Rassismus-Eklat bei ORF-Obama-Sendung

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 16.11.08 12:00
eröffnet am: 07.11.08 16:18 von: Happy End Anzahl Beiträge: 55
neuester Beitrag: 16.11.08 12:00 von: Talisker Leser gesamt: 2413
davon Heute: 1
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

07.11.08 16:18
16

95441 Postings, 8528 Tage Happy EndRassismus-Eklat bei ORF-Obama-Sendung

Rassismus-Eklat bei ORF-Obama-Sendung

Ausgerechnet ein ehemaliger ORF-Chefredakteur hat bei der US-Wahlberichterstattung des österreichischen Staatsfernsehens für einen beispiellosen Eklat gesorgt. Bei der Diskussion zu "Amerika hat gewählt" erklärte Klaus Emmerich, er wolle sich "in der westlichen Welt nicht von einem Schwarzen dirigieren lassen" und wertete die Wahl Obamas als "Rückzug des weißen Amerikas".

(...)

- "Ich halte die Amerikaner nach wie vor für Rassisten und es muss ihnen schon sehr schlecht gehen, dass sie so eindrucksvoll - das muss man ja sagen - ist auch keine Frage - einen Schwarzen mit einer Schwarzen sehr gut aussehenden gscheiten Frau ins Weiße Haus schicken."

- "Ich bin mal neugierig, wie das weiße Amerika reagiert. Das wäre ungefähr so wie wenn wir den nächsten - wie wenn der nächste Bundeskanzler ein Türke wäre in Österreich - das schau ich mir an."

- "Das weiße Amerika, vielleicht ist das ein Rückzug. Vielleicht erleben wir jetzt einen Umbruch. Die alte Gesellschaftsordnung hat basiert auf weiße Gesellschaft mit Sklaven, also Leute hereinholen, wenn sie es haben wollen. Jetzt sind die Amerikaner vielleicht sich selbst überlassen."

- "Ich möchte mich nicht von einem Schwarzen in der westlichen Welt dirigieren lassen. Wenn sie sagen, des ist eine rassistische Bemerkung: richtig, ist gar keine Frage. Sind wir in unserer Gesellschaftsverfassung in der Lage, einen so hochbegabten Mann, der ein Zeichen trägt, was für ein Zeichen immer, zu verdauen, nämlich wir in Europa. Da habe ich große Zweifel."

(...)

Klaus Emmerich selbst sieht keine Veranlassung, sich für seine Äußerungen zu entschuldigen. Gegenüber der Tageszeitung "Der Standard" sagte er, die Wahl Obamas sei eine "äußerst beunruhigende Entwicklung". Als Grund führte er an, "die Schwarzen" seien iin ihrer politisch-zivilisatorischen Entwicklung noch nicht so weit".


Quelle: http://meedia.de/nc/details/article/...f-obama-sendung_100013210.html
-----------
Countdown zum Klassenerhalt: P minus 17
Seite: 1 | 2 | 3  
29 Postings ausgeblendet.

07.11.08 17:00

11942 Postings, 6311 Tage rightwing@salut

... in watts (L.A.) kannst du den ziemlich hautnah erleben. allerdings muss ich hinzufügen, dass ein guter bekannter (US-bürger, schwarz) mir in deinem gespräch mal sagte, dass dies so nicht stehenbleiben kann, da er in diesem stadtteil auch angst hätte.  

07.11.08 17:00
1

15372 Postings, 6105 Tage knetegirloder meinst du das

die schwarzen uns weißen lieben ?  

07.11.08 17:01

71208 Postings, 7960 Tage datschi@salut

Frag mal dazu die kaukasischen Farmer in Simbabwe.  

07.11.08 17:03

884 Postings, 5967 Tage salutin den USA

Da kann man so etwas täglich sehr unangenehm erleben  

07.11.08 17:09

14559 Postings, 6479 Tage NurmalsoIch meine schon, dass diese Äußerungen

rassistisch sind, aber sie sind andererseits auch durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt.

In anderen Ländern geht es da noch ganz anders zur Sache. So hat die israelische Tourismusministerin die israelischen Araber als "Pest" bezeichnet.
http://pqasb.pqarchiver.com/jpost/access/...of+controversial+minister
Man stelle sich mal analoge Äußerungen eines deutschen Ministers vor. Denke, so etwas könnte bei uns nicht geschehen, wo schon das Wort "Pogromstimmung" einen aufschrei ausköst.  

