Die Leerverkäufer irritieren mich nicht ! Die letzten Zahlen von AMS zeigen, dass der Konzern auf dem richtigen Weg ist. Bis auf den verhaltenen Ausblick eigentlich nur gute Nachrichten. Habe eine große Position aufgebaut und werde geduldig warten. Nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder Kurse bei 15 oder 20 sehen werden, auf lange Frist wahrscheinlich viel mehr. Mein Horizont bewegt sich nicht in Wochen oder Monaten sondern in Jahren. Wenn der Konzern überlebt, wird das ein sehr gutes Geschäft. Mir gefällt auch, dass AMS relativ breit aufgestellt ist und die Investitionen in F&E im Branchenvergleich eher hoch sind. Wichtig wäre, für die Fabrik in Malaysia bald eine gute Lösung zu finden um die Verschuldung rasch zu senken. Dann muss man darangehen, die beiden hochverzinsten Anleihen umzuschulden, um auf vernünftige Kreditzinsen runter zu kommen. Weiß jemand hier, wie die Laufzeiten und Kündigungsmöglichkeiten dieser Anleihen aussehen ? Wenn man normale Kreditzinsen ansetzt ( vielleicht 6 % ), würde die jährliche Zinsbelastung um 50-60 Mill € sinken. Wenn die Zahlen weiterhin gut sind, müßte eine Umschuldung dieser Hochzinsanleihen in den nächsten 12 Monaten denkbar sein. Wenn das EBITDA nicht einbricht, schaut auch das Verhältnis Schulden/Ebitda bald wieder erträglich aus. Bei kurzfristig stabilen und längerfristig wieder anziehenden Absatzmärkten sollte es für AMS eigentlich nur eine Richtung geben : Nach oben ! |