Das schöne für Anleger ist ja, dass Anleger sich direkt daran beteiligen können. Aurelius hält eine satte Mehrheit von 75%, aber die restlichen 25% sind Streubesitz. Der Börsenwert, der sich aus dem Kurs der free float Aktien errechnet, liegt über 60 Mio .
Hanseyacht sollte vor allem vom Aufschwung nach der Finanzkrise in Spanien profitieren, wenn man den research Analysten glauben schenken kann. Hier der Bericht vom Capital Market Day in London:
A medium-term disposal candidate HanseYacht CEO Jens Gerhardt presented details of the successful turnaround of HanseYacht, which had generated an EBITDA loss of 6.7m in FY 2011/2012 when Aurelius bought it. Four years later, in FY 2015/16, it achieved an EBITDA of 5.4m. Management is optimistic it can return to a pre-crisis EBITDA of >10% in the medium term, which would imply a doubling of EBITDA from the last full year. Key future performance drivers are: a) rising revenues in the motorboat market, which is 2.5x larger than the yacht market; b) rising volumes in the US and in Spain, which was an important market pre-crisis; and c) consolidation in the yacht market, which is still highly fragmented. (Bericht für thomsonreuters Kunden verfügbar oder bei Registrierung auf Commerzbank)
Mit der zusätzlichen Akquisition erhält man eine Abrundung der Produktpalette, denn die Bootsklasse der Katamarane war bislang nicht vertreten. Durch die Präsentation im Capital Markets Day ist Hanseyacht nun in den Notizblöcken potenzieller Investoren, die den zusätzlichen Kauf sicherlich interessiert verfolgen dürften.
Die Börse honoriert das Geschehen jedenfalls mit deutlichem Kursplus. ISIN DE000A0KF6M8
Ich habe mir einmal eine kleine Position hinzugefügt, da ich nach wie vor mit einem Exit auf mittlere Frist rechne und dann vom Verhandlungsgeschick des Aurelius-Managements profitieren kann. Möglich wäre zudem ein Einstieg eines Anbieters, der in den Vollbesitz des Unternehmens gehen will und daher ein Angebot an die Minderheitsaktionäre machen wird. |