Curevac-IPO, ein "lohnenswerter" Einstieg?

Seite 22 von 182
neuester Beitrag: 15.07.24 21:53
eröffnet am: 14.08.20 07:31 von: Scontovaluta Anzahl Beiträge: 4530
neuester Beitrag: 15.07.24 21:53 von: divestor Leser gesamt: 1912205
davon Heute: 782
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 182   

18.08.20 10:57

Clubmitglied, 5846 Postings, 7169 Tage 10MioEuroman kann sich alles schönrechnen

1Mrd. Impfdosen
sagen wir mal 10Euro/Einheit bei kalkulierten 25% Gewinn pro Impfung macht das 2,5 Mrd. Euro Gewinn....und rechne jetzt mit 20er KGV weiter.
ruckzuck stehen wir bei einer MK von 50Mrd.€  

18.08.20 10:58

Clubmitglied, 5846 Postings, 7169 Tage 10MioEuroalles offen...

18.08.20 11:13
5

379 Postings, 1450 Tage Augusto1410Mio: Lizenzen

Du solltest Dich vielleicht doch ein bißchen über die verfolgten Impfansätze informieren:

1. Die Chinesen setzen z.t. auf traditionelle Lebend-/ Totimpfung auf Hühnerembryo-Basis,

2. AZ, CanSino, J & J und Sputnik arbeiten mit vektorbasierten Impfstoffen (jeder mit einem anderen Vektor),

3. Novavax nutzt mRNA in Peptid-Verpackung,

4. CureVac, BionTech und Moderna setzen auf mRNA in Lipid-Verpackung

Die Plattformen sind nicht miteinander kompatibel, benötigen auch ganz andere Fertigungssysteme. Lizenzproduktion geht nur innerhalb der einzelnen Gruppen.

"Druck von oben".. Wessen Druck? Gates-Foundation, die sowohl an BioNTech als auch an CureVac beteiligt ist? Oder die Bundesregierung vor der Bundestagswahl 2021, die zur Förderung einer Staatsbeteiligung mal eben einem privaten, börsennotierten deutschen Unternehmen die Produktion vorschreibt. Ne, ne, der Druck kann nur in eine Richtung gehen, und das ist CureVac.

 

18.08.20 11:21

Clubmitglied, 5846 Postings, 7169 Tage 10MioEuroist doch alles nur Spekulation

,egal in welcher Richtung. Wir werden sehen wer das Rennen gewinnt. ;)  

18.08.20 11:48
2

379 Postings, 1450 Tage Augusto1410Mio: Rennen?

Ja, wo laufen sie denn ? Im Augenblick scheint mir nichts bei CureVac am Rennen zu sein, da wird mit deutscher Gründlichkeit geforscht und entwickelt (und das sicherlich gut), ohne sich sonderlich  unter Zeitdruck setzen zu lassen.

Neues Werk in Mitte 2022 - super! Biontech hat sich im Frühsommer 100 Mio € von der EIB besorgt, und baut schon...

Freitag oder so hat der CureVac-Chef erklärt, man werde wohl einen Vermarktungspartner brauchen, um den Corona-Impfstoff zu verteilen. Klar, haben ja bislang noch Null-Vertriebserfahrung, geschweige denn europäische/ amerikanische/ asiatische Vertriebsstrukturen. Wann hat nochmal BioNTech, denen es ja prinzipiell genauso geht, Partnerschaften mit Pfizer und Fosun festgezogen? Kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern, ist schon so lange her..

Dann ist da die Sache mit den Impfampullen, die knapp werden könnten. Schott nimmt erstmal keine Orders mehr an, weil sie abwarten wollen, welche Impfstoffe letztlich zugelassen werden (wohl auch, um zu vermeiden, dass via Phantom-Käufe einer der Hersteller andere Konkurrenten diesbezüglich ausbremst). BionTech betrifft das nicht - die haben schon im Frühjahr ihre 30 Mio. Ampullen (für 300 Mio. Dosen) bei Schott geordert. CureVac auch?

 

18.08.20 11:54
1

165 Postings, 5621 Tage goodtom3Hopp

Dietmar Hopp ist hier dabei, der weiß wie man Geld verdient ...  

18.08.20 12:05

Clubmitglied, 5846 Postings, 7169 Tage 10MioEuroCureVac Impfung wird per App runtergeladen...lol

verstehe dich nicht, du hetzt hier nur gegen Curevac...alles scheiße ...alles schrott ...nur unfähige am werkeln.
 

