Wie lief das letzte Quartal? (alle Zahlen in 1000 CAD)
Wir erinnern uns: Das vorletzte Quartal, das in April zu Ende ging, überraschte mit einem Umsatzsprung (auf 7.953). Erstmalig konnte im April in einem Quartal ein Gewinn abgeliefert werden (189) und ein anerkennenswerter operativer Cash Flow (1.371) ebenfalls. Der Cash am Ende des Quartals 01.02.20-30.04.2020 betrug 1.208 Die spannende Frage war, ob dieser Erfolg verstetigt werden könnte.
Ich sehe daher nicht auf das Halbjahr, sondern nur auf das Quartal. Quartal 01.05-31.07.2020: - Umsatz: 8.064 (+1,4%) - Ergebnis (income): - 202 - Operativer Cash Flow: 991 (-28%) - Cash gesamt: 903 (-25%)
Warum wurde das Ergebnis des letzten Quartals um 391 schwächer? 385 erklären sich aus folgendem Sachverhalt: A) Waren wurden teurer eingekauft (von 5.519 auf 5.721) B) Personalaufwand stieg (von 485 auf 668)
Die sonstigen Veränderungen sind unauffällig.
Bewertung: Verglichen mit der Situation vor einem Jahr, als die Liquidität eng wurde, steht OG heute gut da. Die Entwicklung sehe ich ebenfalls positiv, wenn man sich die letzten 8 Quartale ansieht. Auch wenn das letzte hervorragende Quartal nicht getoppt werden konnte. Was leider überhaupt nicht erklärt wurde: Der rasante Anstieg der Personalkosten. Rühmte sich OG im letzten Quartal noch damit, diese Kosten um 36% gesenkt zu haben, so wurde diese Reduktion komplett wieder «aufgeholt». Der Personalaufwand stieg um 38%! In einem Quartal! Fast kommt es mir so vor, als sei im vorletzten Quartal getrickst worden, um wenigstens in einem Quartal einmal ein positives Ergebnis ausweisen zu können.
Liquidität ist vorhanden, Insolvenzgefahr besteht vorläufig nicht. Für mich ist diese Aktie bis auf weiteres eine Halteposition.
|