schlecht gelaufen, würde ich sagen. Jeder haut mal daneben - und das war von Depot, wie er selbst ja auch ausführlich darstellt, sicher nicht so gemeint, wie es sich zunächst anhört. 7 Tage Sperre ist meiner Meinung nach überzogen. Wenn es den Forenregeln nicht widerspricht, dann soll Depot, wenn er dringend etwas zu sagen hat in diesen 7 Tagen, es an mich schicken. Ich reiche es weiter.
Kronios, ich verstehe und teile Deine Einstellung, bitte aber zu berücksichtigen, dass in Gesellschaften, die von archaischen Normen des Sozialverhaltens bestimmt sind, die Frau das schwächste Glied in der Kette ist. Wenn sie allein sich gegen die Beschneidung der Töchter stellt, wird halt ohne ihre Zustimmung beschnitten. Sie selbst kann als "ungehorsam" aus dem Sozialverband verstoßen werden. Das ist oft schlimmer als ein Todesurteil.
Mehrere Faktoren müssen zusammentreffen, um etwas nachhaltig zu verändern. Dazu gehört die Gesetzgebung. Gesetze allein können sich aber auch als unwirksam erweisen - im Sudan, einem Land, in dem nahezu alle Frauen beschnitten sind, gibt es schon lange Gesetze, die das untersagen. Wenn allerdings solche Gesetze von Leuten durchgesetzt werden sollen, deren Frauen und Töchter ebenfalls beschnitten sind, so wird es schwierig. Dort hat das jedenfalls nicht zu einer Änderung geführt.
Hilfreich ist in dieser Situation die Tabuisierung - man tut es, man feiert es sogar, aber man spricht trotzdem nicht darüber. Die Mädchen wissen nicht, was ihnen bevorsteht. Den aufgeklärten Männern und Frauen ist untersagt, zu diskutieren. Wenn wir mal dran denken, dass die harmlosen Unterhosen vor nicht allzu langer Zeit bei uns noch "die Unaussprechlichen" genannt werden mußten, können wir das besser nachvollziehen.
Insofern ist es vielleicht nicht einmal kontraproduktiv, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen, auch so heftig, wie Depot es gemacht hat. Allerdings nicht hier bei uns und unter uns, sondern gegenüber denjenigen, die auf grausamen Riten bestehen. Erst die Konfrontation mit anderen Anschauungen kann eine nachhaltige Weiterentwicklung befördern. |