18.08.20 12:08

Clubmitglied, 5846 Postings, 7169 Tage 10MioEurowenn alles so scheiße aussehen würde wie du das

darstellest...würden die Beteiligten nicht so viele Millionen an $$€€ zur Verfügung stellen.  

18.08.20 12:47
3

33 Postings, 1588 Tage maxi123Enttäuschte Biontech Aktionäre

Hier scheint es einige enttäuschte Biontech Aktionäre zu geben, die die Aktie schlecht reden wollen. Fakt ist doch, dass die etwas schlechtere Ausgangslage bzgl. Impfstoffzulassung hinsichtlich marketcap eingepreist ist. Bezogen auf die marketcap von Biontech müsste die Aktie bei ca. 82 € stehen und bezogen auf Moderna bei dem Doppelten. Bezüglich Langfristinvest und Innovationen fühle ich mich Curevac sehr wohl. Wie zuvor schon gepostet mobile Produktionsanlagen, seit 20 Jahren in der mRNA Forschung etc. Das haben auch einige Andere erkannt, wie Musk, Bundesregierung, GSK..
Kritische Einwände sind selbverständlich willkommen, aber bitte sachlich bleiben...  

18.08.20 12:50
3

379 Postings, 1450 Tage Augusto1410Mio

Jetzt mal ehrlich: Dem CureVac-Management hätte doch eigentlich schon seit dem Frühjahr klar sein müssen, dass sie sich nicht nur um Impfstoff-Entwicklung, sondern auch um Produktion, Abfüllung und Vertrieb kümmern müssen. Und für letzteres einen global aufgestellten Partner brauchen. Oder haben die alleine darauf gesetzt, die Jahresproduktion 2021 komplett an die EU zu verticken, und der dann die weitere Verteilung zu überlassen? Ohne einzukalkulieren, dass da auch noch andere wie z.B. Sanofi bei der EU mit reichlich politischem support auf der Matte stehen werden? Schön doof..

Plan B? Alles an die Gates Foundation zur Verteilung an die "Ärmsten der Ärmsten"? Das "Global Health Programm" der Gates Foundation hat 2018 ca. 1,35 Mrd. USD rausgetan. Da wird es durch CoVid sicher noch Nachschläge in 2021/22 geben, andererseits wird dort ja auch noch anderes (HIV, TB, Malaria etc.) finanziert. So ne Milliarde USD pro Jahr sollte die Gates Foundation wohl schon für CoVid-Impfstoffe springen lassen. Bei 300 Mio. CureVac-Dosen kommt man dann auf ca. 3 €/ Dosis Verkaufspreis, wenn alles an die Gates-Foundation geht. Beten wenig..

Also doch jetzt: Mit großem Partner an die Fleischtöpfe! Bloß, mit wem? GSK läge eigentlich auf der Hand. Die fahren eine spezielle Strategie - sie halten sich beim Impfstoff selbst raus, und versuchen stattdessen, ihr Adjuvant zur Wirkungsverstärkung einer Impfung ins Spiel zu bringen. Dafür haben sie schon diverse Kooperationen (Sanofi, Canada, China) geschlossen. Sie würden sicher auch gerne CureVac mit ins Boot nehmen. Dummerweise müsste CureVac dann aber neu mit der Phase 1 anfangen, um dort den eigenen Impfstoff gemeinsam mit GSKs Adjuvant zu testen. Warum hat man diese Chance verpennt, einen Partner, mit dem man eh bei mRNA-Impfstoffen strategisch kooperieren will, auch für den Corona-Impfstoff einzubinden?

Und nu? Merck und Roche sind beide coronatechnisch noch etwas dünne auf der Brust, und würden wohl nicht "Nein" sagen. So richtig glücklich dürfte GSK damit aber nicht sein..

Klingt nicht gerade nach einer strategischen Meisterleistung!

 

18.08.20 13:39
1

13352 Postings, 5943 Tage RichyBerlinArtikel im MM

https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/...b-88a2-52beb3c32bf4
"..."Es wird weitere Finanzierungsrunden geben", sagte der neue Vorstandschef Franz-Werner Haas (50) der "Süddeutschen Zeitung". Bis zur Marktzulassung brauche Curevac "um die 400 Millionen Euro". Man suche nach einem Partner für die Produktion und Vermarktung des Impfstoffs. Die eigene Massenproduktion solle 2022 beginnen. Einen Liefervertrag habe Curevac im Unterschied zu mehreren Wettbewerbern noch nicht unterschrieben, sei aber mit einigen Staaten im Gespräch. Ein Preis von 10 bis 15 Euro je Impfstoffdosis sei machbar - deutlich günstiger als die von Wettbewerbern mit vergleichbarer Technologie. Teile der Gelder sollen auch in das Krebsmittel-Programm fließen, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Investitionen sollen schließlich in die "weitere Entwicklung der mRNA-Technologieplattform" des Unternehmens und die Entwicklung anderer "präklinischer und klinischer Programme" erfolgen.

