…meine letzter Senf zu dem Thema:
Ok, die negativen Aussagen dazu kann ich akzeptieren, wir leben ja schließlich in einer Demokratie, aber ein paar Anmerkungen zu den Kommentaren habe ich noch:
1. Der Vorstand ist auch betroffen – als Aktionär und als Besitzer der Management Stock Option – Die Basispreise der aktuell offenen Optionen werden durch die KE nicht verändert, das ist mir von der Gesellschaft bestätigt worden.
2. Was sagen eigentlich die neuen Aktionäre Riley dazu? Da der Vater im US Management sitzt, wird auch er dieser KE zugestimmt haben, und das obwohl er vor ca. ½ Jahr deutlich höher eingestiegen ist.
3. Wenn einer der/die größeren (externen) Alt-Aktionäre mit dieser Aktion nicht einverstanden gewesen wären, dann hätte es seit Freitag richtig Verkaufsdruck gegeben – das habe ich zumindest nicht festgestellt.
4. Zum Thema mehr Rechte für einzelne Aktionäre: Demokratie gibt es bei keiner AG, es gelten immer die Anzahl der Stimmrechte. Wenn also jemand eine große Anzahl hält, dann kann ich schon akzeptieren, dass dieser bei der KE oder anderen wichtigen Dingen gefragt wird, und kleinere Aktionäre nicht. Ich bin nicht gefragt worden, sehe mich aber auch nicht als großer Aktionär an. Die DWS und AGI (alter Dit) halten seit Jahren jeweils mehr als 5%, würde mich nicht wundern, wenn einer von denen einen Teil genommen hätte.
5. Sind „wir“ hier nicht wichtig: Nun, die Antworten auf die Mails – jetzt, und auch in der Vergangenheit, und die Tatsache, das L. Hooper hier liest, sagt doch alles. Ich würde daraus aber nicht ableiten, dass „wir“ hier immer alle Dinge im Vorfeld wissen müssen – und die Gesellschaft nicht das Recht hat, Äußerungen aus der Vergangenheit ggf. den aktuellen Rahmenbedingungen anzupassen. Stimme aber den Kritikern zu, das sollte nicht zu oft passieren.
6. Kritik am Kurs: Nun heute hat jemand Stücke unterhalb der KE bekommen. Also Beschwerde, dass man nicht dabei war lasse ich nicht gelten. Ein paar Tausend Stücke sollte es um das KE Niveau schon noch geben. Bitte aber nicht auf den Cent genau rechnen.
7. Zum Thema Wortbruch: Ja lasse ich gelten, aber die Verfechter dieser Anklage müssen mir mal erklären, was sie den anstellen würden, wenn garantiert 2008 Geld benötigt wird (wissen wir ja alle) – auf der anderen Seite die Relation EK/FK nicht weiter verschlechtert werden soll. Die Aktien-/Kapitalmärkte sind ja schon etwas wackelig…und beim FK nicht vergessen: Das muss zurückgezahlt werden, EK eben nicht. Das Thema Risikoreduktion war ja auch in der Vergangenheit oft ein Thema.
8. Ich habe mein Sheet halt angepasst und komme bei einem Euro/USD von 1,5 und Öl/Gas bei 70/6 auf ca. 12,5 Euro (proven+probable-Schulden) pro Aktie. Öl/Gas bei 85/7 stehen bei mir ca. 16,5 Euro pro Aktie. Vor der KE waren die Zahlen höher, aber schlecht ist die Relation immer noch nicht.
9. Was erwarte ich in der nahen/näheren Zukunft: Nun die Infos sollten weiter so laufen wie in den letzten Monaten, daran wird die KE nichts ändern – die Info Pipeline ist ja noch mit möglichen Meldungen gefüllt. Von den Menschen, die heute immer noch der Wortbruch These angehören und damit das Vertrauen verloren haben, kann ich nur folgendes Raten: Verkauft die Aktie, ihr werdet mit dieser nicht mehr glücklich, a)weil sie wieder fallen kann und b) wenn denn noch gute Nachrichten in diesem Jahr kommen (ich bin da schon noch optimistisch), dann werdet ihr schreiben, das das ja vorher bekannt gewesen war, und AR nur einigen Freunden einen Gefallen getan hat. B) gilt aber nicht, die mögliche News Pipeline habe ich vor ein paar Wochen mal geschrieben. |