Aurelius

Seite 539 von 757
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18910
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05 von: Bratworscht Leser gesamt: 7475187
davon Heute: 3323
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 537 | 538 |
| 540 | 541 | ... | 757   

05.06.19 18:15
3

1 Posting, 1780 Tage InformedInvestorDas hört sich ja

alles ganz toll an. Wer sich aber den Geschäftsbericht 2018 genauer ansieht, weiß, dass Aurelius dieses Jahr knapp 600 Mio. EUR zurückzahlen muss. Das ist ne ganze Menge Geld, dafür, dass der Laden schon 2018 nur Geld verbrannt hat ( negativer Cash flow). Woher soll das Geld kommen?

Die letzten beiden "Exits" (AH Industries und Granovit) waren wohl eher Rohrkrepierer, andernfalls hätte Dirk Markus das schon längst rauspodaunt. Und die einzig transparente Beteiligung HanseYacht ist meines Erachtens auch kein tolles Investment.....Ich persönlich erwarte eher, dass Aurelius extrem ins Trudeln kommt....Die Vorstände haben sich ja schon längst von riesigen Aktienpaketen getrennt, denen sollte das ganze im Prinzip wenig ausmachen...  

05.06.19 21:39
4

2368 Postings, 5488 Tage Lettin29Und dafür hast dich extra heute angemeldet

05.06.19 21:40

25 Postings, 1953 Tage tabletsucherSkepsis

Im Vgl. zu 2018 ist die Kommunikation in den letzten Monaten ziemlich "zäh"...irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl...mal überlegen ob ich da weitermache.  

05.06.19 23:54
2

4457 Postings, 4090 Tage reitz@tapeltsucher

""""Im Vgl. zu 2018 ist die Kommunikation in den letzten Monaten ziemlich "zäh"...irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl...""""

Kann ich nachvollziehen!:-)
Ich wüsste gerne warum man das ARP gestoppt hat. Irgendeinem triftigen Grund muss es haben.
So etwas macht man nicht aus Jux und Tollerei.
Vermutlich wird meine Frage bis zur HV unbeantwortet bleiben.

Bis dahin darf spekuliert werde:-)  

06.06.19 10:20
3

7716 Postings, 2501 Tage hardyleinWar ja lange nicht mehr in diesem Forum,

was hat sich verändert? Nur kurze Stichworte bitte!  

06.06.19 10:30
3

1441 Postings, 3669 Tage OGfoxabwarten

die paar tage bis zur HV werden wohl alle überstehen...

ich kann diesen übermäßigen durst nach news von manchen nur bedingt verstehen

was hättet ihr nur früher gemacht wo man auf zeitung und tv nachrichten angewiesen war? da wären news zu aurelius kaum bis gar nicht aufgetaucht. wahrscheinlich wären dann viele teilnehmer hier ruhiger, weil sich hier viele gegenseitig nervös machen mit ihren fragen "wann kommt endlich der exit" oder "wann kommen news zur dividende"

außerdem frage ich mich bei dem ständigen nachfragen nach neuigkeiten zur dividende, ob ihr euer investment wirklich nur an der höhe der dividende  festmacht? Verkauft ihr dann auch falls es bei "nur" 1,5 Divi pro Aktie bleibt?

Aus meiner Sicht hat sich Aurelius in den letzten Jahren genug Vertrauen erarbeitet und bewiesen, dass sie sehr sehr gute arbeit machen und deshalb bin ich hier investiert und nicht wegen der Dividende. dass es in der Vergangenheit sehr hohe dividenden gab war für mich eher ein zubrot und nicht der Hauptgrund um hier investiert zu sein.

Persönlich würde mich folgendes Ereignis (und da denke ich absolut egoistisch ;) ) sehr freuen:

-Bis zur HV wird kein Exit verkündet
-viele "schwache Hände" verkaufen und die Aktie gibt 3-4 Euro ab
-Auf der HV wird "nur" 1,5 Divi plus 1,5 partidivi (oder weniger) angekündigt
-Auf der HV wird ankündigt, dass es im nächsten Jahr zu mehreren Exits kommen wird
-ExDiv stehen wir 3 Euro niedriger und fallen in den folge Wochen unter 30 Euro (enttäuschte Divijäger verlassen die Aktie)

in diesem Fall würde ich das Cash was sich dieses Jahr durch Dividenden aufgebaut hat investieren und meine Aurelius Positionen mindestens verdoppeln.

