Wobei ich dir ja schon vor ein paar Wochen per BM geschrieben habe, dass JA Solar aufgrund der Wandlung vom Zellverkäufer zum deutlich margenstärkeren Modulverkäufer für eine Überraschung gut ist. Jetzt wird es aber schwerer, denn in Q3 haben sie die Wandlung vollzogen udn smoit ist dieser Überraschungseffkt jetzt weg.
Dass Jinko deutlich höher bewertet wird wie eine JA Solar ist doch logisch, denn alleine die aktuell fertigen 352 MW an Solarkraftwerken stellen einen Gegenwert von um die 500 Mio.$ dar und dann sind auch noch 488 MW aktuell im Bau, die man dann wohl auch auf mindestens 200 Mio. $ zu-Ende Q3 taxieren kann. Mal ganz abgesehen davon, dass Jinko ihre Multis für 0,46 $/W produziert und JA für 0,50 $/W. Das ist ein Kostenunterschied von 8%. Aber jetzt lasse ich das mit JA Solar, denn dazu gibt es ja einen eigenen Thread.
winhel schwierig das einzuschätzen mit "sieht für die nächsten Monate nicht schlecht aus". Fakt ist halt, dass eigentlich nur Canadian Solar und Jinko richtig profitabel sind, während Trina oder JA Solar nach wie vor rumdümpeln bei EBIT-Margen von 5 bis 6%. Das Problem das ich aktuell sehe, die Gewinnmargen fallen und das trotz einer sehr guten Nachfrage und Produktionsvollauslastung. Dazu kommt noch, dass die Branche weiter unter Preisdruck steht, der Innovations- und Investitionsdruck ist auch hoch. Ist halt ein verdammt schwieriges Umfeld und ich bin gerade selbst dabei mich mal wieder temporär von den China-Solaris zu verabschieden. Mir fehlen derzeit einfach die positiven Impulse und das Börsenumfeld für Solaraktien ist aktuell einfach schlecht und die laufende Berichtssaison der Solaris ist mal sicher nicht hilfreich. Bin gerade am Überlegen ob ich von Canadian auf Ming Yang umswitche, denn die Windbranche hat die Kosten- und Preisdruckprobleme schon hinter sich. Solar wie wir an den Q3-Zahlen gesehen haben noch nicht. Bei Jinko bleibe ich mal voerst drin, bin ja noch schön im Plus und habe ja einige Anfang November bei Kursen > 24,50 $ verkauft. Das sehe ich noch sehr entspannt. Jinko dürfte nach den Q3-Zahlen auf ein 2014er EPS von um die 3,00 bis 3,30 $ raus laufen, also ein 2014er KGV 6 bis 7. Ist jetzt nicht teuer, aber China-Solaris werden halt mal nur KGVs von 8 bis 9 an der US-Börse zugestanden. |