Ad hoc-Service: SER Systeme AG Korrektur
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Aufgrund technischer Probleme waren die Ad-Hoc Mitteilungen von heute, veröffentlicht um 8:43 Uhr und 9:03 Uhr, fehlerhaft.
Due to technical problems the Ad-Hoc messages from today, released at 8:43am and 9:03am, have been incorrect.
Im folgenden die korrekte, vollständige Fassung. Following is the correct and complete version.
Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 1999/preliminary figures for 1999
Konzerndaten im Überblick; ungeprüft/Figures in Summary; unaudited in Millionen DM / in millions of DM
Für 12 Monate endend am / For 31.12.1999 31.12.1998 the 12 month period ending:
Umsatzerlöse - Sales 237 163 Personalaufwand - Personnel espenses 114 61
Betriebsergebnis - Operating result 31,5 30,5
Entwicklungsaufwendungen - Development costs 40 26
1999: Wachstum trotz schwieriger Rahmenbedingungen
Auf Basis der vorläufigen Zahlen erzielte die SER im abgelaufenen Geschäftsjahr 1999 einen Umsatz von 237 Mio. DM. Dies bedeutet eine Steigerung gegenüber 1998 von 74 Mio. DM (+ 45%). Das DMS-Kerngeschäft der SER weist trotz der durch die Jahr2000-Problematik hervorgerufenen Investitionszurückhaltung insbesondere großer Kunden eine befriedigende organische Wachstumsrate von ca. 20% auf. Der darüber hinausgehende Zuwachs von 25%-Punkten resultiert aus der weiterhin konsequent umgesetzten Akquisitionsstrategie, die zum Erwerb der MacroSoft (USA) sowie der CSE (Österreich) geführt hat.
Da die SER Produkte hauptsächlich im Highendbereich des DMS- Marktes, den Enterprisewide solutions, angesiedelt sind, war die Investitionszurückhaltung der Zielkundengruppe ein insbesondere die Marge belastender Faktor. Die aus der Jahr2000-Problematik resultierenden zusätzlichen Dienstleistungsumsätze haben zwar bis auf 8 Mio. DM (ca. 3% vom Umsatz) die reduzierten Softwareumsätze kompensieren können. Die daraus resultierende erhebliche Margenreduzierung um ca. 20% konnte bei den gegebenen Rahmenbedingungen kurzfristig nicht kompensiert werden. Auch hat SER in 1999 an dem Aufbau der Mitarbeiterkapazitäten für das Jahr 2000 festgehalten, so dass ein relativer Anstieg der Personalkosten um ca. 10% in Bezug auf den Umsatz temporär zu verzeichnen ist. Beide Effekte sind im Jahr 2000 nicht mehr relevant. Die SER ist überzeugt, dass die Fokussierung auf technologisch führende Produkte für den Bereich Enterprisewide solutions nach Überwindung der Sondereffekte des Jahres 1999 die erfolgversprechende Strategie für die Zukunft ist.
Mit der in 1999 vorgestellten bahnbrechenden Basistechnologie SERbrainware hat die SER Systeme AG darüber hinaus die Voraussetzung geschaffen, neue Alleinstellungsmerkmale für DMS- und Workflow-Produkte, insbesondere im Internet, darzustellen.
Im Januar 2000 hat SER die Akquisition von EIS International Inc. (USA) erfolgreich abgeschlossen. Mit dieser Übernahme hat SER ihren Auftritt in dem mit 50% Anteil wichtigsten Markt der Welt entscheidend vorangetrieben und sich dort die notwendige kritische Größe verschafft (mit 185 Mio. DM bzw. über 40% vom SER-Planumsatz 2000). Gleichzeitig wird eine weitere Tür zur Verknüpfung von "klassischem" DMS- und Workflow-Geschäft mit dem Internet-basierten eBusiness geöffnet.
1999: growth despite difficult market conditions
Sales for the 12 month period ending December 31, 1999 were 237 million DM, on the basis of preliminary figures. This represents an increase of 74 million DM (45%) compared to sales in 1998. SER's core business of document management and workflow grew organically by about 20%, even though many larger customers were reluctant to invest in new IT solutions due to Y2K fears. Additional growth came from SER's continued acquisition strategy, which resulted in the purchase of MacroSoft, Inc. in the USA and CSE in Austria.
SER's products address the needs of large organizations and consequently Y2K concerns reduced customers' willingness to invest in large projects. This Y2K factor had its most marked effect on margins. Total sales were less impacted because lost software license sales were compensated by higher service revenues, with the net effect being an estimated 8 million DM reduction in sales. However, the margin associated with software is circa 20% higher than services. In 1999, SER continued to increase its workforce for the year 2000, which resulted in a higher than planned ratio of salaries to revenue (by circa 10%). However, SER considers that its strategy to focus on large enterprise solutions and to invest in advanced technical solutions is correct for the year 2000 and beyond.
SER introduced its advanced new software technology SERbrainware in 1999, which will ensure a leading position in the market for document management and workflow, especially with full Internet integration.
In January 2000, the acquisition of EIS International, Inc., was successfully completed, which significantly advances SER's operations and market positioning in the USA - the world's largest market with a 50% share of the global total. (In 2000, SER estimates that US revenues will be 185 million DM, more than 40% of total sales). Furthermore, EIS will deliver additional products, which combine "classical" workflow and document management features with advanced Internet technology to create powerful eBusiness solutions.
Neustadt/Wied, 15. Februar 2000
Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an: For further information pleas contact: Tom-Michael Schoenrock; Financial Manager SER Systeme AG Tel. +49 (0) 26 83-9 84-3 10; Fax +49 (0) 26 83-9 84-2 22; eMail: schoenrock@ser.com
Dietmar Ischdonat SER Systeme AG Tel. +49 (0) 26 83-9 84-2 66; Fax +49 (0) 26 83-9 84-2 22; eMail: ischdonat@ser.com |