DDR ist nicht tot - Gysi wegen Stasi in Bedrängnis

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 29.05.08 01:00
eröffnet am: 21.05.08 01:55 von: kiiwii Anzahl Beiträge: 36
neuester Beitrag: 29.05.08 01:00 von: körnerpicker Leser gesamt: 2963
davon Heute: 1
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | 2  

21.05.08 01:55
7

129861 Postings, 7457 Tage kiiwiiDDR ist nicht tot - Gysi wegen Stasi in Bedrängnis

Stasi-Akten bringen Gysi in Bedrängnis


Von Peter Wensierski

Linken-Fraktionschef Gysi in Erklärungsnot: Die Stasi-Unterlagenbehörde hat Papiere herausgegeben, die den Schluss nahe legen, er habe als Informeller Mitarbeiter gearbeitet. Gysi bestreitet das und war gegen die Veröffentlichung der Unterlagen vorgegangen - jetzt liegen sie dem SPIEGEL vor.

Berlin - Eigentlich sollte das Oberverwaltungsgericht am Mittwoch über die Angelegenheit verhandeln. Gysi hatte Berufung gegen die Herausgabe der Akten über den DDR-Dissidenten Robert Havemann eingelegt und sich dabei auf seine Schweigepflicht als Anwalt Havemanns berufen. Gysi wehrt sich gegen Verdächtigungen, er habe Havemann an die Stasi verraten.

Wegen neuer Dokumente der Stasi-Unterlagenbehörde in Bedrängnis: Linken-Politiker Gysi

Am Dienstag nun zog Gysi seine Berufung zurück. Kurz darauf hat die Stasi-Unterlagenbehörde die neu aufgefundenen Unterlagen an den SPIEGEL herausgeben. Es handelt sich dabei um mehrere Seiten aus dem Jahr 1979, als Gysi Verteidiger Havemanns war. Ein Blick in die Unterlagen offenbart, dass Gysi womöglich gute Gründe hatte, gegen die Herausgabe vorzugehen.

Gysi lehnte an diesem Dienstag eine Stellungnahme zu den Akten erneut ab, denn er wolle nicht seine anwaltliche Schweigepflicht verletzen. Sein Pressesprecher gab an, dass Gysi gegen eine Veröffentlichung der Akten generell sei. Er wolle er auch nicht zu den Details in ihnen sprechen. Gysi bestreitet jede Zusammenarbeit mit der Stasi.

Das Oberverwaltungsgericht Berlin hatte zu einem Stasi-Bericht vom 5. Oktober 1979 bereits einen wichtigen Zeugen geladen. In den Akten selbst taucht er noch als großer Unbekannter auf. Laut Stasi-Bericht des Führungsoffizieres Günter Lohr nahmen an einem Treffen "in den späten Abendstunden" des Oktobertages 1979 vier Personen teil: Havemann selbst, seine Frau Katja, "Rechtsanwalt Dr. Gysi" und "eine männliche Person" namens "Erwin".

Das Gericht konnte nun diesen Zeugen ausfindig machen. Der damalige DDR-Schriftsteller Thomas Erwin nahm 1986, als er sich der Malerei zuwandte, den Geburtsnamen seiner Mutter an. - inzwischen nennt sich die "männliche Person" namens "Erwin" Thomas Klingenstein. Der Maler war eigentlich für Mittwoch in den Zeugenstand des Oberverwaltungsgerichtes geladen.

"Der IM nahm 'Erwin' mit in die Stadt"

Seine Aussage wäre für Gysi wohl mit einer gewissen Brisanz behaftet gewesen. Denn in dem Stasi-Protokoll wird eine gemeinsame Autofahrt am Ende des Oktoberabends geschildert, an die sich Klingenstein noch gut erinnern kann. Damals, so Klingenstein zum SPIEGEL, sei er mit Gysi von Havemanns Wohnort Grünheide aus in dessen Trabi nach Berlin zurückgefahren und habe ihm von sich und seinen Problemen mit dem Staat erzählt. In der Stasi-Akte heißt es: "Der IM nahm 'Erwin' mit in die Stadt und erfuhr zur Person folgendes…"

Offizier Lohr notiert vom Inoffiziellen Mitarbeiter über Klingenstein aus dieser Unterhaltung unter anderem: "Abiturient, negativ eingestellt." "Die Stasi bezeichnet meinen Gesprächspartner Gysi offen als IM", sagt Klingenstein dem SPIEGEL.

