Was zum lachen:

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 30.11.01 21:26
eröffnet am: 09.04.00 14:06 von: IZ Anzahl Beiträge: 37
neuester Beitrag: 30.11.01 21:26 von: Gruenspan Leser gesamt: 20049
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

09.04.00 14:06

1995 Postings, 8848 Tage IZWas zum lachen:


     Quelle comdirekt board

     Börsianer kaufen nach gutklingende Namen.....
     80% des Kurses ist Psychologie und 20 % fundamental!
     Kostolanys weise Ansicht bestätigt sich immer wieder, Beispiel Neuer Markt, Nasdaq,
     Biotech,
     B2B usw.
     Alles was mit diesen Worten zusammenhängt wird blindlings gekauft. Ein jüngstes
     Beispiel:
     Der Run auf Infineon! Selbst Sparbuchanleger, die unter Halbleiter eine kaputte Leiter mit
     halben Sprossen
     verstehen stürzen sich auf die Aktie als gäbe es nur die und keine andere. Und der Name
     klingt einfach geil...
     Doch der Börsenerfolg eines Unternehmens zeigt sich auch bei der Wahl des richtigen
     Firmennamens.
     Beispiele?
     Endemann!! Klingt für eine Internetsuchmaschinenfirma sehr mittelständisch und
     stockkonservativ (Willi Entenmann war ein
     erfolgloser Fussballtrainer beim VfB, hehe), ausserdem steckt das Wort Ente irgendwie
     drin, was nicht so erfolgsversprechend klingt.
     Kommt deshalb Entemann nicht aus dem Quark?
     Auch fantasielos die Namen (vor allem langweilige Nichtssagende deutsche Nachnamen)
     wie Hancke & Peter, Eckert & Ziegler,
     Höft & Wessel, SinnerSchrader, Pongs & Zahn (sehr lustig),Kling, Jelko, Dr. Dehmel
     (noch lustiger !),Langbein-Planhauser (extrem lustig!) ,Bilfinger & Berger, Balcke-Dürr,
     Bausch & Linnemann, Reinhold & Mahla und auch einzelne wie Heyde (war das nicht ein
     Komponist oder so???),
     Mühlbauer, Bäurer, Hunzinger (sehr streng bayrisch),Bertrandt, Drillisch, Berentzen, Fritz
     Nols, Nemetschek, Basler (genialer Fussballer, oder?), Arndt, Pfleiderer, Schering und
     Plambeck und aktuell Rösch. Auch in der USA sind kernige deutsche Namen nicht
     unbedingt so vielsagend : Ch. Schwab (der Otto-Katalogskonkurrent???), Harbinger, H.J.
     Heinz, Schlumberger, Weyerhaueser, Jack White hat dagegen einen flotten Namen.
     Wieviele dieser Aktien waren sehr erfolgreich...?
     Doch in der Kürze liegt die Würze
     EM-TV ist kurz und prägnand (EM simuliert Sportsgeist wie Europameiterschaft)!
     Ebenso lustige wie OTI (fanten...), Fluxx, BIS (autsch!), Eff-Eff und WET (engl. nass?),
     Yellowbubble und Yahoo (juchuu!)
     Doch in viele Kürzel verbergen sich Geheimnisse:
     Was wohl hinter AAP, AT &S, BMP,CTS, GUB,GfN,GFT,KSB,PSB,LHS,H5B5,
     SCM,COR,AGFB,MIS,MLP,MSH,MWG,NSE,RSE,SAP,SGL,SHS,SZ,SVC;TTL;TDS,3­U,
     AC,
     TFG,UCA,VMR,VCL,WCM,WKM;WWL verbirgt? Da ist der Anleger schnell überfordert
     und hat keine Vorstellung was hinter den Kürzel steckt.
     Hightech dagegen ist immer gut.
     Verknüpft man irgendwas mit Cyber, Data, Info, Inter, Net, Sys, Tec, Tel, Con oder Com
     und vor allem Bio hat man gute Karten.
     Anhand des Namens haben Anleger schon etwaige Vorstellungen:
     Cybernet, Infomatec, Mobilcom, BinTec, Centrotec, Articon, Cybermind, BB Biotech,
     Biodata, Biotest, Cybio, Computec, Comroad, Comtelco,
     Data Modul, Datadesign, Datasave, Debitel, Dicom, Evotec, Fortec, freenet, Haitec,
     Internetmediahouse, Intershop, Man. Data , Netlife, Pironet,
     Morphosys,netIPO,NorCom,Infor,Maxdata,Pandatel,Parsytec,Popnet,Ju­mptec,
     Primacom, Systematics, Secunet, Teldafax, Telegate, Teles, Technotrans, Tiptel,
     Transtec und Wizcom.
     Diese Namen klingen gut und versprechen viel High-tech.
     Einige neigen zur Übertreibung wie:
     Gigabell, the Fantastic, Sunburst, Cenit, Gold-zack, Highlight, Brilliant, Edel, Wünsche
     Einige klingen nach ´ner italienischen Pizzaria:
     Ricardo, Dino, Sino, Celanese,
     Einige klingen nach Tieren:
     Puma, Loewe, Lycos (griechisch:Wolf), Haitec
     Einige täuschen Intellektualität vor:
     Brainforce, Brain Intern., Brainpool (Waddehaddeduddeda...?)
     Einige klingen lateinisch:,
     Odeon, Fresenius, Sartorius, Saltus, Trius,Varetis, Maternus, Refugium, Salomon
     (Adidas),Plenum, Singulus, Entrium, Phoenix (obwohl griechisch!)
     Einige auch weiblich:
     Micrologica, Augusta, Leonie, Elsa, Frosta, Escada, Leica, Beate Uhse, Simona,
     Sparta, Wella, Concordia, Degussa
     Einige erinnern nach Freizeitanlagen:
     Pixelpark, Intertainment, Burgbad, Phenomedia, FortuneCity, DisneyGo
     Einige klingen nach der Zukunft:
     Visionix, Broadvision, Tomorrow, Mensch & Maschine
     Aber einige nach Versagen :
     Schwarz Pharma, Interseroh und Sero (engl. null), Lösch (erlösch...?)
     Einige nach Kunst und Musik und Literatur:
     Poet, musicmusicmusic, Mosaic, Amadeus, Swing, artnet, buch, bücher, Dialog.

