Ich habe heute früh zum Kurs von 20,80 EUR nachgekauft. Bin jetzt bezogen auf meinen Gesamtbestand bei einem Durchschnittskurs von 22,71 EUR. Ich rechne eher nicht damit, dass die 20 EUR-Marke hält, weil die Aktie vermutlich mit dem Gesamtmarkt weiter fallen wird. Insofern ist für mich im Kern die Analyse von Fischfang66 gut nachvollziehbar, inklusive der geäußerten Bedenken. Neben den Chancen einer mittelfristigen Erholung gibt es eben auch ein nicht unerhebliches Risiko, dass es hier noch deutlich weiter bergab geht. Viele Anleger bei Zalando waren ja auch der Meinung, dass bei 50% Minus ja mal langsam Schluss sein müsste und jetzt liegen wir schon bei 80% Verlust im Vergleich zum Höchstkurs (runter von 100 EUR auf rund 20 EUR) und zwar ohne Insolvenzszenario. Aber zurück zu Kion. Die Kernfragen sind hier: 1. Sind schon sämtliche Bad News auf dem Tisch, oder kommen nun scheibchenweise weitere Hiobsbotschaften hinterher (Stichwort: Salamitaktik)? 2. Wie stark wird Kion durch die sich abzeichnende bzw. ja bereits im Gange befindliche Rezession in Mitleidenschaft gezogen? Mein Zwischenfazit: 1. Die Gesamtmarktrisiken (Inflation, Energiekriese, geopolitische Spannungen, steigende Zinsen, Rezession etc.) sind weiter sehr hoch 2. Bei Kion würde ich als Neuinvestor nur gestaffelt und mit relativ kleinen Beträgen einsteigen (wg. Ungewissheit wie oben beschrieben) 3. "Altinvestoren", die bereits vor dem Absturz dabei waren, sind natürlich erstmal gekniffen, da wir die alten Höchstkurse nach meiner Einschätzung voraussichtlich selbst bei positivem Verlauf mittelfristig (zumindest in den nächsten 2-3 Jahren) nicht wiedersehen werden Allen Investierten wünsche ich viel Glück und gute Nerven. |