Die Polizei hat den Jungen ja mit Handschellen und großem TamTam verhaftet, Presse war ja dabei.
Dann die öffentlich vorgetragene Argumentation, der Junge sei "dringend tatverdächtig", weil:
- er hat kein Alibi bzw. seines wurde widerlegt (halloooo... ich hab auch kein Alibi)
- ein Zeuge hat den Jugendlichen als "auffällig" beschrieben (wollte sich jemand wichtig machen wohl, gibt bestimmt 10 Leute, die mich auch so beschreiben würden)
- er hat sich in der Vernehmung in Widersprüche verwickelt (hätte ich mich bei so viel Aufregung mit Sicherheit auch... möglicherweise wurden die Widersprüche aber einfach nur unterstellt)
- der Junge sei introvertiert (ich ebenso), Berufsschüler (?) und in einem "kritischen" Alter (was heißt das denn?)
- vermutlich besitzt er eine schwarze Hose und einen Kapuzenpulle (hab ich auch, glaub ich)
Das passt wohl noch auf ein paar hunderttausend anderer Leute, wieso wurden die noch nicht verhaftet?
Ich denke, die (Kriminal-) Polizei hat durch ihre unbedachten Äußerungen und Mutmaßungen zu der danach aufkommenden Lynchstimmung und dem Mob vor dem Polizeirevier kräftig beigetragen bzw. das sogar primär verursacht. |