Einen weiteren "Bericht über ein geführtes Gespräch mit Rechtsanwalt Dr. Gysi am 10.7.1979" wollte Gysi ebenso wenig öffentlich werden lassen. Darin wird ein Gespräch zwischen Gysis Vater Klaus und SED-Generalsekretär Erich Honecker über den Stand des Verfahrens gegen Havemann geschildert. Wörtlich heißt es darin: "Im Ergebnis hätte Gen. Honecker die juristisch konsequente Verteidigung von Rechtsanwalt Gysi begrüßt" und "an Rechtsanwalt Gysi Grüße mit der Empfehlung übermitteln lassen, ein Vertrauensverhältnis zu Havemann herzustellen mit dem Ziel, dass dieser seine Außenpropaganda einstellt."

Als Anlage dazu existiert noch ein "Tonbandbericht", in dem in der "Ich"-Form ein vertrauliches Gespräch mit Havemann wiedergegeben wird: "Ich schlug ihm noch einmal vor, jegliche Veröffentlichungen im Westen zu unterlassen und sich allein auf die DDR zu beschränken." Havemann wollte am Ende wissen, heißt es darin, "ob mein Verhältnis zu meinem Vater freundschaftlich oder kritisch sei."

Der SPIEGEL hatte die Freigabe der Papiere beantragt, die 2005 in der Behörde von Marianne Birthler gefunden worden waren. Bei der ersten Verhandlung vor dem Berliner Verwaltungsgericht hatte Gysi argumentiert, er sei nie IM und auch damals 1979 keine Person der Zeitgeschichte gewesen. Eine Herausgabe der Akten an die Presse sei daher nicht erlaubt. Das Gericht entschied jedoch zugunsten der Birthler-Behörde auf eine Herausgabe. Dagegen hatte Gysi seine nun zurückgezogene Berufung eingelegt. Gysis Chancen, die Herausgabe der neuen Akten zu verhindern, standen bei der nächst höheren Instanz, dem Berliner Oberverwaltungsgericht, offenbar schlecht.

URL:

   * http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,554430,00.html
-----------
MfG
kiiwiipedia

No Pizzass please.
Seite: 1 | 2  
10 Postings ausgeblendet.

21.05.08 10:15
1

9500 Postings, 6754 Tage Der WOLFzu #1 ...

hehehehe ... hihihihihihi ... hahahahahaha ... *ggggg* ... hohohohoho ... ;)))))))) ...

wir kriegen sie alle! :)
-----------
Gruesschen
Der WOLF & Kollegin

21.05.08 10:22
2

9500 Postings, 6754 Tage Der WOLFich finde es auch nicht verwerflich IM gewesen ...

zu sein ... vielen blieb gar keine andere wahl ... (analog zur NSDAP)...

es kommt aber auf die qualität der informationen an die so ein IM an die stasi weiter gegeben hat ...

allerdings ist es den "ddr opfern" kaum zu vermitteln das ein ehemaliger IM heute wieder am ruder sitzt ...
-----------
Gruesschen
Der WOLF & Kollegin

21.05.08 10:28
3

2584 Postings, 6088 Tage Kartenhai@Wolf

Der Gregor Gysi mußte sicher nicht zur Stai-Mitarbeit gedrängt werden, sein Vater war bereits ein hohes Tier im Apparat, da hat Sohnemann gerne mitgemacht.  

21.05.08 10:38

9500 Postings, 6754 Tage Der WOLF@ kartenhai ...

genau das meine ich ja damit - wenn es so war dann hat g. eventuell keine wahl gehabt als "proforma" dem verein beizutreten ...

und DAS fände ich ja noch akzeptabel ... solange er keine qualitativen verwertbaren informationen an die stasi weiter gegeben hat mit denen er anderen schaden zugefügt hat ...

es gab schliesslich auch einige viele die mitglied in der nsdap waren aber niemals einem menschen allein durch ihre zugehörigkeit schaden zugefügt haben ...

-----------
Gruesschen
Der WOLF & Kollegin

21.05.08 10:46
2

19233 Postings, 6343 Tage angelam..sie konnten ja nicht anders..

.. es kommt auf die qualität der informationen an.. das sind verniedlichungen. es gibt sicher spektakuläre einzelfälle - aber grundsätzlich konnte man sich entscheiden und sollte dann auch dazu stehen.  

21.05.08 10:50
1

8051 Postings, 7706 Tage RigomaxWolf (15) : Der Vergleich zwischen Partei und

Geheimdienst hinkt. Wenn man da schon vergleicht, dann sollte man es bei entsprechenden Einrichtungen tun, also bei Partei (SED - NSDAP) oder Geheimdienst (Stasi - Gestapo).
 

21.05.08 11:01
3

2584 Postings, 6088 Tage Kartenhai##15 und 16

Damit wir uns nicht mißverstehen, ich will keinen Stein wegen der Verstrickungen von damals werfen, ich halte es für normal, daß Menschen sich in solch einer Lage hingeben, manche bereitwillig und manche aus Angst. Das System forciert ja so etwas. Aber es hat auch immer Menschen gegeben, die sich verweigert haben, obwohl sie mit Konsequenzen rechnen mußten, z. B. in beruflicher Hinsicht. Ich kenne solche Fälle. Aber wie dem auch sei, was ich dem Gysi anlaste ist seine heutige Moralschleimerei. Daß er die Sache gerne unter dem Teppich hätte, ist schon verständlich, aber er muß nicht tagein, tagaus durch Talkshows tingeln, den Gutmenschen geben und andere an den Pranger stellen.

Das schlimme für mich ist, daß sich die Leute heute gar nicht mehr schämen, ich  denke da z. B. an Möllemann und Friedman, zwei Leute, die sich damals heftig über Moral gestritten haben, und hinterher kam raus, daß sie beide Dreck am Stecken hatten. Beim Stolpe, den ich übrigens ansonsten sehr schätze, wars noch schlimmer, der hat zum Schluß selbst daran geglaubt, daß er saubere Hände behalten hat.      

21.05.08 11:16
1

19625 Postings, 7293 Tage cumanaFrage.

Wo ist eigentlich die Rosenholz-Datei veröfentlicht worden?
Cumana  

21.05.08 11:25
1

2584 Postings, 6088 Tage KartenhaiDie Rosenholz-Daten

sind wie die anderen Stasi-Unterlagen bei der BStU. Einsichtnahme wie üblich...  

21.05.08 11:35
1

19625 Postings, 7293 Tage cumanaDanka Tiburon

21.05.08 11:44
2

12104 Postings, 8062 Tage bernsteinvater klaus gysi war "staatssekretär für

kirchenfragen" und bekam hohe staatliche auszeichnungen von der sed.
karl marx orden-großer stern der völkerfreundschaft u.a.
ich kann mir vorstellen(es ist ja wenig darüber bekannt oder(bewußt verschwiegen)
das k.gysi und stolpe die bindeglieder zwischen stasi und kirche waren.
so war horch und guck immer dabei.  

21.05.08 11:54
2

9500 Postings, 6754 Tage Der WOLFeventuell wird einigen klar ...

warum g. sich bei der linken eher im hintergrund hält ... wenn er mal dort weg ist dann hat oskar l. immer noch alles fest im griff ...

eventuell weiss er was was bisher nur seine akten wissen ... warten wir gespannt ab ...

n bierchen trinken würde ich mit g. gerne mal - solange er die klappe über politik dabei hält ...
-----------
Gruesschen
Der WOLF & Kollegin

21.05.08 12:11
1

19625 Postings, 7293 Tage cumanaAber keiiin Kölch.

21.05.08 12:22
1

11942 Postings, 6285 Tage rightwinggehts noch?

da ist einer sozialist und war in der ddr ein hohes tier. nachdem der ganze scheiss endlich untergegangen ist, ist er immer noch sozialist, ergo unbelehrbar. und jetzt soll es mich schocken oder überraschen, dass so einer ein im war? -blödsinn. jeder, der diesen linken haufen wählt muss verstanden haben, wo er da sein kreuz macht ... und da ist so eine alte geschichte meiner meinung nach das kleinste problem. die idee der solidarität und umverteilung, ist wenn sie das augenmass, verliert nichts anderes als ein eigentumsdelikt. eine partei, die eine quasi kriminelle massnahme zum kernpunkt ihrer politik macht, handelt verfassungswidrig - doch von diesem vorwurf sind ja auch andere parteien nicht ganz freizusprechen.  

21.05.08 12:26
2

2103 Postings, 6680 Tage Sozialaktionär Der Vergleich zwischen Partei und

Geheimdienst hinkt nicht,weil die Stasi nur die Handlanger der Partei waren.
Wie auch hier der VS das Werkzeug der jeweiligen Regierenden ist.
-----------
Die kollektive Form des absurden Verhaltens ist wohl die gefährlichste, weil die Absurdität niemanden mehr auffällt und weil sie als "Normalität" sanktioniert wird. [Alice Miller]

21.05.08 12:32
1

12104 Postings, 8062 Tage bernsteinstimmt schon sozial,

gefährlich wirds aber wenn der geheimdienst oberwasser bekommt.und die
partei und deren oberen vertreter es nicht mehr merken das sie abgehört
und bespitzelt werden.  