Curevac will mit einem möglichen Covid-19-Impfstoff auch Gewinne für die Eigentümer erzielen. "Wir können das nicht zum Selbstkostenpreis machen. Wir haben Investoren, die seit zehn Jahren Geld in das Unternehmen stecken, also sollte es eine kleine Rendite für sie geben", sagte Kemula im Interview der "Financial Times" (Sonntag). Die Pharmakonzerne Astrazeneca und Johnson & Johnson hatten im Rahmen von großen Vorbestellungen von EU- und US-Behörden angekündigt, zumindest während der Pandemie keinen Gewinn mit möglichen Impfstoffen anzustreben..."

----
Partner für Produktion und Vertrieb zu finden sollte m.M.n. eigentlich nicht so problematisch sein. Es ist schließlich noch genügend Zeit. Andere, die diese Verträge bereits in der Tasche haben, sind auch viel früher fertig als CureVac. Immer vorausgesetzt, dass sie überhaupt erfolgreich entwickeln.

Für Impfampullen gibt es neben Schott noch weitere große Hersteller, wie z.B. ThermoFisher.

Erfrischend zu sehen wie Augusto hier mit knowhow schreibt und sich die Einzeilerspezialisten trotzdem nicht zu schade sind weiter ihrem Werk nachzugehen.. Weiter so Augusto !
 

18.08.20 14:06

54 Postings, 1428 Tage BAYTEST80CureVac Tendenz ?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist meine erste richtige Rallyerfahrung. Ich würde mich über eine konstruktive Einschätzung meiner Frage sehr freuen !

Ich bin aufgrund von technischen Problemchen, die nun beseitigt sind bei 38,05€ mit 60 eingestiegen. Insofern noch alles gut bei mir.
Nachdem ich natürlich den Peak am Montag durch den Nachhandel verpasst habe, aufgrund von kleiner Gier und Unerfahrenheit war ich nach meinen Berechnungen eigentlich der Meinung, dass wir nochmal zwischen 80-90€ landen.

Nun zur eigentlichen Frage. Haltet ihr es für möglich, dass durch die aktuelle Seitwärtsbewegung mit leichter Tendenz nach unten wir im Wochenverlauf bei ca.50-55€ auschecken und ein gleiches Szenario übers Wochenende zu Montag noch einmal erleben ?

Beste Grüße, BAYTEST80
 

18.08.20 14:28
1

460 Postings, 2422 Tage 123euroTendenz? Möglich ist alles!

Wenn es in den nächsten Tagen "gute News" gibt, ist sicherlich noch so ein kurzer Sprung nach oben möglich. Sofern aber keine News kommen - und die Medien sich in Sachen Curevac auch langsam beruhigen, sehe ich den Kurs in der nächsten Woche eher bei 50 € als bei 70 €.

Gleiches Spiel wie bei Biontech, Moderna und Novavax. Alle haben vom "Hype-Peak" 25-30% verloren und dümpeln dort jetzt rum.

Ist aber nur meine Einschätzung und ich bin nicht Nostradamus.  

18.08.20 14:54

10 Postings, 1428 Tage AngileliaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.08.20 20:58
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam

 

 

18.08.20 14:57

607 Postings, 1515 Tage Puterich1wer noch klar denken kann,

der schaut auf den aktuellen Unternehmenswert (Anzahl der Aktien x Kurs) und vergleicht das mal mit anderen Bio-Tech Aktien, die fast keine Einnahmen haben, aber jährlich zig Mios verbrennen. Weltweit gibt es sicher tausende gut finanzierte Bio-Tech's und Milliarden-schwere Pharmafirmen, die intensiv am Impfstoff gegen Covid 19 forschen. Warum sollte ausgerechnet Curevac das Rennen machen? (haben die darin mehr Erfahrung oder sonstige Alleinstellungsmerkmale?) Denen sind durch das IPO nur 260 Mio zugeflossen - nicht viel, wenn p.a. 100 Mio oder mehr verbrannt werden......

