Sehe auch nicht unmittelbar Korrekturgrund für Delek gegeben. Der Anstieg gestern entstand ohne unternehmensspezifsche News und ist daher mMn. "nur" eine Reaktion auf das sehr Gas-Produzenten-freundliche Umfeld. Ich hoffe ja immer noch auf die zwei starken Katalysatoren Credit Rating Update (S&P Maalot, sowie die israelischen Zeitungen die von Sept. sprachen, reagieren leider nicht auf Rückfragen zu einem möglichen Release) und Wegfall des Going Concern Vermerks, sowie verbindliche News zum Ithaca Börsengang (das Umfeld sollte sich ja gerade deutlich verbessern durch den Global Energy Crunch).
Ich habe mich bei der Durchsicht der Unterlagen immer sehr auf Schuldenstruktur, etc. fokussiert und die Risiken bewertet, dabei weniger auf die Chancen die u.a. aus dem Erdgaspreisanstieg entstehen (habe das operative Geschäft konstant zum 1. HJ 2021 angenommen). Hat sich jemand die Mühe gemacht zu analysieren inwiefern Delek (Drilling) überhaupt von steigenden Preisen profitiert, oder ob alles über lange Zeit vertraglich fixiert ist, um besonders das Risiko nach unten zu hedgen (ich lese oft "Floor-Price", das impliziert ja das hoffentlich ein Mindestpreis vereinbart ist, jedoch hoffentlich keine Decklung nach oben)?
@beulermaennlein8.
Bin auch in Pampa Energia investiert, jedoch deutlich geringer als in Delek. Zusammen mit Cresud halte ich einfach ein wenig extra Argentinien Exposure. Sehe Pampa mit ähnlichen guten (abnormal günstigen) Fundamentaldaten (EV to EBITDA unter 1) als deutlich riskanter als Delek an, da Deleks makroökonomische Situation (Standort Israel, steigende Energiepreise, etc.) stabiler ist. Argentinien ist aufgrund der anhaltend hohen Inflation und dem politischen Risiko mMn. ein deutlich riskanteres Umfeld. Gibt hierzu zwei gute Videos auf Youtube, zum einen ein ca. zwei Jahre altes von Sven Carlin, sowie ein jüngeres deutsches Video:
https://www.youtube.com/watch?v=oC-XC_rdS04Tenor ist eigentlich der gleiche: sollte sich die marko ökonomische Situation in Argentinien entspannen ist bei dem Wert ein verdreifacher möglich, jedoch liegt dies wohl weniger in "eigener Kraft" als bei Delek durch Abarbeiten/lösen der Probleme.
Überlege meine Gazprom zu veräußern sobald der Kurs zweistellig wird und in Pampe umzuschichten tatsächlich.