Heute hat Kleiner Chef (Gründer des wohl erfolgreichsten deutschen Threads für Smallcaps) die Aktie von AT&S analysiert. Nachfolgend seine Bewertung, die sich mit unseren Diskussionen hier deckt. Anmerkungen meinerseits:
1.) Wie auch in meiner Bewertung von vor einigen Wochen berücksichtigt KC zunächst nur das "Altgeschäft" -- ohne einen möglichen Bau des Vietnam Projekts. Allerdings berücksichtigt KC bereits den nunmehr geplanten früheren Vollausbau in Chongqing (der zum Zeitpunkt meiner Bewertung noch nicht bekannt war).
2.) Während meine Analyse eine auf heute diskontierte KGV-Bewertung des Jahres 2025 zugrunde lag, bewertet KC auf Basis von EV/EBITDA in 2024.
3.) KC basiert seine Earnings-Targets auf der EBITDA-Guidance des Unternehmens, während meine Rechnung auf Basis des ROCE-Ziels von AT&S erfolgte.
4.) KC nimmt (implizit) einen geringeren Sicherheitsabschlag vor als ich es getan hatte. Wie zuletzt geschrieben, würde ich das angesichts der aktuellen Meldungen zum Ausbau ebenso handhaben. Nach Berücksichtigung dieses Punktes sind unsere Bewertungen vom Ergebnis her überraschend ähnlich, obwohl ein anderer Ansatz gewählt wurde.
5.) KCs Kursziele für 2024 von 64,10 EUR (worst case), 78,80 EUR (base case) und 101,00 EUR (best case) entsprechen einem fairen Wert der Aktie heute von ca. 48 EUR (worst case), 59 EUR (base case) und 76 EUR (best case), wenn man mit 8% pro Jahr diskontiert. Bei höherem Risikoabschlag entsprechend weniger.
Hier KCs Analyse im Original:
Aktie der Woche AT&S
Sehr viel Aufmerksamkeit erhielt AT&S in den letzten Wochen in den Medien. So hat man die die Mittelfrist-Guidance bis GJ 24 angehoben, weil die Chongqing III Ausbaustufe früher fertig gestellt sein wird und die Kapazitäten zum GJ 23/24 vollständig zur Verfügung stehen werden.
Außerdem wird man 200 Mill. Euro zusätzlich investieren, um der Marktnachfrage besser gerecht werden zu können. Jetzt sieht man für 2023/24 einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro bei einer EBITDA Marge von 25-30 %. Nehme ich den Mittelwert lande ich bei knapp 600 Mill. Euro.
Interessant wird es nun Mitte April. Hier steht ein Market/Tech-Update bei AT&S an. Neben dem bekannten Ausblick von AT&S, wonach man sich bis 2025 in Märkten mit Nachfrageüberhängen bewegt, wird man im Update sicherlich eine Neueinschätzung der technologischen Entwicklung rund um Leiterplatten und der Modulfertigung vornehmen und möglicherweise neue Pläne der Öffentlichkeit und den Investoren präsentieren.
Zur Einordnung: Chongquing I-III zieht sich über eine Phase von 7-8 Jahren hin und das Gesamtinvest übersteigt den Betrag von 1,5 Mrd. Euro. Nun ist zu lesen, das man in Vietnam die nächste Stufe zünden will. Ein weiterer Werksbau über 1,5 Mrd. Euro, wie der Vietnam-Presse zu entnehmen ist. Diese Pläne haben bisher inoffiziellen Charakter, dürften aber Mitte April ein Thema werden. Ich greife etwas voraus und blicke auf Chancen und Risiken dieser Pläne.
Vietnam: The next big Thing?
Der CEO nach dem Next big thing befragt antwortet darauf: Es gibt keine eindimensionale Entwicklung, es ist eine Reihe verschiedener Entwicklung, die alle getrieben sind von Technologien, die erhöhte Datenraten für die Zukunft abfordern, im Telekombereich, im Auto, Netzwerken, Data-Centern, Devices und Sensoren.
Von dieser Entwicklung werden wir Mitte April aus dem Unternehmen ein Update hören. Wie sehen aber die Risiken bei AT&S aus, wenn man erneut ein Mrd. Projekt finanzieren muss?
Zur Einordnung: Die Entwicklungsstufe Chongqing hat man mit einer Verwässerung zu etwa 10 Euro finanziert und dabei Eigenmittel von 100 Mill. Euro eingeworben, um den Schritt vom 1 Mrd. Euro Umsatz Unternehmen zu vollziehen hin zum 2 Mrd. Euro Unternehmen. Wie sieht die Ausgangssituation nun aus, wenn man tatsächlich den Weg in Richtung 3 Mrd. Umsatz Unternehmen einschlägt?
Chongquing III, weitere Mrd. Ausbaustufen und der Finanzbedarf
Da das Kerngeschäft von AT&S sehr kapitalintensiv ist, kommt immer die Frage auf, ob sich AT&S bei den Mrd.-Projekten überhebt, da die Verschuldungssituation sehr hoch ist und die Risiken sehr hoch.
Die Lernkurve zeigt, das AT&S in den bisherigen Entscheidungen viel mehr richtig gemacht hat als falsch. Denn die Verschuldungssituation nach Chongqing I und II war Ende des letzten GJ mit 250 Mill. Euro übersichtlich, wenn man eine Net-debt/EBITDA Ratio von 1,3 aufweist.
Der nachfolgende Überblick zeigt, das die Wahrscheinlichkeit nach Chongquing III ähnlich aussehen wird:
Bild: https://www.wallstreet-online.de/_plain/_shared/...e/img/48ac5kel.png
AT&S folgt der Maxime, das der Verschuldungsgrad nicht das dreifache des EBITDA´ übersteigen soll. Über einen Anstieg in den nächsten Jahren, wird diese im GJ 24 mit einer Net-Debt/EBITDA Ratio von unter 1 rauskommen, denn die Ergebnisqualität und die Annahme, das das EBITDA annähernd (mit kleinen Abschlägen) dem operativen Cashflow entspricht sorgen dafür, das selbst mit Abschlägen gegenüber den Erwartungen die Finanzierungsseite Risiken abfedern kann.
Ausblick: 3 Mrd. Umsatz Schwelle im Blick?
AT&S ist mit Blick auf die Peers chronisch unterbewertet. Bitter ist es eine Kapitalerhöhung auf einem Niveau durchführen zu müssen, was den Track-Record des Unternehmens nicht adäquat einpreist. Dabei verdient man die Investitionen nahezu mit der Fertigstellung der jeweiligen Ausbaustufen, wie der Überblick zeigt. Wenn man Chongqing III realisiert hat, dann hoffe ich schauen wir auf einen Kurs von 75 Euro (Base-Scenario).
Wenn man die Unterbewertungen abbauen kann, dann sind auch Kurse von 100 Euro darstellbar. Bei Anwendung der Lernkurve, dann hat AT&S das Potential weitere Mrd. Ausbaustufen zu stemmen.
Kritisch wäre es, wenn man diese Ausbaustufe vor Realisierung von Chongquing III antreten würde. Ab dem KJ 2023 könnte man dieses Projekt mit einer überschaubaren Verwässerung stemmen. Wenn es zeitlich gestreckt vollzogen wird, dann kann es auch ohne Verwässerung gelingen, immerhin stehen ab dem GJ 23/24 Liquiditätsreserven von über 1 Mrd. Euro zur Verfügung aus den Cashflows. Obwohl die Aktie zuletzt gut gelaufen ist, lasse ich die Kursziele zunächst unverändert.
Quelle: Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-eines-langfristdepots |