Schöner Artikel zum Gesülze der Betrüger am NM

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 07.12.00 05:42
eröffnet am: 29.11.00 23:49 von: baanbruch Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 07.12.00 05:42 von: Internet-Ana. Leser gesamt: 5725
davon Heute: 2
bewertet mit 3 Sternen

29.11.00 23:49
3

3516 Postings, 8761 Tage baanbruchSchöner Artikel zum Gesülze der Betrüger am NM

Durch einen link hier am Board von heute bin ich eben mal bei
www.dinamitimdepot.de gewesen. Da habe ich dann folgenden
Artikel über den NM gelesen und dachte, der ist evtl. auch
für andere interessant. Los geht's:

--------------------------------------------------

Meiden Sie den Neuen Markt!
erschienen am: 28.11.2000

Ich meine es ernst! Der Neue Markt ist eigentlich noch nicht reif für seriöse Anleger.

Dabei wird gerne die Schuld bei den "unerfahrenen" Jungaktionären gesucht, die angeblich nicht auf Fundamentaldaten achten und wahllos Modewerte in gnadenlose Überbewertungen treiben.

Soviel zur Theorie, nun zur Praxis. Die Quartalssaison nähert sich dem Ende und das dritte Quartal 2000 war in der Geschichte des Neuen Marktes das erste Krisenquartal. Reihenweise konnten die Unternehmen die hochgesteckten Ziele nicht erreichen und verfehlten die Planzahlen mehr oder weniger haushoch.

Nun gut, das war an der NASDAQ nicht viel anders. In einem Punkt unterscheidet sich die US-amerikanische Wachstumsbörse allerdings sehr deutlich von ihrem kleinen Bruder in Frankfurt. Eine messerscharfe Börsenaufsicht sorgt dort für den weltweit höchsten Standard bei Quartalsberichten. Die Anleger in New York interessiert nur eines, das Ergebnis pro Aktie (EPS= earnings per share) im Quartal im Vergleich zu den offiziellen Schätzungen und den Flüsterschätzungen.

Kommt die Meldung zum Quartalsbericht von Yahoo! über den Ticker sehen Sie bereits in der Überschrift, wo der Hase läuft. Hierzulange ist Tricksern und Märchenerzählern Tür und Tor geöffnet. Anstelle nackter Zahlen mit Aussagekraft bekommen wir wohlfeile Worte. Zahlen werden nur ungern bekanntgegeben, meistens in einem Nebensatz versteckt und mit völlig irrelevanten Zahlen von vor x-Monaten verglichen.

Um ja nicht eingestehen zu müssen, dass sich Umsatz und Ergebnis im Q3 im Vergleich zu Q2 massiv verschlechtert haben, gibt man am besten überhaupt nur die Neunmonatszahlen bekannt. Wer Bescheid wissen will, soll sich gefälligst den Taschenrechner zur Hand nehmen und mit Hilfe der beiden vorherigen Quartalsberichte ausrechnen, was er wissen will.

Einige Beispiele:

I-D Media meldete (ich zitiere aus der Ad-Hoc): "Die I-D Media AG steigert in den Monaten Januar bis September 2000 den Umsatz auf DM 58,07 Millionen gegenüber DM 11,45 Mio. im Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von über 400 Prozent. Damit setzt die I-D Media AG ihren Erfolgskurs fort...".

Klingt doch toll! Wir haben natürlich sofort für unsere Premiumkunden nachgerechnet und diesen umgehend das wirkliche Quartalsergebnis geschickt: Umsatz im Q2: 27,74 Mio. DM, im Q3 hingegen nur mehr 18,25 Mio. DM. Ein Einbruch von glatten 34 Prozent! Na wer will denn das wissen, da melden wir doch lieber mal einen eher unangemessenen Vergleich mit 1999, denn da sind es 400 Prozent STEIGERUNG.

Beim EBIT dasselbe Bild, hier das Originalzitat aus der Ad-Hoc: "Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT nach US-GAAP) in den ersten neun Monaten entspricht mit einem Verlust von DM -9,95 Mio. annähernd dem des Vorjahres von DM -9,82 Mio.".