Teil zwei des Ereignisses:
-Exit eins kommt (1.10 bis 1.12) und Aurelius kündigt ein neues ARP-Programm an (Kurs erholt sich langsam)
-Exit zwei kommt (1.2 bis 1.4.2020) und Aurelius kündigt frühzeitig eine Divi von über 5 Euro an
-Die Aktie jagt auf ein neues ATH und ich halbiere meine Position wieder

Da es nicht mehr lange bis zur HV dauert gebe ich dem Ereignis eine Chance von 20 % (ist aber natürlich nur ein Hirngespenst)

Grundsätzlich bleibe ich aber stark long für Aurelius und will mit "dem Ereignis" nur darauf hinweisen, dass Aurelius ein Nebenwert ist der durchaus mal stark schwanken kann und den man nicht nur wegen der Dividende kaufen sollte. Gerade Beteiligungsunternehmen brauche ihre Zeit um Projekte zu entwickeln und auch wenn Unternehmen kurz vor dem Exit stehen kann man die news erst veröffentlichen wenn "die Tinte trocken ist".

Es gibt nur einen Punkt, den ich Aurelius in jüngerer Vergangenheit ankreide und das ist das lautlose einstellen der ARP. Dazu reicht mir aber eine Aussage auf der HV.

--------------------------
Mein langweiliger Investmentblog

 

06.06.19 10:47
2

7777 Postings, 6583 Tage charly2Also ich bevorzuge derzeit die Hanse Yacht Aktie..

Da tut sich nichts, da genügt es einmal im Monat auf den Kurs zu schauen und man hat die Sicherheit, dass wenn Aurelius hier den Exit vollzieht eine Verdoppelung das Mindeste ist. Geld das man nicht braucht parkt man derzeit dort sicherer.  

06.06.19 10:59
1

7777 Postings, 6583 Tage charly2Der Vorstandssprecher gab übrigens ein Interview..

Erschien diesen Dienstag und klingt vielversprechend. Hier hat Aurelius auf alle Fälle ein stark  unterbewertetes Unternehmen in der Pipeline:

https://www.nebenwerte-magazin.com/interview/item/...htig-ins-laufen“  

06.06.19 11:03
1

716 Postings, 1990 Tage Capricorno@OGfox

Prinzipiell hast du in deinem guten Beitrag in den meisten Punkten recht, aber:
- Wenn ich weiß, das Dividendenjäger mit von der Partie sind, die Aktie nach Auszahlung Dividende stärker fällt als der Betrag der ausgeschüttet wurde, verzichte ich doch gerne auf die Dividende.
- nimm Dir bitte meinen Beitrag #13459 als Beispiel. Bei einem Kurs von 64,60 hatte ich auf die Divi verzichtet und lieber verkauft. Heute steht die Aktie ca. 40% tiefer; von den damals verkauften 500 Aktien kann ich mir zum gleichen Geld 828 Stück zurück kaufen.
- ähnliches schreibst du auch, wenn DU vermutest:"ExDiv stehen wir 3 Euro niedriger und fallen in den folge Wochen unter 30 Euro (enttäuschte Divijäger verlassen die Aktie)"
Mir ist bewußt: hätte Aurelius sein ARP nicht stillschweigend aufgegeben, würde meine Rechnung nicht aufgehen. So aber werde ich meinen Bestand Aurelius fast verdoppeln, OHNE daß ich einen einzigen Euro aufgewendet habe.
 

06.06.19 11:11

1441 Postings, 3669 Tage OGfox@Capricorno

volle zustimmung, dass du mit deiner entscheidung damals richtig lagst

allerdings tue ich mich extrem schwer damit position zu verkaufen^^
außer die nachrichtenlagen gibt mir einen grund dazu

deshalb sehe ich den aktuellen bestand an aurelius aktien als grundstock, welcher erweitert wird falls mein szenario aufgeht  

06.06.19 13:08
1

4457 Postings, 4090 Tage reitz0Gfox

"""""Persönlich würde mich folgendes Ereignis (und da denke ich absolut egoistisch ;) ) sehr freuen:

-Bis zur HV wird kein Exit verkündet
-viele "schwache Hände" verkaufen und die Aktie gibt 3-4 Euro ab
-Auf der HV wird "nur" 1,5 Divi plus 1,5 partidivi (oder weniger) angekündigt
-Auf der HV wird ankündigt, dass es im nächsten Jahr zu mehreren Exits kommen wird
-ExDiv stehen wir 3 Euro niedriger und fallen in den folge Wochen unter 30 Euro (enttäuschte Divijäger verlassen die Aktie)""""

Na ja, nicht über alle Deine genannten Punkte würde ich mich freuen wollen.

zu 1: damit könnte ich leben, habe ich ja schon vor Wochen hier als meine pers. Erwartungshaltung publiziert.
zu2:  Wird sehr schwer sein, wenn dem so wäre zu erkennen, ob es sich um schwache Hände, oder
kluge Anleger handelt. Da bin ich für mich sehr vorsichtig geworden. Es können auch handfest Gründe dahinter stehen.
zu 3: Wäre für mich sehr! bedenklich! Wenn ich Rückschlüsse auf die Aussagen bezgl. Dividendenhöhe im letzten Jahr ziehe. Damals wurde den Anleger das Umverteilen des hervorragenden Jahresergebnisses auf die nächsten Jahre zugesagt    -und das sind 1,5 Euro nicht akzeptabel.
Zu 4: Das wäre fatal! wie kann das Unternehmen heute ankündigen, dass es im nächsten Jahr zu mehreren Exits kommen wird? Wer weiß den heute, wie das Marktumfeld im nächsten Jahr ist. Besonder wichtig für Aurelius: Wie wirkt sich ein Brexit aus? Man kann bestenfalls verkünden, dass im nächsten Jahr mehrere Unternehmen exitreif wären.
Man sieht ja  wie die Anleger aufgrund der Unternehmensaussage zu möglichen Exits noch vor der HV 2019 verunsichert sind.
zu 5:
Sollte der Kurs nach der HV auf unter 30 Euro rauschen, setzt Du voraus, das dies nur enttäuschten Dividendenjägern zuzuschreiben wäre. Sehr leichtfertig für meine Empfindung. Sollte dies wirklich passieren, dann hat das andere, vehemente Veränderungen der unternehmerischen Erfolgsstrategie als Hintergrund. Man sollte immer bedenken, dass den enttäuschten Dividendenjägern auch eine Menge an Schnäppchenjägern gegenüber steht. Sollte der Kurs, wie von Dir erhofft? auf unter 30 Euro fallen (nahezu 40%), dann würden Schnäppchenjäger vorher zuschlagen   -falls nicht müssen Leichen gehoben werden.
Zudem erschließt sich mir nicht, warum ein Schnäppchenjäger wegen einer Dividendenenttäuschung von vllt. 2-3 Euro einen Kursrutsch von mehr als 10 Euro akzeptieren sollte.



 

06.06.19 13:41

4457 Postings, 4090 Tage reitzsorry:-)

"""""auf unter 30 Euro fallen (nahezu 40%), """""

Da ist mir mein Finger verrutscht! von 3 auf vier:-)

richtig wäre nahezu 30%!  

07.06.19 11:29
1

1441 Postings, 3669 Tage OGfox@reitz

"zu 3: Wäre für mich sehr! bedenklich! Wenn ich Rückschlüsse auf die Aussagen bezgl. Dividendenhöhe im letzten Jahr ziehe. Damals wurde den Anleger das Umverteilen des hervorragenden Jahresergebnisses auf die nächsten Jahre zugesagt    -und das sind 1,5 Euro nicht akzeptabel."

-> Aus meiner Sicht sind 1,5 Euro akzeptabel. Du schreibst es im Prinzip selbst. Die Dividende sollte über Jahre gestreckte werden und nicht auf zwei Jahre verteilt! Daher wäre 1,50 Grunddivi plus 1,50 Partidivi ohne Exit in dem Jahr i.O., wenn der Vorstand dies genau so verkündet. Das der bleibende Rest weiter verteilt wird.

"Zu 4: Das wäre fatal! wie kann das Unternehmen heute ankündigen, dass es im nächsten Jahr zu mehreren Exits kommen wird? Wer weiß den heute, wie das Marktumfeld im nächsten Jahr ist. Besonder wichtig für Aurelius: Wie wirkt sich ein Brexit aus? Man kann bestenfalls verkünden, dass im nächsten Jahr mehrere Unternehmen exitreif wären.
Man sieht ja  wie die Anleger aufgrund der Unternehmensaussage zu möglichen Exits noch vor der HV 2019 verunsichert sind."

-> Ich sehe die Ankündigun von Exits nichts als fatal. Ein Unternehmensexit ist ein Prozess von einigen Monaten, daher kann es gut sein, dass das Management auf der HV schon mit großer Sicherheit einen Exit ankündigen kann. gerade die in meinem Ereignis erst genannte Spanne ist aus unternehmerischer Sicht gerade mal ein "Fingerschnippen weit weg".

"zu 5:
Sollte der Kurs nach der HV auf unter 30 Euro rauschen, setzt Du voraus, das dies nur enttäuschten Dividendenjägern zuzuschreiben wäre. Sehr leichtfertig für meine Empfindung. Sollte dies wirklich passieren, dann hat das andere, vehemente Veränderungen der unternehmerischen Erfolgsstrategie als Hintergrund. Man sollte immer bedenken, dass den enttäuschten Dividendenjägern auch eine Menge an Schnäppchenjägern gegenüber steht. Sollte der Kurs, wie von Dir erhofft? auf unter 30 Euro fallen (nahezu 30%), dann würden Schnäppchenjäger vorher zuschlagen   -falls nicht müssen Leichen gehoben werden.
Zudem erschließt sich mir nicht, warum ein Schnäppchenjäger wegen einer Dividendenenttäuschung von vllt. 2-3 Euro einen Kursrutsch von mehr als 10 Euro akzeptieren sollte."

-> dies sehe ich auch nicht so oder sieht du seit der letzten HV "eine vehemente Veränderung der unternehmerischen Erfolgsstrategie?
Ich für meinen Teil sehe, dass die meisten Beteiligung (sofern wir das beurteilen können) unternehmerisch gleich oder besser stehen und trotzdem ist der Kurs um 40% eingebrochen. Naütrlich werden nicht nur enttäuschte Dividendenjäger verkaufen, aber ich halte einen ordentlichen Absacker nach der HV für gut Möglich und das ohne das eine leiche gefunden wird oder das Unternehmen sonst irgendeine schlechte Nachricht liefert.

auch glaube ich nicht dass Schnäppchenjäger einen Kursverfall groß bremsen können. Wir privaten Anleger werden dafür zum Großteil nicht genug Geld haben, Viele Fonds dürfen hier nicht kaufen, weil Aurelius nicht die nötige transparenz hat und andere mit dem nötigen geld werden an der Seite warten bis der nächste Exit kommt (unabhängig vom Unternehmenswert).

Guck dir z.B. Corestate Capital an, keine Leiche, Wachstum ist da, gute Divi und trotzdem steckt der Kurs fest.

So nun aber genug zu meiner Theorie! Wie gesagt ich gebe diesen Ereignis gerade mal eine Chance von 25%, sollte es später so kommen werde ich mich auch nicht hinstellen und sage "ich habe es euch doch gesagt". Ich wollte vielmehr einen möglichen Kursverlauf für die nächsten 12 Monate skizzieren und den sehe ich "holprig aber positiv".

