es ist eine allgemein bekannte und häufig kritisierte Tatsache, dass sich die Wallstreet Gewinnerwartungen und vom Unternehmen offiziell angegeben Werte so gut wie immer auf die sogenannten "non-Gaap-Earnings" oder "bereinigten Ergebnisse" beziehen.....oder wie ich es eben nenne "zurechtgelogenen Ergebnisse"
Da werden Kosten wie Aktienvergütungen, Restrukturierungsmassnahmen, verschiedene Abschreibungen oder Kosten aus Gerichtsverfahren und verschiedene weitere Kosten rausgerechnet....
Wie gesagt zurechtgelogen halt, es ist legal und erlaubt das zu tun, solange man parallel dazu auch die vorgeschriebenen Gaap-Earnings angibt.
Glaubt hier wirklich jemand, dass Viatris ein EPS von 0,78$ pro Aktie innerhalb eines Quartals erwirtschaftet hat?
Schau dir Seite 67 im 10Q Bericht an.... da zeigt das Unternehmen wie auf magische Weise aus Gaap Ergebnis 331,6 Mio $. ein Non-Gaap Ergebnis von 952,8 Mio $ wird.
Aber es ist natürlich auch nicht korrekt die Gaap-Earnings mit den Non-Gaap Erwartungen zu vergleichen und von einer Verfehlung zu sprechen....Niemand hat erwartet, dass das Gaap-Ergebnis so hoch liegen würde....
Das Ergebnis lag ziemlich Nah an den Erwartungen und etwa auf dem Niveau wie es auch im Vorfeld vom Management angekündigt wurde.
Aus meiner Sicht liegt die Ertragskraft des Unternehmens etwa bei 2$ bis 2,3$ EPS pro Jahr. Daher bin ich hier auch investiert aber über die 0,78$ für Q3 die das Unternehmen selbst angibt, darüber kann und muss man sich eigentlich auch lustig machen....
|