Irgendwie finde ich den ganzen Markt zur Zeit sehr heftig. Es ist, als würden alle besoffen in Ihren Autos sitzen, sich ab und zu rammen, Ferraris zum Käferpreis verkaufen, und alle wollen jeden Wahnsinn mitmachen.
Ich hätte nie gedacht, daß die Fortec nochmal so weit fallen würden. Unglaubig habe ich ab und zu mal nach neuen Nachrichten gesucht... immer kam raus, daß die ein KGV von zehn hatten...
... neun hatten
...
Und jetzt steht Fortec nach den neuen Zahlen als Unternehmen mit 30% Gewinnzuwachs da, das ein nur noch mit dem 5fachen EBIT berechnet ist!???
Bei mir spielt ne Menge Frust mit. Ich hatte immer auf die "stabilern" Werte gesetzt und liege jetzt sogar mit denen im Minus.
Normalerweise würde ich davon ausgehen, ein Faktor von 10 bezogen auf das EBIT sei wenig. Aber das wäre eine Verdoppelung und die passiert eh nicht.
Bleibt mir nur Unverständnis und die Hoffnung, daß sich alles irgendwann einpendelt. Wahrscheinlich werde ich weiterhin in ein wenig mit den Schwankungen spielen. Ist zwar unvernünftig, aber damit läufts ja scheinbar am besten?
Übrigens haben die Fortec bezogen auf den aktuellen Kurs (circa 18) eine Dividendenrendite von drei Prozent!
Leute, hier stimmt was nicht... |