 

18.08.20 15:01
1

13352 Postings, 5943 Tage RichyBerlin#546/#549

"..im Wochenverlauf bei ca.50-55€ auschecken und ein gleiches Szenario übers Wochenende zu Montag noch einmal erleben ?.."
Dieses Szenario kann es so nicht nochmal geben. Es handelte sich dabei um den IPO-Tag und den Tag2. Das ist so nicht wiederholbar, weil die extreme Aufmerksamkeit dieser Tage schnell verloren geht.
Natürlich kann der Kurs trotzdem von Fr.55,- auf Mo.80,- steigen... Kaffeesatz..
---

Es gibt eben NICHT tausende von Firmen die daran forschen und (vor allem) entwickeln.
Sondern wieviele... 150 ? Weit weg von Tausende
-  

18.08.20 15:01
2

13352 Postings, 5943 Tage RichyBerlinTop-aktuelle Übersicht

18.08.20 15:08
1

3 Postings, 1428 Tage KekkomateIch wundere mich wo ich mich hätte für Anteile zum

Ich wundere mich wo ich mich hätte für Anteile zum IPO Preis erwerben oder bewerben hätte können? Bin leider bei 71 rein und denke da wird es auch so schnell nicht mehr hinkommen.  

18.08.20 15:10
1

607 Postings, 1515 Tage Puterich1Augusto

du scheinst vom Fach zu sein. War selbst paar Jahre in Basel bei den 2 Großen und in Frankfurt bei Sanofi im Bereich R&D und RA tätig. Daher kann ich über Curevac in Bezug auf den Kurs-Hype nur den Kopf schütteln. Abfüller (Vetter usw) und Hersteller für Vails, Ampouls, prefilled Syringes/Injectables gibts es genug. Schott ist nur No 3. BD 1 und Gerresheimer 2. Das Problem sind aus meiner Sicht nicht nur die langwierigen klinischen Studien für alle Phasen der Entwicklung und Zulassung, sondern auch die Life Cycle/Stabilitätsstudien. Oder gibt das eine Ethikkommission auch ohne frei?? Kann ich net glauben  

18.08.20 15:10
1

339 Postings, 2514 Tage Wird_alles_Gut2 Min Analyse

Hallo,
Mir gefällt CureVac sehr gut. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die wichtigsten Infos in einer kleinen 2-Minuten Analyse zusammengefasst.
Viele Grüße. https://youtu.be/-NwnYOMtUGw
 

18.08.20 15:13

696 Postings, 2854 Tage WhitepaperLeute

Einige Beiträge sind wirklich gut. Und klar hat CureVac durch die Coronaforschung an Aufmerksamkeit gewonnen.
Hier machen es sich aber einige Leute zu leicht ... CureVac darauf zu beschränken. Das ist wie bei BioNtech! Die Frage sollte sich doch jeder selber stellen: Wieviel Wert ist die Technologie? Wieviel Wert sind die Patente?  

18.08.20 15:17

1740 Postings, 1500 Tage Zerospiel 1@ 123euro

also, bei mir hat Novavax seit dem 28.02 aktuell 816% + auf der Uhr.
 

18.08.20 15:27

13352 Postings, 5943 Tage RichyBerlin@Puterich

Es gibt auch in Deutschland Abkürzungen. Biontech plant weiterhin die Zulassung im Oktober zu beantragen. Allein schon die Bearbeitungszeit des PEI wird unglaublich verkürzt werden. "Fehlende" Studienteile werden natürlich nachgereicht.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/...er-corona-impfstoff

https://www.chemanager-online.com/themen/...zulassungen-sind-moeglich
 

18.08.20 15:38

696 Postings, 2854 Tage WhitepaperSL

Na wer wurde ausgestoppt? EIn dicker Batzen der da auf Tradegate geschmissen wurde :-D  

18.08.20 15:39

50 Postings, 1531 Tage WeitsichtRealistisch betrachtet......

wird die Reise erstmal, haargenau wie bei Biontech, unter die 40€ gehen, wenn nicht sogar tiefer (was fair bewertet wäre). Explosionen nach oben wird es dann nur durch Meldungen geben, die einen Durchbruch andeuten, ansonsten pendelt sich das Ding irgendwo unspektakulär ein und verläuft seitwärts. Der einzige Gewinner wird kurzfristig der sein, der das Allheilmittel, wenn es denn überhaupt eins gibt, findet. Der Rest der neuen Pharmaunternehmen wird früher oder später in der Versenkung verschwinden, dafür gibt es bereits zu viele Big Player in der Branche. Ist reine Zockerei, die Suche nach dem heiligen Gral im Pharmabereich :D  

Seite: 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 182   
   Antwort einfügen - nach oben