Das mag sein, allerdings betrug das EBIT im Q2 dieses Jahres +4,72 Mio. DM, was man per Ad-Hoc natürlich ausgiebig im Sommer gefeiert hat. Da läßt man die -8,77 Mio. DM im Q3 doch besser unerwähnt, wiegesagt wer es denn so genau wissen will, der kann sich ja den Taschenrechner zur Hand nehmen, so denn er kein Premium-Abo bei Dynamit im Depot hat.

Bei I-D Media verlor man übrigens seit Bekanntgabe der Zahlen 35 Prozent, das entspricht zufällig dem Umsatzrückgang, manchmal sagen Zahlen doch mehr als 1000 Worte.

Ein besonderes Gusto-Stück ist der Quartalsbericht von InternetMediaHouse. Exakt die letzten 4 Zeilen widmet man den eigentlichen Ergebnissen, hier sind Sie ungekürzt:

"Der Konzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres einen Umsatz von 13,8 Mio. Euro erzielt, 221 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, in dem 4,3 Mio. Euro Umsatz erzielt orden waren. Die Abschreibungen beliefen sich auf insgesamt 11,5 Mio. Euro; der kumulierte Jahresfehlbetrag betrug 21,6 Mio. Euro".

Und hier wieder unser spezielles Service für Sie, die echten Zahlen:
Umsatz von 17,8 Mio.DM (Q2) auf 4,48 Mio.DM im Q3 eingebrochen.
Aus einem Gewinn von 1,26 Mio.DM im Q2 wurde ein exorbitanter Verlust von sage und schreibe 38,7 Mio. DM im 3. Quartal eingefahren.

Seit Sommer hat man allerdings auch schon zweimal die Vorstandsetage neu besetzt, so dass die Suche nach den Verantwortlichen sich recht schwierig gestalten wird...

Als 3. Beispiel nun noch ein kurioses. Bei Jumptec hat man eigentlich wirklich gute Zahlen in den vergangenen drei Monaten erreichen können, trotzdem ein Quartalsbericht wie bei einem Pleitier. Ein paar lieblos zusammengesetzte Zeilen ohne Informationswert, dafür hat man das Kunststück geschafft, insgesamt nur zwei Zahlen zu nennen, beide natürlich die immer gern genommenen Neunmonatszahlen, die ganz bestimmt nicht das sind, was man von einem QUARTALS-Bericht erwartet.

Die Papiere brachen nach der Meldung erst mal kräftigst ein, bis sich am Markt rumgesprochen hatte, dass die Zahlen in Wirklichkeit weit besser sind als der lächerliche Quartalsbericht. Gottseidank haben engagierte Anleger hier zum Taschenrechner gegriffen, eine Fähigkeit die man dem Management der Deggendorfer doch eigentlich auch zutrauen könnte.

Die Schuld hier alleine den Unternehmen anzukreiden wäre jedoch falsch, denn die nutzen nur gnadenlos das aus, was Ihnen die Deutsche Börse AG erlaubt.

Und deren Regularien sind, wie nun nachhaltig bewiesen, völlig unbrauchbar. Ein Quartalsbericht hat folgende Zahlen zu enthalten: Quartalsumsatz, kumulierter Umsatz (also hier der Umsatz der ersten drei Quartale), Quartalsergebnis in absoluten Zahlen und natürlich das Ergebnis je Aktie als entscheidendes Analysekriterium. Das sind die absoluten Minimalanforderungen, ich könnte Ihnen noch eine Reihe weiterer Kennzahlen nennen, die sich unsere Redakteure nicht immer selbst ausrechnen möchten. Aber wir wollen ja klein anfangen, ein erster Schritt hin zu einem seriösen Regelwerk nach amerikanischem Vorbild reicht ja schon. Wenn es irgendetwas gibt, was man von den Pseudodemokraten auf der anderen Seite des großen Teichs lernen kann, dann wie man eine funktionierende Börsenaufsicht macht.

Zu guter Letzt muss ich natürlich den ersten Satz kräftig abschwächen. Meiden Sie nicht den Neuen Markt, meiden Sie aber Unternehmen, die nicht mit offenen Karten spielen. Wer seinen Anlegern die Fakten nicht auf den Tisch legt, der verdient nicht Ihr Vertrauen und schon gar nicht Ihr Geld. Und solange die Regeln am Neuen Markt nicht definiert sind, lassen Sie Ihre Frau lieber noch mal selber nachrechnen.