21.05.08 12:34

9500 Postings, 6754 Tage Der WOLFdoch cumana ...

sogar kölsch würde ich mir dafür reinzwängen ... ;)
-----------
Gruesschen
Der WOLF & Kollegin

21.05.08 12:38

19625 Postings, 7293 Tage cumanaDu schreckst vor nichts zurück.

szsz.
Cumana  

21.05.08 12:42
1

9500 Postings, 6754 Tage Der WOLFdoch cumana ...

vor oskar l. ... solche menschen muss man nicht treffen ... und für den rattenfänger würde ich daher auch kein kölsch trinken ...


ginge auch garnicht denn hast du schonmal versucht zu trinken während du kotzt???
-----------
Gruesschen
Der WOLF & Kollegin

21.05.08 13:05
1

19625 Postings, 7293 Tage cumanaEs geht nichts

über ein gutes Stuttgarter Hofbräu.
Cumana  

21.05.08 13:10

2103 Postings, 6680 Tage Sozialaktionärsogar kölsch

würg,lieber Köstritzer oder,oder,oder ~
-----------
Die kollektive Form des absurden Verhaltens ist wohl die gefährlichste, weil die Absurdität niemanden mehr auffällt und weil sie als "Normalität" sanktioniert wird. [Alice Miller]
Angehängte Grafik:
a056.gif
a056.gif

22.05.08 19:14

1857 Postings, 6260 Tage HagenstroemDie Wagenknecht isst Hummer, der Lafontaine ist

nur noch mit dem Mund Sozialist, vom Lebensstil her Kapitalist. Da muss man in linken Kreisen doch froh sein, wenigstens noch einen Vertreter mit lupenreiner Vergangenheit zu haben.  

22.05.08 19:18

2829 Postings, 7359 Tage asdfdürfen sozialisten keine hummer essen?

hummer für alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!


wie schmeckt das zeug eigentlich?

wenn das genauso zum kotzen schmeckt wie Fischeier (kaviar *würg*) na dann prost mahlzeit  

22.05.08 22:30

25551 Postings, 8372 Tage Depothalbiererhummer geht so, aber ein gut gewürztes und ge-

bratenes zanderfilet schmeckt deutlich besser.  

29.05.08 01:00
1

1 Posting, 5803 Tage körnerpickerStasi-Gysi?

Ist doch völlig klar, dass gewisse Parteien und Personen den populärsten und beliebtesten Kopf der "Kommunisten" (?) endlich aus dem deutschen Bundestag rollen wollen! Dieser rote Advokat ist zu gerissen und sogar fähig, eine Sprache zu sprechen die im Volk verstanden wird.
Nun scheint sich nach fast 2 Jahrzehnten intensivster Suche irgendwelcher "Verbrechen" Gysis nichts weiter zu finden, als das er DDR-Bürger war und nach den Regeln der Führungs-Partei gelebt und gearbeitet hat! Und da sich nur dieses nachweisen lässt, muss es als Corpus delicti reichen! Merkwürdig nur, dass keines der "Opfer" von Gysis Verrat über seine Arbeit beschwerte. Mit Oberschläue meinen die politischen Gegner der Linken, ein DDR-Rechtsanwalt hätte zwar für Mandanten im "Osten" arbeiten dürfen, aber nach bundesdeutschen Rechtsverständnis handeln müssen, AHA!
Wie das gehen sollte, ist mir rätselhaft! Wohl doch nur mit der Konsequenz, das Gysi danach auf der Anklagebank gelandet wäre. Aber wer hätte dann seine Mandanten verteidigt? Ein West-Anwalt?

Desweiteren liebe Parlamentarier und Kommunistenhasser, die MfS-Wanzen passten auch in einen PKW-Trabant, auch wenn sie etwas größer geraten sein sollten, als die westlicher Produktion! Auch dürfen Sie nicht denken, die Staatssicherheit wäre zu blöd gewesen, die Räume von Gysis Kanzlei zu öffnen, um zu finden, was sie evtl. suchten um über ihre Staatsfeinde bescheid zu wissen. Desweiteren kenne ich keinen Westpolitiker, der mehr seiner Sauereien gestanden hat, als ihm nachgewiesen wurde. Deren Gedächtnisschwund und Erinnerungsvermögen in Sachen Spenden und Schmiergeldern, Waffenhändlern, Vettern-Wirtschaft sowie diversen weiteren Schund und Schmutz, war und ist bedeutend höher, als Gysis über die DDR und seiner Tätigkeit dort. Leider machen Sie sich dabei nicht die Mühe, über Jahrzehnte nach Beweismaterial zu suchen und den "Dreck" offen zu legen! Da liebäugelt ein Gregor Gysi nun schon mit Ihrer Art "Demokratie" plappert sogar nach Ihrer Fasson über Zionisten und gibt sich auch sonst durchaus bürgerlich, aber Sie wollen ihm einen Sack über den klugen Kopf stülpen und aus dem Parlamentsgebäude tragen! Verstehe! Sie hätten ihn lieber in Ihrer Partei gehabt und da er das nicht will, muss er vor die Tür!

Tja, die besseren Anwälte, haben die Schulbank der DDR gedrückt, die Ihrige war zu weich, um geradlinige Menschen zu formen!  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben