Natürlich hast Du oberflächlich betrachtet Recht, dass Unternehmen die zu teuer produzieren verschwinden werden. Natürlich hast Du Recht wenn Du meinst, dass der Anteil am Mischgewebe steigen wird...Nur das Mischgewebe wird im Sog der Baumwolle genauso teurer werden und in Zeiten von H&M & Co die bereits über völlig durchrationalisierte Prozesse verfügen, bereits Mischfasern einsetzen, werden Preissteigerungen unausweichlich sein, die statistisch gesehen die Inflation anheizen werden. Aber um auf Deine 3 Arten von Inflation zurückzukommen: 1) Die Staatsverschuldungen sind nahezu nicht in den Griff zu kriegen, weder in den Usa noch in der Eu, und schon gar nicht in Japan. Sollte Japan einmal Schwierigkeiten haben sich zu refinanzieren (man spricht momentan bereits vom asiatischen Griechenland) dann bin ich mir nicht sicher ob die eigene Bevölkerung das Vetrauen verliert und die Staatsanleihen auf den Markt wirft (und eventuell in den sicheren Hafen Gold wechselt). Daraus könnte ein Dominoeffekt entstehen der die Usa und die Eu genauso trifft und Gold in aberwitzige Höhen treibt. 2)Die Rohstoffpreise werden nicht billiger werden, warum auch?, alleine der Bedarf in China wird steigen,und von weltweiter Überproduktion im Rohstoffsektor sind wir derzeit meilenweit entfernt.Aber selbst wenn die Konjunktur durch steigende Zinsen einbricht, die Arbeitslosigkeit steigt und der Immobiliensektor dadurch am Boden liegt, haben wir das Problem, dass die Kredite nicht mehr bedient werden können und die Banken erneut in Schieflage kommen..Die Staaten sind ausgeblutet, können nicht mehr einspringen und die Banken gehen Pleite...Ok die Geldvernichtung findet dann nicht über die Inflation statt, aber eben über den Konkurs...Auch hier würde der Goldpreis in exorbitante Höhen steigen, weil jegliches Vertrauen in das monetäre System gebrochen ist. 3)Momentan sieht es aber danach aus dass die EZB eine höhrer Inflation zulässt weil sie das Szenario 2 sicher nicht will...Der Grundsatz ist und bleibt immer der Gleiche. Wir sind überschuldet und es muss die eine oder andere Art der Geldvernichtung her.Ergo das Vetrauen in das monetäre System wird mit jeder negativen Nachricht weiter schwinden...der Goldpreis wird weiter steigen... |