Lest euch das mal durch
Kohle statt Gas? Wie die EU die deutsche Energiewende durchkreuzt
Ausschnitte: " Das Ziel, bis 2030 in Deutschland einen Ökostrom-Anteil von 80 Prozent zu erreichen, ist laut aktuellen Zahlen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) noch ein wenig unrealistischer geworden. Demnach ist der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch in diesem Jahr sogar von 46 Prozent auf 42 Prozent geschrumpft. Maßgeblich waren dafür schlechte Windverhältnisse."
"Innerhalb von nur acht Jahren müsste Deutschland also mindestens 50, vielleicht aber sogar 140 neue Gaskraftwerke der 300-Megawatt-Klasse aus dem Boden stampfen. Bei Planungs- und Bauzeiten von mindestens sechs Jahren kann das nur gelingen, wenn jetzt sofort damit begonnen wird.
Doch in dem Augenblick, in dem Deutschland händeringend nach Investoren für neue Gaskraftwerke sucht, erschwert die EU-Kommission die Bedingungen dafür erheblich. Nach einem Vorschlag Frankreichs will Brüssel in der sogenannten Taxonomie-Verordnung nur solchen Gaskraftwerken das Prädikat nachhaltig zuerkennen, die weniger als 100 Gramm CO₂ pro Kilowattstunde produzieren. Nur: Solche Gaskraftwerke sind noch gar nicht auf dem Markt. Die modernsten Gaskraftwerke emittieren heute dreimal so viel, rund 300 Gramm CO₂ pro Kilowattstunde." -------------------------------------------------- Der große "Freund" Frankreich . . . + die EU ? ein Monster, ein Bremser. Kritik von mir war und ist berechtigt. Was hat die EU dem Bürger gebracht ? Nur Nachteile. Zu dem kommt die Hetze gegen Russland. Der Westen mit seiner inflationären Arroganz. Macron lacht Scholz aus, siehe Zeitungsbild Brüssel. Weiteren Kommentar erspare ich hier
Putin hat den Westen angeboten, es können sofortige Verhandlungen über Sicherheitsgarantien beginnen. (Keine Nato-Erweiterung Richtung Osten Schaun wir mal ob der Westen im Januar 2022 damit beginnt. Ich sage voraus, Nein, weil ? "Jedes Land hat das Recht . . . bla bla usw. Putin wird die Ukraine militärisch besetzen, um Stärke zu zeigen. EU droht. . . da lachen die Hühner. EU hoch verschuldet, jetzt die Inflation, EZB muss reagieren, was den Südländern ins Verderben bringen kann. DE/Baerbook hat sich mit China schon verscherzt. China gibt Russland Rückendeckung.
Wie blöd ist DE ? Freundschaftsvertrag mit Russland und wirtschaftliche Zusammenarbeit nur so funktioniert es. Natürlich werden die anderen Länder meckern, insbesondere Frankreich/GB/USA.
Das Ding geht gegen Baum. 3 AKW werden jetzt zum 31.12.21 + 3 AKW zum 31.12.22 abgeschaltet, 15 Mil. E-Autos bis 2030 wo bitte soll der Strom her kommen ???
Mein Vorschlag AKW4.0 Kapazität 300MW dezentral im Land aufbauen. (Als Baukastensystem) Stromleitungen alles unter die Erde. Uranerz kann man in der ganzen Welt kaufen. Keine Abhängigkeit. Wetten das die Politik darauf noch kommt ? Wenn nicht jetzt, wann dann ?
Denke eher, dass wird nichts. |