Blickpunkt Geothermie - Ein Webinar mit Herrn Jochen Schneider (Geschäftsführer Enerchange) und Herrn Jürg Uhde (Geschäftsführer Pfalzwerke Geotuture) vom 09.04.2021.
Enerchange ist eine PR- und Veranstaltungsagentur mit deutlichem Fokus auf erneuerbare Energien und nachhaltige Energienutzung. https://www.enerchange.de/
Blickpunkt Geothermie - Ein Webinar mit Herrn Jochen Schneider (Geschäftsführer Enerchange) und Herrn Jürg Uhde (Geschäftsführer Pfalzwerke Geotuture) vom 09.04.2021.
Enerchange ist eine PR- und Veranstaltungsagentur mit deutlichem Fokus auf erneuerbare Energien und nachhaltige Energienutzung. https://www.enerchange.de/
Zitat: "Auf dem Praxisforum Geothermie.Bayern präsentieren Referentinnen und Referenten Lösungsansätze und Erfahrungen. Zahlreiche Stom- und Wärmeprojekte, davon etliche im geothermischen Hotspot Bayern, demonstrieren, wie eine zukunftsfähige Energieerzeugung aussieht."
die Geschichte des Familienunternehmens habe ich auf Youtube entdeckt. Ein Bericht, der im Programm der Deutschen Welle ausgestrahlt wurde. Dieser Bericht ist aber schon deutlich älter, vom 08.01.2009.
Zitat: "Für das Familienunternehmen Daldrup kann es gar nicht weit genug in die Tiefe gehen. Denn je tiefer, desto wärmer: Daldrup & Söhne bohren mit Spezialgeräten tief unter der Erdoberfläche nach Wasser, Rohstoffen und vor allem nach Erdwärme."
mit seinen elf Standorten ein großes Thema. Die Gegebenheiten, die wir in unserer Region vorfinden, sind geradezu ideal. Die CSU war deshalb schon immer Fürsprecher der Geothermie. Auch ich bin überzeugt: Mit der Geothermie können wir einen effektiven Beitrag zur Energiewende leisten.
Interview mit dem Bundestagsabgeordneten der CDU Florian Hahn.
Wasserstoff im Allgemeinen und die Brennstoffzelle im Besonderen sind als Energiespeicher entscheidende Bausteine dafür. Brunnthal im Landkreis München-Land spielt dabei eine entscheidende Rolle...
Gefällt mir, dass der Bundestagsabgeordneten Florian Hahn sich nicht nur für Geothermie einsetzt.
Online-Seminar vom 29. Januar 2021 mit Benjamin Richter. Er ist Partner bei Rödl & Partner, einer internationalen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft mit 5.120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 110 Niederlassungen und 49 Ländern. Er ist Betriebswirt und zuständig für das Thema Wärmewende. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Projektmanagement sowie die Leitung von interdisziplinär zusammengesetzten Projektteams. Herr Richter ist Lehrbeauftragter und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel und referiert auf internationalen Kongressen. Als Branchenexperte für die Erzeugungsart Tiefengeothermie beschäftigt er sich insbesondere auch mit Themen der Finanzierung, Business-Planning, Risikomanagment sowie der Optimierung von Tiefengeothermieprojekten.
Sprecher und Schnitt: Prof. Dr.-Ing. Matthias Reich Kamera und Experiment: Dipl.-Ing. Silke Röntzsch Institut für Bohrtechnik und Fluidbergbau Technische Universität Bergakademie Freiberg, Studiengang Geotechnik und Bergbau
Moderne 3D-Seismik als Erfolgsgarant - Welche Erkenntnisse bringen seismische Attribute? Ein Video mit Prof. Dr. Horst Rüter (HarbourDom Consulting GmbH).
focusTerra und Geothermie.ch zeigen, wie tiefe Geothermie in der Schweiz genutzt wird. Animation zur Sonderausstellung «BodenSchätzeWerte – Unser Umgang mit Rohstoffen» von focusTerra an der ETH Zürich.
kann mann nicht vorhersagen. Aber man kann im Internet recherchieren und viele Informationen finden. Habe einige Beispiele hier eingebracht. Könnte noch viel mehr Informationen über die Bürgerinitiativen, Mediationsveranstaltungen der Landesregierung, parteilich engagierten BI-Mitgliedern im SPD-Ortsverband Steinweiler berichten. Macht aber wenig Sinn hier im Forum.
In den beiden Videos werden einige Dinge bezüglich den aktuellen Kursen angesprochen.
Zitat Florian Hahn: "Geothermie hat mich schon immer fasziniert, weil sie gerade bei uns im Landkreis München eine vielversprechende Art der nachhaltigen Energiegewinnung darstellt. Im Zuge der Novellierung des Erneuerbaren Energien Gesetzes (kurz EEG) war ich seit dem Frühsommer mit unseren lokalen Akteuren sowie Dr. Erwin Knapek, dem Präsidenten des Bundesverbandes Geothermie und Unterhachings ehemaligem Bürgermeister, in engem Austausch und habe bspw. zu einem Round Table mit meinem Fachkollegen Dr. Andreas Lenz MdB eingeladen. Es freut mich, dass wir jetzt gemeinsam für die Geothermie wichtige Verbesserungen erzielen konnten!"