Hallo,
Stand 1,3791
Rückblick: Ausgehend vom Jahreshoch bei 1,4939 im Mai fiel der € bis Anfang Oktober auf 1,3145. Daraufhin setzte eine Konsolidierung in einem Keil (siehe letzter mittelfristiger Ausblick http://www.ariva.de/forum/...ax-Euro-Gold-447957?page=34#jump11971933 ). Aus diesem brach der Euro zunächst regelwidrig nach oben aus, um dann bei 1,4245 wieder abzudrehen und unterhalb die Keilbegrenzung zu fallen. Dazu ist zu bemerken, dass das Verlaufshoch von 1,4245 eigentlich zu hoch ist, um noch als Korrektur durchzugehen (über dem 76-er Retracement). Dieser Ausbruch war aber nicht zuletzt der politischen Börse (Euro-Gipfel letzte Woche) geschuldet.
Trotzdem ist, wie bereits geschrieben, mit dem Bruch des relevanten AUTK des Oktober-Keils ein bärisches Szenario aktiviert (zusätzlich befinden wir uns unter EMA50/EMA200), welches Bestand hat, so lange die weiter unten aufgeführten Marken nicht durchbrochen werden!
Aktuell befinden wir uns nach dem ersten Rutsch auf 1,3608 in einer Konsolidierungsphase, die sich im wesentlichen zwischen 1,3608 und 1,3849 abspielte. Neue Impulse können erst erwartet werden, wenn entweder die untere flache Trendkanalbegrenzung (türkis, aktuell bei 1,3700, 3 Berührungen) oder der steile Abwärtstrend seit 1,4245 (türkis, aktuell bei 1,3839, 4 Berührungen) durchbrochen werden.
Prognose: Aus charttechnischen Gründen spricht vieles für ein bärisches Durchbrechen des AUTK Anfang nächster Woche, so z.B. das erfolglosen Testen des ATK Freitag abend bei 1,3875. Im bearischen Verlauf sollte nun schnell (also z.B. in der nächsten Woche) ein Durchbruch der 1,3608 erfolgen, so dass dann die weiteren mittelfristigen Ziele, wie ich sie bereits in meinem letzten Ausblick genannt habe, aktiviert werden. Ein z.B. kurzfristig denkbarer Verlauf wäre ein erneutes Abprallen am ATK mit anschließendem dynamischen Durchbrechen des AUTK. Für die Details verweise ich auf meine letzten Posts.
Wesentliche dynamische Widerstände, z.B. uBB daily bei 1,3545 treten erst unterhalb von 1,3608 auf. Ergänzend zu meinen bisherigen Angaben möchte ich noch einmal auf die ebenfalls seit Mai bestehende UNTERE Trendkanalbegrenzung aus dem daily, die Anfang August gebrochen wurde, hinweisen. Diese verläuft aktuell bei 1,3535 und kann ebenfalls als Widerstand fungieren.
Aber Achtung: Bei einem Durchbrechen der 1,3839 wechselt der BIAS auf neutral! Mit einem bärischen Szenario ist das ersteinmal nicht vereinbar. Dann rücken wieder die relevanten gleitenden Durchschnitte EMA50 daily (1,3842) und EM200 (1,3951) in den Blickpunkt. Schließlich würde selbst ein Wiedereintritt in den mittelfristigen gebrochenen AUTK (rot, aktuell ca. 1,4114) erst ein verhalten bullisches Bild zeichnen. Entscheidend sind hier dann die Marken 1,4245 (Verlaufshoch) und als wichtigste Marke der ATK seit Mai bei aktuell 1,4307. Erst wenn dieser nachhaltig überschritten ist, kann man von einem weiteren bullischen Verlauf ausgehen! Die entsprechenden Ziele kann man LoS letztem mittelfristen Ausblick entnehmen.
Zur Einordnung: In diesen so von der Politik geprägtem Marktgeschehen ist die Charttechnik für mittelfristige Ausblicke nur bedingt geeignet. Aus charttechnischer Sicht sind auf mittelfristige Sicht nur fallende Kurse zu erwarten. Gerade auch im Abgleich mit den Indizes (speziell den US-Indizes) ist diese Aussage aber unter Vorbehalt zu sehen! Wie den obigen Ausblicken zu entnehmen spricht in den US-Indizes immer noch das meiste für einen weiteren bullischen Verlauf.
Mir erscheint es unwahrscheinlich, dass der € wirklich das oben angesprochene bearische Szenario einnimmt (Bruch von 1,3806, Test des bisherigen Jahrestiefs), ohne dass z.B. der DOW 11573 (EMA50) und daraufhin 11122 bricht(siehe Ausblick von LoS)!
Tradingvorschlag: Anfang nächster Woche (Montag oder Dienstag) wird auf jeden Fall ein Ausbruch aus dem türkisenen Keil stattfinden, der sich sicherlich gut handeln lässt. Gerade bei dem von mir eigentlich nicht favorisierten Ausbruch nach oben halte ich aber ein Auffächern des sehr steilen ATK für wahrscheinlich, ohne dass schnell die weiteren o.g. relevanten Marken erreicht werden.
Viele Grüße, aude |