Als allerletztes muß der Fairneß noch Genüge getan werden. Es gibt Sie bereits, die Unternehmen, die erstklassige Quartalsberichte abliefern, die unseren Ansprüchen entsprechen. Klar, zum einen sind es diejenigen AGs, die ein Zweitlisting an der Nasdaq betreiben und somit verpflichtet sind, die Zahlen in ordentlicher Form bekannt zu geben. Nein, ich spreche hier von einer WWL Internet, die unsere Forderungen nach Transparenz weit übererfüllt hat und im Quartalsbericht dem Anleger alle Daten mitgibt, die er für die Bewertung braucht, anstatt eine Selbstbeweihräucherungsorgie ohne Substanz zu zelebrieren. Ähnlich gelungen war die Meldung aus dem Hause Concept!, bei der man knochentrocken in wenigen Zeilen die Fakten auf den Tisch legt, ohne dabei auch nur anzudeuten, dass diese Ergebnisse eigentlich die Planzahlen wirklich übertroffen haben. Hier sollten Sie dann mal genauer hinschauen, wenn es darum geht, unterbewertete Firmen am Neuen Markt aufzuspüren.


-----------Zitatende---------------------------------------------­-----


Wann bekommen wir statt Luschen und Pappnasen (siehe jetzt wieder BSE)
endlich mal eine Regierung, die nicht ewig daran bastelt uns "gläsern"
zu machen, um uns dann auch noch abzuziehen, sondern die uns durch klare
Spielregeln vor Kapitalbetrügern schützt?

Übrigens: RA Rotter scheint sich zwar dumm und dämmlich an geprellten
Aktionären zu verdienen, aber solange kein anderer nix macht, sollten
sich alle Infomatec-Verarschten seiner Klage anschließen.

Gruß an alle
                             baanbruch

 

30.11.00 03:23

357 Postings, 9096 Tage DiplomatLeider kann ich keine Sternchen vergeben,

Deine Kopierarbeit hätte zumindest ein "interessant" verdient.
Und dann lese ich in diesem Artikel auch zum ersten Mal einen Kommentar zu den Concept!-Zahlen, der bestätigt, was angesichts des Kursverlaufes nach deren Bekanntgabe für einen Streich meiner überreizten Nerven hielt: die Zahlen waren wirklich gut!
Aber das will derzeit offenbar keiner wissen. Bin gespannt wie weit der ganze Markt noch runtergeht. Echte Panik haben wir, glaube ich, immer noch nicht gesehen.

Grüße
Diplomat  

30.11.00 15:34

3516 Postings, 8761 Tage baanbruchDiplomat - ich war bei IVU ähnlich verblüfft.


Da hielt ICH die Zahlen für gut.
Inzwischen ist der Kurs aber schon weit tiefer als vor den Zahlen.
Und da war er schon tief.
Concept weiss ich nichts zu. Vor einigen Monaten  gabs wohl
mehrere negative Stimmen vonwegen überteuert; seitdem hab ich die
nicht mehr verfolgt.

Mal was anderes - hat das mit den webmiles geklappt?
Und wenn ja (müsste ja wohl!), wieviel hast Du bekommen?

Gruss
           baanbruch
 

01.12.00 08:12
1

24 Postings, 8712 Tage clovydie haben einfach angst

hier zeigt sich meiner meinung nach die indirekte macht der anleger. die firmen haben schlichtweg angst alles eindeutig offen zu legen. wenn zur zeit durch eine etwas ungeschickt formulierte ad-hoc nur der leiseste verdacht der spur einer vermutung eines problems aufkommt, dann werden die kurse brutal und ueberzogen nach unten gepruegelt. um dem entgegenzuwirken muessen selbst anstaendige und gut funktionierende firmen versuchen sich mit seichten meldungen ohne groessere plessuren ueber die quartalszahlen-zitterpartie zu retten.

das grundproblem ist aber einfach mangelndes gegenseitiges vertrauen. wenn ich als anleger vertrauen in eine firma habe, dann kann ich auch mal ein schlechtes quartal verkraften. umgekehrt kann eine firma ehrlich und geradeheraus ihre zahlen veroeffentlichen, wenn sie weis, dass die anleger nicht gleich scharenweise das handtuch werfen, sollte es mal - natuerlich in gewissen grenzen - nicht so gut laufen.

da wir uns aber in einem umfeld von hauen, stechen, zocken, ruecksichtslosigkeit und gier befinden, wird das mit dem vertrauen wohl nichts werden. von daher muss ich dir recht geben: hier kann nur eine rigorose boersenaufsicht etwas veraendern.

