Das ist der neue Audi R8 Audi präsentiert auf dem Autosalon in Paris sein neues sportliches Topmodell, den R8. Vor drei Jahren wurde die Studie Audi Le Mans Quattro enthüllt, daraus ist jetzt der zweisitzige Mittelmotor-Sportwagen R8 als Serienmodell entstanden. Fahrdynamik garantieren ein 420 PS starker V8, permanenter Allradantrieb und eine Aluminiumkarosserie. Ab 28. September ist der R8 bestellbar, ausgeliefert werden die ersten Modelle im ersten Halbjahr 2007. Die Preise beginnen bei 104.000 Euro.
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Motor ist das Prunkstück des R8 Das Prunkstück des R8 ist natürlich sein Motor: Der 4,2-Liter-V8-Mittelmotor leistet 420 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 430 Newtonmeter. Der Achtzylinder stellt laut Audi in nahezu allen Fahrsituationen ein Maximum an Vorschub bereit. Die Fahrleistungen machen einem Sportwagen alle Ehre: In nur 4,6 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, erst bei 301 km/h ist Schluss mit der Beschleunigung. Der Fahrer kann aus zwei Getriebearten auswählen: Entweder eine manuelle 6-Gang-Schaltung oder richtig sportlich, ein sequentielles Schaltgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad.
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Kraftvolles Design Auf den ersten Blick wird klar, dass es sich beim R8 um einen besonders sportlichen Audi-Vertreter handelt: Kraftvoll und bullig die Front, dynamisch die Seitenlinie und ausdrucksstark das Heck. Von vorne fallen der tief gezogene Kühlergrill, der nicht ganz so dominant wirkt, wie das gewohnte neue Audi-Markengesicht, tiefe Lufteinlässe und die schmalen Lampen auf. Die Seitenlinie ist geprägt von einem kurzen Frontbereich, großen, runden, Audi-typischen Radkästen und einer flach abfallenden Seitenlinie, die bis zum Heck reicht. Das setzt ein sportliches Ausrufezeichen hinter den R8-Auftritt: Dezent eingearbeitete Doppelauspuffendrohre, zwei großformatige Diffusoröffnungen, direkter Blick auf den Motor durch die Heckklappe, ein automatisch ausfahrbarer Spoiler und vierfache Rückleuchten machen jedem Autofahrer klar, was für einen Kraftbolzen er da vor sich hat. Anleihen werden etwa aus dem kleinen, gerade ebenfalls neu aufgelegten Sportwagen TT genommen.
| Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv) | Sportlicher Innenraum Auch der Innenraum zeigt sich sehr sportlich; der Pilot sitzt im Zentrum des Geschehens, die Konzentration auf das Wesentliche steht im Mittelpunkt. Die Mittelkonsole ist hoch angeordnet und neigt sich leicht zum Fahrer hin. Das Lenkrad ist unten abgeflacht, um sportwagengerechtes Einsteigen zu ermöglichen. Sportsitze aus einer Leder/Alcantara-Kombination sind Serie, Schalensitze können als Extra bestellt werden.
Vieles ist beim R8 Serie Bei einem Einstiegspreis von 104.000 Euro bietet Audi eine umfangreiche Serienausstattung. Dazu gehören neben einer 18-Zoll-Aluminiumbereifung auch Xenon plus-Licht, Heckleuchten und Tagfahrlicht in LED-Technologie, Radio mit 7-Zoll-Bildschirm, Diebstahlwarnanlage und Leder-Alcantara-Interieur. Die Sonderausstattung lassen noch einiges mehr vor allem bei der Bereifung und beim Sound zu. Auf der Straße zu sehen sein wird der Audi R8 allerdings eher selten, denn in der eigens für das Fahrzeug errichteten Produktionshalle im Werk Neckarsulm werden täglich maximal 15 Fahrzeuge gefertigt.t-online.de mfg ds |