bezüglich Bernecker weise ich als unsachlich zurück. Ich vergöttere weder jemand, noch habe ich Bernecker als "Experte" oder gar als "Analyst" bezeichnet. Ich weise im Gegenteil regelmäßig darauf hin, dass Bernecker weder das eine noch das andere ist, sondern dass er Börsenjournalist und Kommentator ist.
Weshalb ich seine Beiträge (und nicht auch andere) immer einstelle, hat einen ganz pragmatischen Grund, jenseits jeglicher "Vergötterung": Börsenbriefe sind teuer und ich kann eben nicht jeden Tag mehrere oder gar alle kaufen. Wenn ich Berneckers AB-Daily herunterlade (was natürlich auch nicht jeden Tag geschieht), möchte ich anderen Gelegenheit geben, daran teilzuhaben, denn viele haben eben nichts das Geld für solche Dinge (zB weil sie es an der Börse verzockt haben).
Sollte der Wunsch bestehen, auf Berneckers Meinung zu verzichten, dann bitte offen sagen und ich unterlasse es umgehend.
Davon abgesehen ist mir aber nicht so recht ersichtlich, was daran schlecht sein soll, die Zahlen Anderer hier zu publizieren. Die Threads sind doch voll davon bis zum Anschlag. Sollte jemand nicht einverstanden sein, dann kann er sie doch widerlegen und wir haben alle etwas davon. Und noch zu guter Letzt ein Hinweis: außer Bernecker zitiere ich sehr häufig Folker Hellmeyer. Hier leider erst einmal, aber das liegt daran, dass er seit neuestem wieder das Kopieren seiner Beiträge verbietet. Und heute Morgen habe ich auch schon andere zitiert (u.a. Godmode usw.).
Und nun bitte ich alle, mir auch mal eine Pause zu gönnen. Ich komme mir langsam vor, wie eingejagtes Tier und bilde mir langsam ein, ich sei an dem ganzen Schlamassel persönlich schuld.
Dabei habe ich nur eins beabsichtigt: im offensichtlichen Konsens, der hier in Bezug auf den Untergang der Commerzbank herrscht, einen Kontrapunkt zu setzen; denn meistens ist eben doch nicht immer alles so schwarz, wie es auf den ertsen Blick der schockierte Börsianer sehen will.
Fazit: Wir haben keine Chance. Also nutzen wir sie. |