Mummert + Partner, eine regelmäßige Befragung von 146 Fach- und Führungskräften der Telekommunikationsbranche:
Fast genauso ernst wie die Kontrolle und Optimierung ihrer Ausgaben nehmen die Telekommunikationsexperten die Kundenbindung. Jeder zweite Befragte hält hier eine Verstärkung der Anstrengungen für wichtig. Auf Rang drei der Herausforderungs-Skala folgt mit deutlichem Abstand der Highspeed-Internetzugang DSL (Digital Subscriber Line). Bei mehr als jedem dritten Experten steht die Vermarktung und Verbreitung dieser Technologie ganz oben auf der To-do-Liste.
Die Top Ten-Herausforderungen für das Jahr 2002 sind (Prozent der Befragten, Mehrfachnennung möglich):
1. Kostenkontrolle und -optimierung (54,7%) 2. Kundenbindung (52,7%) 3. DSL (36,3%) 4. Kundengewinnung (35,6%) 5. Umsatz pro Kunde steigern (34,9%) 6. Prozessoptimierung (27,3%) 7. Billing (17,1%) 8. Internet (15,7%) 9. UMTS (14,3%) 10. Produktpolitik (12,3%)
(Auszug) |