...soweit ich das mit meinem beschraenkten kleinanleger-horizont beurteilen kann...

ciao,
clovy
 

02.12.00 03:24

357 Postings, 9096 Tage Diplomat@baanbruch

das mit den Webmiles weiß ich leider nicht so genau, ich hatte lange nicht mehr da reingesehen und derzeit können die nur die Eingänge der letzten 4 Wochen anzeigen. Abgesehen davon, weiß ich auch nicht, wie ich die Dir zu verdankenden Webmiles erkennen soll, es sei denn, Dein Username da wäre auch baanbruch. Wie viele es auch waren, herzlichen Dank jedenfalls!

Grüße
Diplomat
 

02.12.00 14:56

424 Postings, 8903 Tage racohallo baanbruch........

komme leider erst heute dazu deinen reingestellten artikel zu lesen und muß dich wirklich mal loben,denn das ist mit das interessanteste was ich in letzter zeit hier am board gelesen habe.vielleicht ist das ein erster schritt in die richtige richtúng,wenn er denn nur häufig genug gelesen wird.es ist mit sicherheit so,daß sich letzten endes nur qualitätstitel durchsetzen werden.
vielen dank noch einmal und ein schönes restliches wochenende

raco  

04.12.00 09:27

3516 Postings, 8761 Tage baanbruchwegen EMTV-Skandal wieder höchst aktuell.


Übrigens vielen Dank an den, der meine Angabe der Internetadresse
in einen link ge-hmtl-t hat. Leider hatte ich einen Tippfehler
drin. Die Adresse ist dYnamitimdepot, mit Üpsülon!
Allerdings hatte ich ja den gesamten Artikel hier rein kopiert.
 

06.12.00 21:11

39 Postings, 8847 Tage Internet-AnalysenDiese woche genauso brutal...

Die neue Kolumne von Dave Balda geht diesmal um EM.TV und Metabox. Fast noch brutaler als letzte Woche ;-)

Artikel: Die Sünden der Vorstände
(Dave Balda - 05.12.2000)  

auf:
http://www.dynamitimdepot.de

rechts oben.

Am besten gefällt mir übrigens der Satz: "Ich zitiere hier mal meinen Kollegen Gerhard Höller, der in seiner Kolumne vom Montag das Ganze sarkastisch auf den Punkt gebracht hat: "20 Jahre alte Folgen der Biene Maja sind natürlich mehr wert als die Flugzeugflotte der Lufthansa"..."



 

07.12.00 05:42

39 Postings, 8847 Tage Internet-Analysenoder auch der Absatz zu MBX, die sind ja fast noch

besser drauf als die EM.TV-Burschen...
"Bilanzierungsfehler sind schliesslich mittlerweile am Neuen Markt nichts außergewöhnliches mehr. Denken wir nur an Met@box, wo man den Jahresabschluß 1999 noch mal kräftig überarbeitet hat. Statt der ursprünglichen 42,9 Mio. DM sind es jetzt doch nur 17,5 Mio. DM Umsatz gewesen, man hat da bei den Übernahmen etwas den Überblick verloren. Macht aber gar nix, denn für 2001 kündigte man gleich mal satte 600 Mio. DM an. Immerhin konnte man wieder einmal einen Auftrag verkünden, diesmal sind es 100.000 Boxen nach Großbritannien. Wie wir diese Meldung beurteilen, konnten Sie ja im Dynamit vom letzten Wochenende lesen (siehe Letter-Archiv, Ausgabe Nr. 49)."

QUelle siehe oben

 

   Antwort einfügen - nach oben