     Irgendwie hängt der Klang und Name der Aktie mit dem Erfolg des Unternehmens
     zusammen.
     Vielleicht findet ihr auch Aktiennamen die irgendwas auslösen.  
Seite: 1 | 2  
11 Postings ausgeblendet.

10.04.00 15:51

760 Postings, 8907 Tage storyhunterHi furby, absolute superklasse!!!! Ich freue mich stets, wenn ich wieder neue

Phantasienamen auf dem Board entdecke, auf die ich niemals kommen würde, da sie derartig ab vom Schuß sind, daß sie -hier angewandt- eine gewisse Genialität besitzen ....
Köstlich amüsiert
gruß storyhunter
 

10.04.00 15:53

617 Postings, 8891 Tage aztecEcht super, Furby! Aber, ist Dir heute langweilig oder vergißt man

einfach nur die Zeit, wenn man zu viel Britischen Weingummi nascht? Eine gewisse psychodelisch-philosophische Kreativität scheint der Verzehr jedenfalls nach sich zu ziehen.

Abgespacete Grüße
AZTEC  

10.04.00 15:56

93 Postings, 8891 Tage LordSothnoch mehr Namen!

Nun wissen wir also das wir unsere zukünftige Firma B2Bionettec.com nennen sollten um ein sicherer Erfolg zu werden. Die ersten Anzeichen einer solchen  mehr-als-eine-Zukunftswortsilbe-pro-Firmennamen-Entwicklung zeichnet sich ja bereits ab (Bsp. Biodata, CDV Software Entertainment,...). Andere Firmenchefs gehen jedoch bereits neue Wege und nennen sich einfach november und kommen damit durch, obwohl ich bei November eher an Tristesse und Regen denke als an einen Börsenerfolg, aber vermutlich soll das eine ganzjährige Jahresendrallye für die Aktie implizieren, da diese ja meist im November startet. Ein anderer Weg scheint das Kopieren von bereits erfolgreichen Börsennamen zu sein, wie bei der Cycos (Cisco) AG, nach dem Motto vielleicht kaufen uns dann ein paar Leute die einfach nicht genau hingeschaut haben.  

