Sehe ich auch so. Langfristig werden wohl viele auf Ersatzprodukte umsteigen, da fleißig daran gearbeitet wird, den Konsumenten den Spaß an der Zigarette zu nehmen. Aber da ist BAT im Bereich der Next Gen Produkte ja auch nicht schlecht aufgestellt.
Kurz- bis mittelfristig gehe ich auch davon aus, dass man es den Leuten nicht nehmen kann. Nimmt eine Kette die Zigaretten aus dem Sortiment, profitieren halt andere davon, weil die Kunden dann dorthin gehen. Im Extremfall gibt es dann halt mehr Automaten oder „Fachgeschäfte“. Dass die Politik es zeitnah komplett verbieten wird, kann ich mir nicht vorstellen. Da gehen nicht nur die Raucher auf die Barrikaden, sondern auch viele, die der Meinung sind, dass man das in einem freiheitlichen Land dem Konsumenten selbst überlassen sollte. Und ansonsten entsteht vermutlich eh ein dunkler Markt, die Zigaretten werden in einem anderen Land dann stärker nachgefragt und über die Grenze gebracht. Zumindest meine Vermutung. Die Prohibition in den USA hat ja auch nicht dazu geführt, dass alle brav zu Hause blieben und nicht-alkoholische Getränke konsumierten. |