls es dich tatsächlich interessieren sollte, welch riesiges potential im zukünftigen online-werbemarkt steckt, schicke ich dir gerne per bm ein paar links.
Zusammengefasst: sollte fc es finanziell durchstehen, hier noch einige monate ihren titelpool sowie die entsprechende white-label-technik auszubauen, kann dieses startup abgehen wie ein zäpfchen. aus meiner bescheidenen sicht der dinge sieht das unter der neuen crew soweit sehr gut bzw. seriös aus und für mich ist und bleibt dies ein möglicher geheimtip für die mittel- bis langfristige zukunft!
auch das war keine Kritik an deinem beitrag, sondern ein simples Rechenbeispiel und eine Aufforderung, mal das Gehirn und seine Fantasie zu benutzen.
dies ist wie immer nur die meinung des elbkinds und keine werbung für irgendwas bzw. VERKAUFSempfehlung. |