10.04.00 16:11

2316 Postings, 8898 Tage furbyNov-us me-dicatus Ber-tling = Nov-em-ber AG

die kleine Tochter des November Vorstandschefs soll den Namen vorgeschlagen haben. Cycos ist markenrechtlich schon kaum mehr haltbar, da noch eher wie die Cisco zu Lycos Verwechslungsgefahr besteht. Lord Soth, ich gebe Dir volkommen  recht, daß diese Entwicklung sehr bedenklich ist. Namen sind nicht mehr Schall und Rauch, sondern sind manchmal fast schon alles. Auch Branchenzugehörigkeit zu Modebranchen spielt immer mehr eine Rolle, als langweilige Fundamentaldaten.

Hi aztec: stimmt diese Bassetts haun wirklich voll rein, oh yeah.

Hi storyhunter: nur auf die Namen bezogen, sehe ich auch eine Wahnsinn-skreativität (Ach herje der Wahnsinn wurde auch vergessen..) hinter einigen ID-Namen. Nase finde ich ziemlich simpel und super. Sofasurfer und Franz Branntwein gefällt mir auch besonders gut.

Gruß furby  

10.04.00 17:08

10683 Postings, 8953 Tage estrichFurby ich bin enttäuscht!

So einfach war das Rätsel offensichtlich nicht. Wenn keiner darauf kommt, muß ich es selbst lösen. Ein kleiner Tip: Ich bin ein Latin Lover!  

10.04.00 17:26

417 Postings, 8828 Tage b2210Re: Hallo estrich

Ich habe leider meinen Stowasser verlegt und das was ich noch über Latein weiss ist quasi nicht der Rede wert.
Aber: est-rich
est steht für "sein"   und rich für reich

      reich sein

kommt zwar mit den tempi nicht hin, aber egal

servus
 

10.04.00 17:27

10725 Postings, 8805 Tage GruenspanRe:Tipp als Außenstehender!

Vieleicht Gloria estrich Estefan.  

10.04.00 17:35

10683 Postings, 8953 Tage estrichVerdammt, das Rätsel ist gelöst!

Ich reiß mir jetzt ein Bein aus, um zu erraten, was b2210 heißen mag. Herzlichen Glückwunsch jedenfalls. Ich bescheinige Dir das kleine Latinum und das große Anglistikum, wenn Du willst.  

10.04.00 17:35

617 Postings, 8891 Tage aztecestricnina = Strychnin o.T.

10.04.00 17:43

1564 Postings, 8779 Tage stiller teilhaberwas haben gloria und stefan mit estrich zu tun ? o.T.

10.04.00 17:45

417 Postings, 8828 Tage b2210An Rumpelstilzchen: Bei der Anmeldung bei Ariva habe ich das Kennwort und

ID verwechselt. Und jetzt leide ich jedesmal wenn ich b2210 sehe denn meine eigentliche ID wäre b2211 gewesen , was man ja gut nachvollziehen kann.

 

10.04.00 17:46

2316 Postings, 8898 Tage furbyAch ja "reich sein" klar wollt ich auch grad vorschlagen

hatte aber leider kein Latein und die im Internet verfügbaren Translators hatten leider bei estrich eher bauwerkbezogenes vorgeschlagen, wobei ich keinen Übersetzter für Latein fand.

Nein also, um ehrlich zu sein, darauf wäre ich nicht gekommen. Kompliment an alle Mitrater. Estrich es scheint gefährlich zu sein, dies aufzuklären, es kommt mehr raus als man als Einzelner sich denkt. Auf Strychnin wäre ich auch nicht gekommen.

Aztec vielleicht verrätst Du uns mal was aztec  überhaupt bedeuten soll. Mir fallen die Azteken, also diese Indianer ein. A bis Z Technik könnte ich assoziieren.

Gruß furby  

10.04.00 17:50

10683 Postings, 8953 Tage estrichb2210

ich wäre auf etwas ganz anderes gekommen, ich dachte Du seist ein Klon, ist natürlich etwas unwahrscheinlich, aber wer weiß, wie weit die Biotechnologie uns schon verschaukelt hat. Wie gut, daß die Antwort so einfach ist, ein kleiner Tipfehler uns schon wird man für ein klon gehalten, nichts für ungut.
 