Du darfst uns aber auch keine dein Theorie für die Zukunft vorstellen.  

07.06.19 12:54
4

341 Postings, 2822 Tage lucky_dejavuTrauerspiel

Wann ist die saure Gurkenzeit endlich vorbei!?
Der Kurs geht nicht mal mehr stabil seitwärts...
Bis zur HV ist es nicht mehr lange, ob der Kurs bis dahin bei 35€ oder darunter steht!?

Sinn macht der Verlauf des Kurses für mich keinen mehr. Und wenn von Aurelius weiter nix kommt, geht es Stück für Stück weiter runter.
Good job!
 

07.06.19 13:42
1

25 Postings, 1953 Tage tabletsucherohne weitere Meldungen...

...wird der Kurs langsam in den Süden wandern. Bei 30-35 euro kann man dann bei einer Gesamt-Divi von z.b. 3 Euro. immerhin mit ca. 8-10% "angeben". Wer hat sowas schon :-)

Das war ironisch gemeint (ich bin ebenfalls frustriert).  

07.06.19 20:13

2064 Postings, 2354 Tage Teebeutel_Welcher dt Wert läuft denn

überhaupt gut? Mal von Wasserstoffbuden abgesehen wobei die dt gegen ausländische eh wieder abstinken.  

07.06.19 20:46
2

134 Postings, 2613 Tage MarkTwain32OGfox

Sehr guter Vergleich mit Corestate..wobei bei Aurelius der nervige Brexit ein Damokles Schwert ist, der meiner Meinung nach höher liegt als enttäuschte Dividenden Jäger, die den Kurs auf unter 30 Euro sinken lassen würden.. Ich denke der größte Teil der jetzigen Investieren ist vom Konzept und Potential des Unternehmens überzeugt und jagt keine Dividende.. Eher exits.. Und die sind hier das beste Gegenmittel zum ( Br) exit.. In diesen Sinne..schöne Pfingsten  

08.06.19 01:04

341 Postings, 2822 Tage lucky_dejavu@Teebeutel

Ganz klare Antwort, Wirecard!

Ohne die ständige Manipulation der FT wäre Wirecard schon längst wieder in anderen Kursregionen.

Das Geschäft läuft prächtig, ständig werden neue Partner präsentiert. Das Invest von Softbank über 900Mio€ in Wirecard ist ein Ritterschlag!
Mit der Softbank und derer Kontakte wird man noch mehr Partner im asiatischen Raum finden.
Die Wirecard-Story wächst und gedeiht also weiter!

Im DAX gibt es keinen Wert der so viel Potenzial zu bieten hat wie Wirecard! Absolutes Zukunftsbusiness!

Konnte durch Trading schon einiges durch die Vola verdienen ;-)
Allerdings habe ich auch einen Sparplan mit einen gewissen Grundstock an Aktien und guten EK (knapp über 130€, ähnlich wie die Softbank)
Sparziel mindestens 2025.
Wirecard war für mich bisher ein gutes Invest und wird es weiterhin sein, davon bin ich überzeugt!

Das mall Off-Topic zu nem richtig starken deutschen Unternehmen.

Davon sollte sich mal Aurelius nur eine kleine Scheibe abschneiden dann wäre uns schon sehr geholfen... (Sind zwar 2 völlig verschiedene Geschäftsmodelle, aber Wirecard liefert wohingegen Aurelius nur redet, dass es ein gutes Jahr mit mehreren Exits gibt und nix passiert - zumindest bis dato. Keine klare Divi-Höhe, nothing. Meines Erachtens ist das schwach!)

Nur meine Meinung!
Und natürlich hoffe ich auch das Aurelius aus dem Dornröschenschlaf noch in 2019 aufwacht, bevor es vorbei ist...  

