"Dein Versuch das auf die Schiene" Hätte hätte Fahrradkette" zu bringen zeigt warum wir da sind, wo wir jetzt sind. Oder ist dein Name Programm und Fakten scheren dich nicht? "
Natürlich interessieren mich Fakten. Aber ich interpretiere nichts in Tatsachen rein, um diese für meine politischen Ansichten zu instrumentalisieren. Und ich kann es nur immer wieder betonen. Ich bin kein "Linker". Ich halte nichts von dem/einem Sozialstaat.
Dennoch muss man klar differenzieren. Die Fakten sind nun mal so, dass der IS weite Teile des Nahen Ostens kontrolliert hat. Die Lage in Syrien sich zuspitzte und dort eine humanitäre Katastrophe entstanden ist. Das Leute das Gebiet verlassen und daher fliehen, liegt auch auf der Hand. Das sich Menschen aus anderen Krisenregionen an diesen Strom anhängen ist ebenso logisch. (Würden wir selbst auch nicht anders machen) Was mich stört, ist der politische Umgang mit der Situation. Wieso ist es nicht möglich, eine "gerechte" Verteilung in der EU auf die Beine zu stellen? Das die Zeit für eine wirklich kontrollierte Einreise zu kurz war, um das zu planen etc., ist ebenso klar. Aber dennoch hätte ich dann eine vernünftige Übergangslösung finden müssen. Durch den Rechtsruck in der EU ist das aber nicht möglich. Da erst Ungarn, dann Polen, jetzt auch die großen, "wichtigen" EU Staaten immer mehr nach rechts driften, scheint eine gemeinsame Lösung nicht mehr möglich. Wir steuern darauf hin, dass die EU zerbricht, wir uns wirtschaftlich um Jahre zurück schießen und uns auch gegenüber anderen Ländern verbarikadieren. Das wars dann auch mit dem Euro und der europäischen Einheit, sodass den USA/China/Russland das Feld überlassen wird. Die einzelnen EU Ländern sind dafür einfach zu unwichtig.
Genau das, macht sich der IS zum Nutzen. Er möchte bei uns Angst schüren. Der IS hat doch ein Interesse daran, den Konflikt von sich selbst (im Nahen Osten) weg zu lenken, dass sich die Staaten gegenseitig oder sogar selbst attakieren. Das merkt man am Rechtsruck. So verschwinden die Prioritäten weg von "Vernichtung des IS" zu "Sicherung des eigenen Landes und Bevölkerung beruhigen".
Ich selbst lasse mich davon nicht einschüchtern. Obwohl ich in einer Großstadt lebe, werde ich weiterhin öffentliche Veranstaltungen besuchen, auf den Christkindlmarkt gehen, usw. Denn genau das ist es, was die Schweine wollen. |