Die Q3-Zahlen von Canadian sind schon mehr als klasse, aber die Q4-Guidance ist halt nicht der große Renner, vor allem die Bruttomargengudance mit nur noch 17 bis 19%. In Q3 waren es hervorragende 22,9%.
Man kann bei den China-Solaris ohnehin nicht alles verstehen, aber wenn man sich die hohen Währungsverluste von Canadian in Q3 anschaut mit 20 Mio. $, dann ist das schon recht heftig. Problem dabei, die deutlich schwächeren Yen, Euro und britische Pfund werden wohl nachhaltig negative Auswirkungen haben. Auch der Vermerk von Canadian, dass die US-Strafzölle in Q4 die Bruttomarge negativ beeinflusst ist für mich nachhaltig, denn ich erwarte keine Einigung bei den US-Strafzöllen. Solarworld wäre doch nur noch bescheuert eine Einigung zu akzeptieren und eine Regelung über einen Mindestspreis funktoniert doch ohnehin nicht richtig und ist kaum kontrollierbar.
Das Kernpoblem aller China-Solaris sind nun einmal die kaum abschätzbaren Gewinne auf Sicht von 2 Quartalen und das macht die Aktien auch so volatil, da sie bewertungtechnisch fast nicht oder kaum zu greifen sind und das ist natürlich dann auch ein Paradies für die Shorties. Zumal es sich dann auch noch um Chinaaktien handelt.
Ist jetzt nur so ein kleiner Klärungsversuch von mir warum Canadian und im Schlepptau dazu auch Trina und Jinko aktuell so abgestraft werden. Aber bei den China-Solaris war und ist alles möglich. Ich sehe das nach wie vor immer noch positiv. Zumal sich die China-Solaris bekanntermaßen recht schnell fangen können. Als Canadian vorher sogar unter 29 $ ging musste ich fast zwanghaft noch ein paar dazukaufen. Hab jetzt ein Mischkurs bei Canadian von 29,10 $ und bei Jinko bin ich ja seit 20,65 $ wieder drin, wobei ich ja bekanntermaßen vor 2 Wochen bei etwas über 24,50 $ 30% meiner Jinko Shares verkauft habe. |