10.04.00 17:53

10725 Postings, 8805 Tage GruenspanRe: Was zum lachen:

Die Dame heißt: Gloria Estefan und ist ein Latino Star.
estrich ging von Latin Lover aus,und da dachte ich es kommt daher.
 

10.04.00 17:56

10683 Postings, 8953 Tage estrich"reich sein" ist zwar ein schöner Name, aber...

bitte nennt eure Kinder nicht estrich, das wäre gemein. Der Name ist ziemlich selten und wird doch allzu oft mißverstanden. Ich hatte eine schwere Kindheit und wurde ständig gehänselt. Die anderen Kinder nannten mich Beton!  

10.04.00 18:39

417 Postings, 8828 Tage b2210estrich: mit dem klon lagst du gar nicht so schlecht. vor jahren habe ich

in einem zirkus gearbeitet. allerdings schrieben die dort klon anders.

 

10.04.00 19:00

617 Postings, 8891 Tage aztecFurby, Du liegst doppelt richtig

die ID bezieht sich auf eins meiner Lieblingsbücher: "Der Azteke" von Gary Jennings, die abgeänderte Tec-Endung natürlich auf den NM. Über das "A bis Z" hab ich noch gar nicht nachgedacht. Wäre bei zukünftigen Käufen aber auch ne Möglichkeit eine klare Linie in sein Depot zu bekommen, für jeden Buchstaben ein Wert.

Gruß
AZTEC  

10.04.00 19:22

770 Postings, 8960 Tage TurboHi Estrich (auch wenn ichs besser weiß) sollte es etwa Erst Ich heißen? :-) o.T.

10.04.00 20:03

1564 Postings, 8779 Tage stiller teilhaberRe: Was zum lachen: - re: gloria + stefan -> gruenspan

ich weiß, wer die dame ist.
es ist nur eine verballhornung. (und ich dachte, sie wäre vielleicht geläufiger). spricht, bzw. schreibt man sie 'n bißchen spanischer - also:
gloria y stefan = gloria und stefan
grüße
 

10.04.00 21:12

10725 Postings, 8805 Tage GruenspanRe: Was zum lachen: Re. stiller teilhaber

Das ist wirklich eine originelle Idee am Rande-wir übersetzen alle Board-ID´s ins Spanische, dann wird aus Dir participado silencio - bzw.-als Veballhornung oder ein bißchen spanischer-also: Partizip ade- Ossi Lenz= Sch... auf die Grammatik, ich bin aus dem Osten, und außerdem wird bald Frühling! Und schon wieder einer mit Mehrfach-ID´s überführt.  

10.04.00 21:23

1564 Postings, 8779 Tage stiller teilhaberRe: Was zum lachen: -> gruenspan

hört sich wirklich gut an 'participado silencio' - wäre ich nie drauf gekommen. klingt sehr viel besser, als stiller teilhaber, finde ich.
vielleicht sollte ich umfirmieren.
re: aus dem osten -> macht ja nix; kann ja jedem passieren
mit mehrfach id's hast du aber nicht mich gemeint, oder ?
 

10.04.00 22:07

10725 Postings, 8805 Tage GruenspanRe: Was zum lachen: Re. stiller teilhaber

Ich gehe doch davon aus, daß in dem gesamten Gespräch niemandem unberechtigterweise zu nahe getreten werden sollte, und genauso wenig war das meine Absicht. Zu den Mehrfach-ID´s kam ich nur deshalb, weil bei der letzten Umformung so viele deutsche Wörter aus Deinem Namen wurden. Sorry.
                Grüße.   Gruenspan.  

10.04.00 22:12

1564 Postings, 8779 Tage stiller teilhaberRe: Was zum lachen: re: gruenspan

nahtreten sollte man wirklich nicht. finde ich unsportlich. hatte ich auch so nicht verstanden. war nur 'ne (simple) nachfrage, weil ich dir mit den id's nicht so ganz folgen konnte. (und nachfragen ist immer besser als nahetreten - gelle ?)
grüße
stiller teilhaber  

30.11.01 21:19

71 Postings, 8154 Tage bislnnee! o.T.

30.11.01 21:26

10725 Postings, 8805 Tage Gruenspandoch!

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben