Hallo

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 12.09.10 19:00
eröffnet am: 19.03.08 16:51 von: Zirbe Anzahl Beiträge: 98
neuester Beitrag: 12.09.10 19:00 von: apfelrücken Leser gesamt: 20267
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   

19.03.08 16:51
2

161 Postings, 5854 Tage ZirbeHallo


Hallo ist hier in diesen Forum jemand mit dem man sich über GGG austauschen kann
Moderation
Zeitpunkt: 19.03.08 16:54
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum - Im Bösenforum vllt. nicht, aber vielleicht im HotStocks-Forum - ich verschieb´s mal eben dorthin :-)

 

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
72 Postings ausgeblendet.

01.04.10 11:56

288 Postings, 5204 Tage NeuHier2010oh ja,

ich bin auch dabei, sehe aber das Kursziel, zumindest auf diese kurze Zeit, als ein wenig zu ambitioniert an, wobei ich anerkenne, dass der Kurs derzeit, bezogen auf das Potential ein Witz ist!  

16.05.10 23:48

1435 Postings, 5191 Tage njimkoGreenland Minerals+Energy

Der Titel wurde in die Explorer timeline aufgenommen:
http://www.ariva.de/forum/Explorer-timeline-411148

31 Greenland Minerals+Energy               Prod. 2015
http://www.ariva.de/greenland_minerals%2Benergy-aktie
WKN: A0JM17
ISIN: AU000000GGG4
Symbol: GDLNF
225,1MioAktien outstanding, 392,5MioAktien fully diluted
Australien, Grönland-Dänemark
Uran 282MIbs , TREO 4,9Mt davon HREO 14%, Zink 0,99Mt, M&IR + inferred
http://www.ggg.gl/
http://www.ggg.gl/userfiles/GGG_website-%20Presentation_2010.pdf
http://www.ggg.gl/docs/Greenland_Minerals_and_Energy_Fact_Sheet.pdf
http://www.ggg.gl/Investor/In-The-News.htm
http://www.ggg.gl/Rare-Earth-Elements/Rare-Earth-Elements.htm  

29.05.10 12:14

148 Postings, 5853 Tage AlkanivoraxUran als Nebenprodukt

Moin!

Es scheint langsam etwas Bewegung in die Uranabbauerlaubnis-Frage zu kommen. Mehrere grönländische Verbände/Räte haben sich für eine Lockerung des Abbauverbots ausgesprochen. Erlaubt werden soll die Förderung als Nebenprodukt bis 0,1% Urangehalt des Erzes.

http://www.asx.com.au/asxpdf/20100526/pdf/31qjl4vrq20hj0.pdf

 

MfG

Alkanivorax

 

24.06.10 09:16

161 Postings, 5854 Tage ZirbeKein Handel

Hallo wieder einmal bin ich ratlos hat wer eine Ahnung weswegen seit 4 Tagen keinen Handel stattfindet.
Gruß Zirbe  

24.06.10 13:27

148 Postings, 5853 Tage AlkanivoraxEs gibt mal wieder...

... eine Kapitalerhöhung, bis zu deren Verkündigung der Handel eingestellt ist.

www.asx.com.au/asxpdf/20100621/pdf/31qxnkj356kd48.pdf  

www.asx.com.au/asxpdf/20100622/pdf/31qys5n6c82p0p.pdf

MfG

Alkanivorax

 

25.06.10 10:37

161 Postings, 5854 Tage ZirbeHallo Alkanivorax

Ach so ist das. Kann man nur hoffen, daß es die Aktionäre positiv bewerten.
Übrigens ich hatte noch nie eine Aktie länger im Depot wie GGG. Mal sehen vieleicht kommt ja doch irgentwann die Erntezeit.
Beste Grüße Zirbe  

11.07.10 16:16

148 Postings, 5853 Tage AlkanivoraxHandel geht weiter...

... nachdem GGG Details zur Kapitalerhöhung veröffentlicht hat. 6 Mio $ wurden durch die Ausgabe von Aktien an institutionelle Anleger eingenommen und 15 Mio $ können in den nächsten 5 Jahren jederzeit per Kreditlinie von YA Global Investors erhalten werden (die hängen z.B. auch schon bei Arafura mit drin...). Ausführlicheres hier:

http://www.asx.com.au/asxpdf/20100708/pdf/31r7lrpwq22p52.pdf

Habe mal berechnet, dass z.Zt. (5.7.2010) ein Kilo Kvanefjeld-REO-Mix 16,99 $ bringen würde. Wenn ich Uran dazurechne (ist ja schließlich das Haupt-Nebenprodukt), komme ich sogar auf 25,18 $. Der viel gepriesene Mix von Arafura kommt dagegen auf 18,83 $ bzw. ca. 22,20 $.

 

In der Rohstoff-Woche stand übrigens ein interessanter Artikel. Viel Spaß beim Lesen!

MfG

Alkanivorax

:

Nicht nur Banken werden ganze Volkswirtschaften zu Fall bringen

Wie wir etwas früher in diesem Jahr schon angekündigt hatten, geht es  bei den so genannten Seltenen Erden jetzt so langsam ans Eingemachte.  Der Grund dafür liegt in der Ankündigung Chinas, seine Seltenen Erden –  Exporte für das zweite Halbjahr 2010 von 28.417 Tonnen auf nur noch  7.976 Tonnen zu reduzieren. Das bedeutet eine Kappung der Exporte um  72%! Was ist daran weltbewegend? – Werden Sie fragen. Diese Nachricht  ist in der Tat weltbewegend, weil sie uns alle betreffen wird.

Denn China fördert aktuell über 90% aller Seltenen Erden weltweit. Und  Seltene Erden sind essentiell und bislang nicht ersetzbar für den Bau  von Smartphones, Hybridautos und vielen weiteren  High-Tech-Gerätschaften. Apple (iPod) und Toyota (Prius) dürften in  Kürze ziemlich ins Schwitzen kommen, denn es droht ihnen ein  Produktionsstillstand bei den genannten Produkten und damit verbunden  erhebliche Umsatzeinbußen.

Diese beiden Unternehmen sind jedoch nur die Spitze des Eisberges, da  Seltene Erden mittlerweile in so vielen Geräten Einzug finden, dass  inklusive Zulieferfirmen etc. ganze Volkswirtschaften von ihnen abhängig  sind. Bislang haben die westlichen Staaten – wie auch schon die Jahre  zuvor – nicht auf die Ankündigung Chinas reagiert, vor allem ein  Konflikt mit den USA scheint zum aktuellen Zeitpunkt jedoch  unausweichlich.

Wie sieht es nun eigentlich außerhalb Chinas mit der Förderung von  Seltenen Erden aus? Vorkommen sind durchaus vorhanden. Minen gibt es  jedoch nur wenige. Die Mountain Pass Mine in Kalifornien könnte zwar  größere Mengen an Seltenen Erden produzieren, hat aber wie fast alle  Minen das Problem, dass Seltene Erden meist in Verbindung mit  radioaktiven Materialien vorkommen. Bei Mountain Pass führte dies in der  Vergangenheit zu mehreren Grundwasserkontaminationen, sodass die  US-Regierung bis dato alle Anträge auf eine Expansion der Produktion  abgelehnt hat. Ob diese Haltung jedoch angesichts der Knappheit an  Seltenen Erden noch lange Bestand haben wird, darf bezweifelt werden.  Die Wirtschaftskraft eines ganzen Landes dürfte in Kürze wohl doch  schwerer wiegen als alle Umweltbedenken.

Aussicht auf Linderung dieses Knappheitsverhältnisses bieten aktuell nur  mehrere Projekte in Australien, die sich allerdings noch in der  Entwicklungsphase befinden. Die beiden  Rohstoff  -Unternehmen  Lynas Corp. und Arafura Resources scheitern aktuell noch immer an der  Finanzierung ihrer Projekte. Dies dürfte sich jedoch im Falle erster  Produktionsausfälle im High-Tech-Sektor schnell ändern. Weitere  Vorkommen an Seltenen Metallen liegen im Südwesten Grönlands unter der  Erde, jedoch auch hier in Verbindung mit Uran. Ob und wann dort eine  Produktion gestartet werden kann hängt davon ab, inwiefern Grönland  seine neu gewonnene Souveränität umzusetzen bereit ist.

Kurz zusammenfassend kann man sagen, dass China gerade im, in den  letzten Jahren immer wichtiger gewordenen Bereich der Seltenen Erden,  seine größten Trumpfkarten in der Hand hält. Die anfällige  Beschaffungsindustrie des High-Tech-Sektors, vor allem in den westlichen  Staaten, dürfte sich daran die Zähne ausbeißen. Allerdings muss ebenso  beachtet werden, dass China selbst eine aufstrebende High-Tech-Branche  besitzt, die mit Seltenen Erden versorgt werden muss. Ein gewisses  Eigeninteresse hinsichtlich der Versorgung der eigenen Volkswirtschaft  darf den Chinesen nicht abgesprochen werden.

Abhilfe kann nur die Etablierung größerer Minen außerhalb Chinas bieten,  die jedoch reichlich spät kommt. Jahrelang ließ die westliche  High-Tech-Branche dem Treiben freien Lauf, ganz nach dem Motto: „Unsere  Politik wird es schon richten“. Nun könnte zumindest zeitweilig die  Quittung dafür kommen: ein einstweiliger Einbruch der Produktion bis zu  dem Zeitpunkt, an dem die nächste Seltene Erden Mine ihre Produktion  aufnimmt. Dies wird aller Voraussicht nach jedoch nicht mehr vor 2012  oder gar erst 2013 passieren, weshalb eine Knappheit an Seltenen Erden  so sicher wie das Amen in der Kirche zu sein scheint.

Interessierte Anleger sollten bei einem Investment in potentielle  Seltene Erden – Produzenten jedoch auch eine gewisse Vorsicht walten  lassen. Denn es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass China  seinen Seltene Erden – Hahn plötzlich und überraschend wieder aufdreht  und neuen Produzenten damit die Luft nimmt. Möglich wäre ein derartiges  Szenario durchaus. Ob ein solches auch wahrscheinlich ist steht auf  einem anderen Blatt. Denn China selbst besitzt aktuell bekannte und  wirtschaftlich abbaubare Vorkommen, die bei der aktuellen Abbaurate kaum  länger als maximal 30 Jahre reichen würden.

China würde sich bei einer Erhöhung der Exportrate also ins eigene  Fleisch schneiden und die langfristige Entwicklung seiner  High-Tech-Branche gefährden. Nur zu einem höheren Marktpreis würden auch  in China weitere Vorkommen wirtschaftlich abbaubar sein. So dürfte auch  China eher an steigenden Preisen für Seltene Erden, denn an  Dumpingpreisen zur Lahmlegung ausländischer Produzenten interessiert  sein. Wie auch immer es mit den Seltenen Erden weitergehen wird, eines  steht fest: Anleger können eigentlich fast nur von der aktuellen und  zukünftigen Situation profitieren. Denn egal, ob ich in ein chinesisches  oder in ein außer-chinesisches Seltene Erden – Unternehmen investiere,  während der nächsten paar Jahre werden diese Seltenen Erden  markttechnisch knapp bleiben und der Preis für sie dementsprechend hoch  sein.

Das Zitat der Woche:

„Wenn ich clever gewesen wäre, hätte ich vor einem Jahr mein ganzes Geld  in die Firma gesteckt, die diese 'House For Sale'-Schilder herstellt.“-  David Michael Letterman (* 12. April 1947 in Indianapolis, Indiana) ist  der Moderator der US-amerikanischen Fernsehsendung Late Show with David  Letterman. Außerdem ist er Komiker, Produzent und Miteigentümer des  Motorsportteams Rahal Letterman Racing. Lettermans ironischer, oft  absurder Humor ist stark beeinflusst vom Komiker Ernie Kovacs und vom  Late-Night-Moderator Johnny Carson.

Die nächste Ausgabe der Rohstoff-Woche erhalten Abonnenten spätestens am  Samstag, dem 17. Juli 2010.

© Tim Roedel (Die Rohstoff-Woche)

 

29.07.10 21:59

148 Postings, 5853 Tage Alkanivoraxneue Vererzung entdeckt

GGG hat auf Kvanefjeld eine neue, ausgedehnte Vererzung entdeckt.

www.asx.com.au/asxpdf/20100729/pdf/31rl1vvmlsy30d.pdf

So kann´s weitergehen!

MfG

Alkanivorax

 

30.07.10 18:08

161 Postings, 5854 Tage ZirbeDanke

Hallo Alkanivorax vielen Dank für die Info. Bist ja immer am laufenden nur weiter so.
Beste Grüße
Zirbe.  

02.08.10 09:00

288 Postings, 5204 Tage NeuHier2010Trading Halt

na, ist ja in den letzten 'Tagen gut hoch gegangen ... Europas Depot für Seltene Metalle  

04.08.10 10:14

288 Postings, 5204 Tage NeuHier2010na, das wird ja nun nochmal spannend

... es handelt sich hier schließlich um ein Projekt, dass die chinesische Dominanz in Sachen "seltene Erden" brechen könnte ... nun steht "nur noch" die Entscheidung aus, ob Uran, als Beiprodukt mit gefördert werden darf. Derzeit herrscht in Grönland noch die Politik der null Toleranz, die aber in den vergangenen Monaten aufgrund der gigantischen, zu erwartenden Profite, bröckelt.

Sollte das Parlament dem Abbau statt geben, so ergibt sich hier meiner Meinung nach eine der größten Investitionsmöglichkeiten!

stay tuned  

07.08.10 19:19

148 Postings, 5853 Tage AlkanivoraxHinsetzen und tief durchatmen!

Es gibt SEHR schlechte Nachrichten!

Die grönländische Regierungskoalition hat beschlossen vorerst bei der 0-Toleranzpolitik gegenüber Uran zu bleiben!!!

sermitsiaq.ag/politik/article125573.ece

Eine Änderung des Rohstoffgesetztes ist zwar weiterhin vorgesehen (immerhin!), aber erst wenn Fragen zur Gesundheit und Umwelt ausreichend beantwortet werden.

sermitsiaq.ag/erhverv/article125939.ece

sermitsiaq.ag/erhverv/article126188.ece

GGG hat daraufhin vorerst die Exploration auf Kvanefjeld gestoppt und will sich (wie angekündigt) am Wochenanfang mit diversen Politikern treffen, um einen Weg zu finden, die Arbeiten fortzusetzen.

sermitsiaq.ag/erhverv/article125850.ece

sermitsiaq.ag/erhverv/article125911.ece

Immerhin gibt es auch Stimmen (vor allem in Narsaq), die die Entscheidung der Regierungskoalition für falsch halten und sogar Neuwahlen fordern!

sermitsiaq.ag/erhverv/article125920.ece

Auf www.sermitsiaq.gl gibt es auch noch ein paar andere Artikel, die ich nicht hier rein gepackt habe... (die Artikel sind alle auf Dänisch, aber direkt mit Google-translate verlinkt. Ihr müsst dann zwar gewisse Abstriche bezügl. der Übersetzungsqualität machen, aber besser als gar nix zu verstehen).

Zusammengefasst: Für GGG sieht es gerade wieder ganz schlecht aus, aber ich denke, dass noch Hoffnung besteht... Mehr dazu erfahren wir hoffentlich nächste Woche von GGG. Schlimm genug, dass man sich alles selbst zusammensuchen muss...

Trotzdem noch ein schönes Wochenende!

Alkanivorax

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

08.08.10 09:25

161 Postings, 5854 Tage ZirbeVerzweiflung

Hi Alkanivorax damit habe ich nicht gerechnet hast du eine Ahnung wie sich das auf den Kurs auswirkt,oder kann man sein Geld überhaupt schon abschreiben da kein Handel mehr stattfindet. Gruß Zirbe  

08.08.10 12:14

148 Postings, 5853 Tage Alkanivorax@Zirbe

Tja, wenn ich das wüsste, wäre ich wohl schon reich...

Sofern der Handel Mitte nächster Woche wieder aufgenommen wird, wird der Kurs dann wohl nicht steigen. Je nach dem, was bei dem Gespräch mit den Ministern rauskommt, könnten sich die Verluste dann in Grenzen halten oder auch nicht... Wenn es wirklich nur an den ungeklärten Gesundheits-/Umweltfragen liegt, dass die Regierung ihre Politik nicht ändern will, bestünde ja noch einige Hoffnung. Vielleicht wird die ganze Sache nur durchgezogen, um Druck auf GGG auszuüben und zu zeigen, wer der Herr im Hause ist... Wer weiß... Lassen wir uns überraschen...

Trotzdem noch ein schönes WE

 

08.08.10 13:07

161 Postings, 5854 Tage Zirbe@Alkanivorax

Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende und besten dank für die Info auch wenn sie nicht gut ist.Man kann sich ohnehin nur überaschen lassen was da für ein gemetzel auf uns zukommt.Ich hoffe nur das es in irgend einer Form weiter geht mit unseren Uranschüfflern.Das Potential wäre ja vorhanden.
Gruß Zirbe  

29.08.10 09:24

161 Postings, 5854 Tage Zirbe@Alkanivorax

Hallo Alkanivorax hast du eine Ahnung wie es weiter geht.Das beendete Bohrprogramm für diese Saison scheint mir doch etwas zu früh oder.
Das fürs Uran vorläufig keine Genemigung gibt beteutet doch nicht das aus für GGG oder etwa doch.Ich werde aus den Mitteilungen von GGG nicht schlau wie gehts dir dabei?
Beste Grüße Zirbe  

01.09.10 00:30

148 Postings, 5853 Tage AlkanivoraxNö, ...

... ich habe keine Ahnung, wie es weitergehen wird.

Das Bohrprogramm war fast beendet (stand in irgendeinem Artikel in "Sermitsiaq":  "We stopped drilling for this season, but had we done yet. We have drilled 9,600 meters 10,000 meters planned. En borerig er brudt sammen, så i stedet for at starte forfra med at bore nye huller, afslutter vi nu de huller, vi er begyndt på, siger Roderick McIllree. A drilling rig has collapsed, so instead of starting over with drilling new holes, we now complete the gaps we have begun, "says Roderick McIllree.). Ich würde das mal nicht überbewerten.

Ansonsten wäre es tatsächlich schön (Ok, "hilfreich" wäre wohl leider des bessere Wort) mal wieder Neuigkeiten zu hören...

MfG

 

07.09.10 11:30

148 Postings, 5853 Tage AlkanivoraxEs geht weiter...

... - der Handel wurde wieder aufgenommen.  6% Minus bisher sind deutlich weniger als ich erwartet hatte, vielleicht liegt´s an der momentanen REO-Euphorie/-Hysterie?

GGG darf weiter explorieren und die Feasibility-Studien fortsetzen. Die Ergebnisse der Studien (BFS, EIS) werden zu einer Entscheidung über eine Änderung der 0-Toleranz-Politik beitragen (welch Überraschung...).

www.asx.com.au/asxpdf/20100907/pdf/31sclhphdwz8xb.pdf

MfG

 

10.09.10 12:53

148 Postings, 5853 Tage AlkanivoraxIch schnall´ab...

... gerade stellte sich für GGG noch die Frage, ob die Aktivitäten überhaupt weitergeführt werden können und nun das:

Die Exploration von Uran in Kvanefjeld wurdevon der grönländischen Regierung in die Standard-Explorationslizenz mit aufgenommen! GGG hat die neuen Bedingungen (die natürlich auch für andere Explorer gelten) natürlich akzeptiert.

Was das jetzt wirklich für GGG bedeutet, muss ich mir noch überlegen (hab´gerade keine Zeit), aber prinzipiell ist das positiv (sieht man ja: +77%)!

www.asx.com.au/asxpdf/20100910/pdf/31sfhvrn2c815p.pdf

www.asx.com.au/asxpdf/20100910/pdf/31sfhrnt2vmmpv.pdf

MfG

 

10.09.10 14:55

148 Postings, 5853 Tage AlkanivoraxKorrektur...

... die Regierung hat die Erlaubnis radioaktive Metalle zu explorieren mit in die "Standard"-Explorationslizenz aufgenommen, die natürlich für alle Explorer gilt und nicht nur für Kvanefjeld.  

10.09.10 20:33

1455 Postings, 5495 Tage apfelrückenwir sind am anfang, viel potenzial...

quelle:http://www.minesite.com/nc/minews/singlenews/...f-greenland-is-s.html

News

September 10, 2010
Greenland Minerals And Energy Looks To Be In Pole Position Now That The Government Of Greenland Is Softening Its Stance On Uranium

By Alastair Ford

Shares in Greenland Minerals and Energy were suspended at A42.5 cents back in August, for reasons that weren’t totally clear to anyone looking beyond the headlines. Sure, the press release that the company released to the market spoke of “potential political developments that could influence future work programmes”, and then cited the information leaked to the Greenland daily newspaper Sermitsiaq as one reason for the suspension. Finding out just what that really meant wasn’t so easy, though, as Sermitsiaq hadn’t updated its English-language website since July, but it turned out that “say ‘no’ to uranium” activists felt that they had got the upper hand in the battle to influence government policy in Greenland, a development which might very well have put the permanent kybosh on Greenland Minerals And Energy’s Kvanefjeld rare earths project, which contains uranium as a substantial by-product.

Now we know different. The Greenland government has instead decided on the opposite course, and will now permit the economic evaluation of radioactive elements as exploitable minerals in projects that are duly licensed. That’s come as extremely welcome news to Greenland Minerals managing director Rod McIllree, who’s been doing a sterling job of keeping the markets onside during the uncertainty. “This important development has resulted from the government’s recognition of the unique potential of...
-----------
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Keine Kaufs-/Verkaufsempfehlung !!!
Im Unterschied zur Straßenbahn wird an der Börse zum Ein- und Aussteigen nicht geklingelt.

10.09.10 23:45

148 Postings, 5853 Tage AlkanivoraxZusammenfassend...

... könnte man also sagen:

Wenn GGG eine gute BFS präsentiert und eine EIS hinlegt, in der glaubwürdig dargelegt wird, dass durch den Minenbetrieb die Umwelt nicht übermäßig beeinflusst wird und auch freigesetzte Radioaktivität kein großes Problem ist, dann steht einer Abbaugenehmigung wohl nicht mehr viel im Weg (bzw. einer Änderung der immer noch existenten 0-Toleranzpolitik).

MfG

 

11.09.10 11:56

1455 Postings, 5495 Tage apfelrückenweils so schön ist

http://www.ggg.gl/Investor/...dard-Terms-for-Exploration-Licenses.htm

Company Announcement

Friday, September 10, 2010

New Amendment to the Standard Terms for Exploration Licenses
Provides Pathway for the Development of Kvanefjeld

Key points:

   * Greenland Government introduce an amendment to Standard Terms for Exploration Licenses in Greenland
   * Amendments allow for, upon application approval, the inclusion of radioactive elements as exploitable minerals for the purpose of thorough evaluation and reporting
   * GMEL’s application under these new regulations has been approved

   * Company now has a clear path for the continued development of the Kvanefjeld rare earth and uranium project through definitive feasibility study in cooperation with Greenland Government and stakeholder groups

Greenland Minerals and Energy Ltd (‘GMEL’ or ‘the Company’, code ASX:GGG) is pleased to advise that an amendment has been made by the Government of Greenland to the Standard Terms for Exploration Licenses that allows for the inclusion of radioactive elements as exploitable minerals for the purpose of thorough evaluation and reporting. The change comes after an ongoing dialogue between the Greenland government and Company representatives.

This critical development now provides a clear framework for the Company’s Kvanefjeld multi-element project (rare earth elements, uranium and zinc) to proceed to development via the completion of a definitive feasibility study (bankable) conducted in close cooperation with the Greenland government and stakeholder groups.

The definitive feasibility study, inclusive of environmental and social impact assessments, along with technical and economic studies, will generate the necessary information to determine development parameters for Kvanefjeld.

The study will assess the development of a multi-element mining operation to produce REE’s, U and Zn.

Greenland Minerals and Energy Ltd Managing Director, Mr. Roderick McIllree, said this important amendment to the regulations was made in recognition of the strategic importance that the Kvanefjeld multi-element project will play in the development of the mining industry in Greenland.

“This important development has resulted from the government’s recognition of the unique potential of the Kvanefjeld project, and the opportunity it represents to Greenland,” Mr. McIllree said.

“Significantly, what we believe to be the world’s most strategically important mineral project can now move through the next phase of development. This confirms that the government of Greenland is committed to working with companies to develop a strong and well-regulated minerals industry in Greenland,” he added.

New Amendment to the Standard Terms for Exploration Licenses for Minerals

The exploration and mining of minerals in Greenland is governed by the Mineral Resources Act that was approved by Greenland’s parliament in December 2009. Under the Act, the Greenland Government has the right to issue exploration and exploitation licenses. The exploration license conditions are dictated by the Standard Terms for Exploration Licenses for Minerals in Greenland.

