Weil heute Jahresanfang ist, stelle ich noch zusätzlich den SP F in der Kurzbewertung rein. Er bestärkt meine SHORT-Ausrichtung für die aktuelle Woche.
Stand: 1263 F (Index +4 Pkt.)
Die starke Rally seit Ende November ging in einen flacheren Aufwärtstrendkanal über, dessen obere Begrenzung im Dezember mehrfach getestet wurde. Es erfolgte jedesmal ein Abprall, wenn auch nicht mit großem Kurspotential.
Die Kanalunterseite wurde letztmalig Mitte Dezember bei 1228 F erfolgreich getestet. Die Unterseite verläuft aktuell bei 1245 F, wohingegen die obere Kanalbegrenzung bei 1265 F liegt. Diese Oberkante wirkte im vergangenen Monat stets als Widerstand. Insofern beträgt das kurzfristige Kurspotential gerade einmal 3 Punkte, den selbst ein temporärer Ausbruch aus dem Trendkanal gelang bislang nicht. Der SP F hangelte sich maximal einige Stunden in geringen Schwankungen an der Oberkante entlang, um anschließend an ihr abzuprallen.
Fazit: Größere Handelsignale entstehen im SP F jedoch erst bei Ausbruch oder Bruch dieses Aufwärtstrendkanals. Ein Ausbruch verschärft wieder die aktuelle Rally, was ich mir bei der zurückgelegten Rallystrecke in 2010 nicht wirklich vorstellen kann. Aber sollte es so sein, der Markt hat ja bekanntlich recht.
Trading: Ein Bruch der 1245 F eröffnet Konsolidierungspotential bis zunächst 1217 F. Spekuliert man allerdings auf ein Fortbestand des Kanals wäre 1245 F ein LONG-Einstieg, mit Ziel obere Kanalbegrenzung.
Kurzfristig bietet sich der Bereich 1265 F, die obere Kanalbegrenzung, als Short-Marke an. Ach der Slow Stoch im 240iger ist kurz vor einem Verkaufssignal.
Analog zum NDX werde ich mir daher im Bereich 1265 F Shorteinstiege suchen. |
Angehängte Grafik:
sp_240_min.gif (verkleinert auf 43%)