07.11.08 17:09
1

11942 Postings, 6311 Tage rightwinghmmmmmm ...

ich weiss nicht, ich weiss nicht ... meist geht es doch gar nicht um echten rassismus, also die geringschätzung einer anderen rasse. es gibt tribale, soziale, nationale, regionale, religiöse konflikte und ihre jeweiligen mischformen - zum geringschätzen braucht es oft gar keine andere hautfarbe ... für kleinhirngesteuerte genügt meist schon ein anderer dialekt, damit die vorurteils-schublade klappert ... und da, wo ich aufwuchs  stehen die leute besonders gern mit der nachbargemeinde im clinch.  

07.11.08 17:11
2

529 Postings, 7669 Tage dilucaORF eklat

ich muß immer wieder staunen wie manche menschen über einen nicht zu sagenden "ehemaliger"CHEFREDAKTEUR
aussage so ernst nehmen?
der mann ist so ein kleines licht das es gar nicht der wert ist hier sich so zu aufregen!  

07.11.08 17:12
1

15372 Postings, 6105 Tage knetegirlVorurteile, sind

natürlich nicht nicht, am wenigsten für einen selber.

Lassen wir den Obama machen, dann können wir beurteilen...

Besser so ?  

07.11.08 17:16
2

1186 Postings, 6424 Tage ledzepDanke right..

...insofern ist es eine errungenschaft der zivilisation, dass die verbreitung von rassistischem blödsinn unter strafe gestellt ist... -

und genau das hat rightwing hiermit richtig geschrieben!

Diesem Emmerich fehlt die Erkenntnis und die Einsicht! Es ist schon sehr schlimm, wenn solche dummen Menschen auch noch bei einer öffentlichen Einrichtung Meinung machen dürfen. Wo hat der sein Dipom gemacht?
...unter einer weissen Kaputze...?
Der Mensch ist nach seinen Aussagen zu urteilen einfach nur unqualifiziert, saudumm und intrigant!  

07.11.08 17:18

11942 Postings, 6311 Tage rightwingaber...

...dass dunkelhaarigen frauen besser aussehen als blonde wird man ja wohl noch sagen dürfen, oderrrrrr?!

(sorry, ich musste es tun)  

07.11.08 17:19

776 Postings, 8491 Tage graziani31Karlchen,

das sehe ich eigentlich wie Du in #22. Die aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate deuten auf den Hinweis Emmerichs auf Europas Rassismusneigung hin. Aber der letzte Absatz (Auszug aus dem Interview mit der Tageszeitung) passt nicht dazu. Es sei denn, dass das keine zitierten, sondern - durch "künstlerische Freiheit" eines Journalisten - umformulierte Worte sind. Was ja auch häufiger passiert...

Gruß,
graziani  

07.11.08 17:20
2

15372 Postings, 6105 Tage knetegirlMoment mal so isses aber auch wieder nicht,

wenn er sagt das sich der weiße zurückzieht dann is das doch
Realität.

Und weder Rassismus noch Vorurteil.

Und er gibt selber zu was er da äußert.
"Ich möchte mich nicht von einem Schwarzen in der westlichen Welt dirigieren lassen. Wenn sie sagen, des ist eine rassistische Bemerkung: richtig, ist gar keine Frage."

Und es is nur seine eigene Meinung die er da kundtut.  

07.11.08 17:24
1

9279 Postings, 7427 Tage Happydepotalso kurzgefaßt....

wenn Obama hier in Deutschland zur Wahl gestanden hätte.meine Stimme hätte er bekommen,unabhängig von seiner Hautfarbe.

Warum,bin halt kein Rassist.

-----------
Eure Spareinlagen sind sicher,so wie die CDU eure Rente sicher gemacht hat.
Macht euch keine Sorgen,euer hart verdientes Geld kriegen wir schon verplempert.
Habt Ihr doch bestimmt schon gemerkelt.

07.11.08 17:25

1765 Postings, 5894 Tage fh86aber knete...

gutheißen wirst du es doch nicht oder????  
-----------
Sei gierig wenn die anderen ängstlich sind. Sei
ängstlich, wenn die anderen gierig sind.
W.B.

07.11.08 17:28
6

11942 Postings, 6311 Tage rightwing@knete

... das problem dabei ist doch, dass hier eine front suggeriert wird, die es so gar nicht mehr gibt. schwarz versus weiss ist geschichte - ja, obama hatte sicher einen bonus wegen seiner hautfarbe - allerdings ist dies kein indikator für einen verkehrten rassismus - jemand wie obama musste mal gewählt werden, um die vitalität der amerikanischen demokratie zu reanimieren und um den minoritäten zu beweisen, dass auch sie repräsentiert werden. ich denke, dass vielen weissen us-bürgern der mittel- und unterschicht klargeworden ist, dass es nun darum geht, die bürgerliche freiheit und den wohlstand in dieser schicht zurückzuerobern ... und das ist ein rassenübergreifendes thema.  

07.11.08 17:34

1186 Postings, 6424 Tage ledzepDavon abgesehen,

dass der Typ nie "Der Bringer" sein wird..., aber die, die es immer noch nicht kapieren, sollten einwenig in der Geschichte zurückgehen, wo es von 38-45 sozusagen modern war, parteiisch seine Meinung kund zu tun...
Wir haben gesehen, wo es hingeführt hat!
Wie kann man diesen Eklat nur als Lapalie abtun, bzw. Entschuldigungen für seine Entgleisung zwischen den Zeilen suchen..., ist mir unbegreiflich! Ob der Heini nun ein kleines Licht ist oder nicht!

 

07.11.08 19:37
5

11942 Postings, 6311 Tage rightwingbrummm!

... ich habe mir gerade nochmal so eine fotostrecke von familie obama angesehen. wenn ich mir kurz darauf nochmals das gelaber von herrn emmerich durchlese, überkommt mich das bedürfnis, diesem trottel ein glas bier über den kopf zu leeren. ja gibt es denn soviel vernagelte, vorgestrige dummheit heute noch geballt auf einem haufen? "wir und die" ... (kopfschüttel)  

07.11.08 19:47
2

7765 Postings, 6688 Tage polo10wir Europäer sind sowieso

Salzneger ! :-))  

07.11.08 20:19
1

15372 Postings, 6105 Tage knetegirlÜbertreibt ihr nicht ein bischen ?

Hier wird doch aus einer Mücke ein Elefant gemacht...

Die Meinung von einer nicht einflußreichen Person, is zwar interessant aber mehr auch nicht mehr..

 

07.11.08 20:30
2

59073 Postings, 8568 Tage zombi17Knete

Man muss sich mal wieder selbst feiern, dass tut Not.

Ich persönlich habe es viel lieber wenn ich weiss was jemand denkt. Aber Skandal oder Eklat hört sich eindeutig besser an.
Bald wird es einen Strafkatalog geben. Da steht dann: Nazi = 100 Euro, Neger = 200 Euro, Türke = 300 Euro.

Man hört sich halt selbst am liebsten reden.  Egal,  man schiesst halt gerne mit schweren Geschützen auf Spatzen:-)

 

08.11.08 18:31
1

9279 Postings, 7427 Tage Happydepot@knete

zu 49:

Hier wird doch aus einer Mücke ein Elefant gemacht...

Ich sage mal man sollte Politiker mit einer positiven Einstellung und der artigem Charisma eine Chance geben und ihn nicht schon im vorfeld schlecht machen.

Denn wenn man es so sehen mag,dann durfte Bush auch nur 4 Jahre dran bleiben,denn der hatte weder Charisma noch war der etwas positives für Amerika,im gegenteil,der hat Amerika blamiert ohne ende.
-----------
Eure Spareinlagen sind sicher,so wie die CDU eure Rente sicher gemacht hat.
Macht euch keine Sorgen,euer hart verdientes Geld kriegen wir schon verplempert.
Habt Ihr doch bestimmt schon gemerkelt.

09.11.08 21:59
1

13 Postings, 5674 Tage 55samsunjeder tuerke gruesst dich

aber keine angst
das wird wohl in D nie der fall sein
dafuer sind zuwenig auslaender in D

ausserdem ist es doch scheissegal was fuer eine nationalitaet ein mensch hat

und wenn dann so in 100 jahren guckst
interessiert es keinen mehr ob er D ist eingebuergert
denn D wird so langsam aber sicher aussterben
eins kriegen die tuerken wenigstens hin
K I N D E R  

09.11.08 22:21
5

10739 Postings, 9146 Tage Al BundyMarkiert!

Noch so ne Spacke!
-----------
Die Ästhetik dieses Postings wird die Banalität des Irrsinns besiegen!

09.11.08 22:24
2

6934 Postings, 5925 Tage PolarschweinBzw. noch ne ID einer bekannten Spacke

-----------
©
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.

16.11.08 12:00
1

36845 Postings, 7544 Tage TaliskerKleines diplomatisches Nachspiel

Was nen Knallkörper.
Gruß
Talisker


Ex-Korrespondent verunglimpft Obama:
Washington protestiert gegen Rassismus beim ORF
16. Nov 10:57
Harsche Äußerungen in einer TV-Sendung des ORF über Barack Obama haben ein diplomatisches Nachspiel. Die Sprüche des Ex-Korrespondenten Emmerich seien «ein Affront gegen den designierten Präsidenten», schreibt der Wiener US-Botschafter und fordert Konsequenzen.
[...]
http://www.netzeitung.de/medien/1214677.html
-----------
Heul nicht, wende dich an einen Mod deines Vertrauens.

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben