agiert stark zersplittert ist und zugleich riesengroß und auch sehr lukrativ. Wenn EnWave das umsetzt, was sie vorhaben, würden sie zum Marktführer aufsteigen. Da EnWave viele Patente einlizenziert hat müssen sie die Gewinne über den Massenmarkt holen, was auch genau deren Strategie ist.
Die Trocknung von Lebensmittel, Pharmaprodukten, Chemieprodukten u.a. ist mit der EnWav-Technologie in großen Mengen und vergleichsweise geringen Kosten möglich. Das wird sich ganz klar durchsetzen. Die Konkurrenzunternehmen sind zwar sehr innovativ, aber ohne die Möglichkeit einer größeren Investition, wie es eine Gesellschaft, wie EnWave als Aktiengesellschaft durch eine Kapitalerhöhung realisieren kann.
So, wie ich es durch meine Recherchen der letzten Tage sehe, ist die Konkurrenz von Enwave (Binder und Püschner) in der Lage, jede gewünschte Anlage zu produzieren, doch den Massenmarkt werden und wollen sie nicht bedienen. Das bleibt EnWave vorbehalten.
Entscheidend für die nahe Zukunft wird sein, wie sieht die Bilanz von EnWave aus und welche Bestellungen gehen ein. Die Zeit der Vorschußlorbeeren ist vorbei, jetzt müssen Aufträge her und keine Kooperationen.
Ich halte die Aktie nach wie vor für sehr aussichtsreich, auch wenn mir der subjektive Presserummel nicht gefällt.
Das Non plus ultra der Konservierungstechnologie heute ist für die Vorstufe ein Bandtrockner und anschließend ein Mikrowellen-Vakuum-Trockner, das stellen alle Marktführer heute her. |