The new amendment to the standard terms allows the Bureau of Minerals and Petroleum (BMP) to approve that comprehensive feasibility studies can be undertaken on mineral projects that include radioactive elements as exploitable minerals. Within this framework, projects are considered on a case-by-case basis, at the government’s discretion. GMEL has lodged an application under these new regulations that has been approved by the BMP.

Path to an Exploitation License

Currently, under the Mineral Resources Act an application for an exploitation license is lodged following the completion of a definitive feasibility study. A licensee who has discovered and delimited a commercially exploitable deposit that does not contain radioactive elements above background concentrations, and who has otherwise met the terms of the license, is automatically entitled to be granted an exploitation license.

Following the introduction of the new amendment, the issuance of an exploitation license for a project that contains radioactive elements would depend primarily on the outcomes of comprehensive feasibility studies, with an emphasis on health, safety and the environment. In the case of Kvanefjeld, if the government is satisfied that all health, safety and environmental requirements can be met, then an exploitation license can be issued to develop an operation that will produce REEs, uranium and zinc.

Significantly, in addition to the new amendments that allow for project evaluation on a case-by-case basis, a comprehensive review into the exploration and exploitation of radioactive elements was announced on June 28th by the Minister for Industry and Raw Materials Mr Ove Karl Berthelsen. The review process involves the generation of comprehensive information by groups including the Geological Survey of Denmark and Greenland (GEUS), the National Environmental Institute of Denmark (NERI), the Risø National Laboratory, and the Ray Hygienic Institute.

This information will then to be distributed to the public through print, television and radio media in the coming months. In addition, a delegation from the Greenland government is scheduled to visit Ottawa to learn about the regulatory framework of uranium mining in Canada, as well as visiting a uranium mine in Saskatchewan, one of the world’s most sophisticated mining jurisdictions, to learn more about the exploration and mining of radioactive elements.

Background

Greenland Minerals and Energy Ltd is a mineral exploration and development company operating in southern Greenland. The Company is primarily focused on advancing the Kvanefjeld multi-element project (rare earth elements, zinc, and uranium) toward development.

Kvanefjeld is located within the Company’s license over the northern Ilimaussaq Intrusive Complex; a unique geological entity that is highly prospective for specialty metals. A 457 million tonne JORC-compliant resource has already been defined at Kvanefjeld (see Appendix 1), which represents just a small percentage the broader Ilimaussaq ore field.

An Interim Report on the Kvanefjeld pre-feasibility study was released in February 2010 that indicates the potential for the multi-element resources to sustain a large-scale mining operation for decades (for more information visit the Company’s website at http://www.ggg.gl ).

For further information please contact:



Dan Baxter (European Union)

Fleishman Hillard

T: +32 (2) 230-0545/ +32 (473) 873 153

E: dan.baxter@fleishmaneurope.com
                
§
David Tasker (Australia)

Professional Public Relations

T: +61 8 9388 0944 / +61 433 112 936

E: david.tasker@ppr.com.au



Christian Olesen (Denmark)

Rostra Communication A/S

T:   +45 33 36 04 29 / M:  +45 26 72 94 29

E: co@rostrapr.com
            

§

Laurence Read (UK)

Threadneedle Communications

T: +44 (0) 20 7653 9855 / +44 (0) 7979 955923

E: Laurence.read@threadneedlepr.co.uk

 
-----------
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Keine Kaufs-/Verkaufsempfehlung !!!
Im Unterschied zur Straßenbahn wird an der Börse zum Ein- und Aussteigen nicht geklingelt.

12.09.10 19:00

1455 Postings, 5495 Tage apfelrückenderb Anfang von etwas ganz großem

Ich denke, dass wir bis Ende 2010 durchaus Kurse bis 0,7 sehen. Steht der Minenplan bis Ende 2011, sollten wir locker an die 2,- sehen. Also einsteigen und liegen lassen, bis Weihnachten 2011 der Blick in das Depot erfreut.  

 

Zur Erinnerung:  "The Kvanefjeld deposit has enough uranium alone to pay for the cost of the mine, with all revenue from rare earths marked as profit. The company said it would be the biggest rare earths mine outside of China.  Mcillree said the decision allows it to start a feasibility study in 2011 to develop a mine plan."

-----------
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Keine Kaufs-/Verkaufsempfehlung !!!
Im Unterschied zur Straßenbahn wird an der Börse zum Ein- und Aussteigen nicht geklingelt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
   Antwort einfügen - nach oben