ist wirklich ne andere Hausnummer als Hypoport:-) Dagegen spielt Hypoport nicht einmal in der Bezirksliga. Als Vergleichsunternehmen daher nur bedingt geeignet.
Unabhängig davon, hatte ich ja bereits schon einmal erwähnt, dass ich Hypoport als einzigen deutschen Nebenwert (also kein Indexwert) die Milliarde Marketcap zutraue. Klar gibt es noch ein paar Biotechs, die es Theorethisch auch schaffen können, aber die betrachte ich immer als Lottolose, also seriös nicht einschätzbar.
Was mein Kursziel von 50-60 EUR Ende 2016 anbetrifft - also den aus meiner Sicht fairen Wert des Unternehmens zu diesem Zeitpunkt - bin ich durchaus pragmatisch. Bei meiner Annahme bin ich immer von einem stagnierenden Gesamtmarkt für Finanzierungen ausgegangen. Sollte dieser Markt jetzt selbst mit 10% p.a. In den kommenden Jahren wachsen (5% höhere Darlehen wegen Preissteigerungen, 5% mehr Transaktionen wegen Neubauten), dann würde sich mein fairer Wert auch auf 80-100 EUR erhöhen. Um Pushvorwürfe zu entkräften. Wenn Hypoport jetzt nur noch mit 5% p.a. wachsen sollte, liegt der faire Wert bei nach meiner Auffassung bei 30-35 EUR Ende 2016. Erwartet man in Zukunft Nullwachstum, sollte man jetzt sofort verkaufen.
Nochmals zur Erläuterung. Bei einem fairen Wert unterstelle ich, dass bei langfristigen Halten keine Überrenditen mehr erzielbar sind, d.h. dass sich dann der künftige Wertzuwachs analog zur durchschnittlichen Nebenwerterendite von 10-12% entwicklen wird. Da ich persönlich versuche 20% p.a. über den Zyklus zu erreichen, würde ich mich dann aufgrund der deutlich gesunkenen Opportunitätskosten nach besseren Alternativen umschauen. Allerdings werden diese mit jedem Jahr der Hausse immer seltener, zumal eine vergleichbare Managementqualität auch schwer zu finden ist. Insofern bleibt dann natürlich auch das weitere Halten der Aktien eine Option.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold