....klar, der Frust wird eine ganz große Rolle spielen. Ich will nicht wissen, wie viele, die hier dereinst viel posteten, so was wie einen Kern der Arivaner bildeten, nun nicht mehr dabei sind, weil sie einfach zu viel Geld verloren haben, weil wirklich fast alle Strategien zum Teufel gegangen sind....
Die Threads damals handelten doch fast ausschließlich vom Traden.... es gab die "Realatiy"-Kauf-Threads, man kaufte einen Wert und "mußte" ihn abends wieder verkaufen.... klar: Wer ist der bessere Trader? Wer hat den besseren Riecher? Heute, zumindest bis Freitag, hätte es nur darum gehen können, wer am wenigsten verloren hat.... Ja, das ist alles wech... wegen der Baisse...
Mal ehrlich, wer von Euch hat nicht genauso wie ich schon mindestens drei oder vier mal fest geglaubt, "der Boden sei erreicht"??? :-) Und heute? Na? Ist er erreicht? Oder halbiert sich der Nemax noch einmal? hm... wer weiß das schon...
Aber - auch ich bin davon überzeugt, daß sich die Beiträge häufen, wenn die Börse dreht... morgen - oder in einem Jahr.... :-)
Das Niveau zu beurteilen ist recht schwer denke ich. In den Wahnsinnsthreads aus der Vergangenheit, wo man schon mal 'ne Stunde brauchte, um durchzusteigen, beharkten sich auch oft zwie oder drei oder vier "Arivaner", wer denn nun die beste Strategie hat, oder allgemein: wer hat recht... Am Ende hatte kaum einer recht, denn ich habe nirgends von jemandem gelesen, der in 04/2000 massiv Puts auf den NEMAX und dem NASDAQ gekauft hätte... Welche Qualität also haben wir damals gelesen? Die der Verlierer - ja, hart, aber realistisch (auch ich habe viel verloren).
Außerdem: Was meint Ihr, wie viele Börsenbriefe hier täglich posten? Pushen, daß es jeder merkt, ist reichlich blöd - Börsenexperten gewisser Publikationen machen dies viel geschickter - und zwar hier und in anderen Foren. Davon bin ich fest überzeugt. Und mit den unterschiedlichsten Nicks. Und so manch ein Thread lebt von der Diskussion zweier oder dreier Kollegen eines Börsendienstes... aber gut, die Börse lebt vom "Kurse machen" - und hier werden auch Kurse gemacht. Aber solange das recht interessant oder auch amüsant ist und man dabei auch was lernen kann.. ist das ja okay. Übrigens. Ich denke, das Niveau hier ist immer noch besser als das vieler anderer Boards...
Ja, die Sterne. Jeder, der hier regelmäßig postet und nicht ständig Leute beleidigt, pusht oder anderweitig nur Müll erzählt, wird hier bei Ariva für ca. eine Woche zum Sterne verteilen "verurteilt" - und kann das dann tun oder lassen. Ich lese hier recht oft über die "bösen" Sterneverteiler. Es sind permanent andere - ich bin es im Mom auch mal wieder... ist doch toll, oder? Also - regt Euch nicht ständig über das Sterne-System auf, für meine Wenigkeit kann ich sagen, daß es mir bei der Groborientierung hilft - vor allem bei den Beiträgen mit grünen Sternen. Die mit den schwarzen erreichen bei mir - wie sicher bei anderen auch - genau das Gegenteil: Es interessiert mich ganz besonders,ich lese rein und erhöhe damit den Zähler - aber gut...
Jetzt gehe ich noch ein paar Sternchen verteilen... oder auch nicht.... :-) und dann ins Bettchen...
Schönen Sonntag wünscht
ramazotti |