08.06.19 08:58

682 Postings, 2384 Tage John WalkerTrauerspiel und Chance zugleich

selbst wenn jetzt ein Exit kommt, dann wird der Kurs auch nicht von 35 Euro auf 50 Euro hochlaufen,
wobei wenn der Kurs weiterhin auf 44 Euro stehen würde, dies der Fall sein könnte... nur als Käufer kann man sich freuen, möglicherweise günstig reinkommen zu können

die Leerverkäufer werden sich unbeeindruckt zeigen, die sitzen auf Gewinnen und warten auf den nächsten Kursverfall an den Börsen, warum wohl... schlechtere Weltwirtschaft = niedrigere Gewinne = niedriger NAV …



 

08.06.19 20:29
1

264 Postings, 2305 Tage MichaRafael@reitz


"Leerverkäufe sind nichts anderes als ein Spiel mit der Angst!"

Ja, natürlich. Aber zu diesem Spiel gehören immer zwei.
Der "Leerverkäufer" und wir.
Die Shorties haben ja eine Reputation, die Kurse zu beeinflussen bzw. die Wahrheit zu sagen.
Wenn also jemand mitkriegt, daß z.B. Gotham die Aktie, in der man investiert ist,  shortet, dann gehen alle Warnlampen an.
Und wenn nun die Bad News folgen ( z.B. Aurelius sei nur 8,65  oder sowas Wert), dann glauben wir Gotham das bzw. reagieren darauf.
Und deswegen funktioniert das sogenannte Leerverkaufen.
Das habe ich gemeint mit "Recht geben".
Würden wir die Bad News abtropfen lassen, dann würde nichts passieren.

"Unternehmen sind immer noch den betriebswirtschaftlichen Normen unterworfen."

Ja klar, aber die Börse nicht.
Warum sich nun Aurelius vom nach letzten Zahlen "berechneten" fairen Wert von ca. 45 Euro immer weiter in Richtung Süden entfernt, das wissen wir nicht.
Natürlich gehen die  Warnlampen an. Irgendjemand klaut unser Geld! Oder weiß einfach mehr.
Die bösen Shorties sind es jedenfalls nicht, denn sie reduzieren zur Zeit, siehe Bundesanzeiger, und müßten preistreibend wirken.  

11.06.19 11:06
2

7777 Postings, 6583 Tage charly2Hanse Yachts Aktie

Bei Hanse Yachts ist Aurelius 2011 mit € 5,00 je Aktie eingestiegen. 2012 betrug der Umsatz 73,3 Mio. bei einem Verlust von 12,3 Mio. Im Geschäftsjahr 2018/2019 wird Aurelius diesen Umsatz verdoppelt haben und einen einstelligen Millionenbetrag als Gewinn ausweisen.

Vom Aktienkurs her hat sich hier noch nicht viel getan, von einer Vervielfachung wie bei vielen anderen Aurelius-Beteiligungen weit und breit noch keine Spur. Ich denke aus dieser Entwicklung ergibt sich beim aktuellen Kurs eine gewaltige Chance bei der HanseGroup-Aktie.  

11.06.19 11:07
3

18 Postings, 3371 Tage beukiDividende

moin,
die Spekulationen zur Dividende dürften sich doch in Kürze erledigt haben, da in den nächsten 10 Tage die Einladung zur Hauptversammlung erfolgen muss.

Gruß
Klaus  

11.06.19 18:42
5

517 Postings, 2578 Tage Be eRHanseYachts

@Charly
Kann dem nur zustimmen. Ich sehe HanseYachts aktuell auch mit mehr Potenzial als Aurelius.

+ Die Modellreihe ist vollkommen modernisiert und verkauft sich sehr gut
+ Die Kosten bei Produktion liegen deutlich unter der Konkurrenz durch verstärkte Verlagerung nach Polen und zentralen Materialeinkauf für alle Marken
+ HanseYachts hat die Preise für die aktuellen Modelle angehoben und gibt aufgrund der guten Auftragslage keine Rabatte (mehr)
+ Der Turnaround ist so gut wie abgeschlossen, das Unternehmen arbeitet wieder profitabel
+ Kunden müssen aktuell etwa ein halbes Jahr auf ihr neues Boot warten

Alles sehr gute Voraussetzungen, die zeigen, dass Aurelius bei der Optimierung der Marke, der Struktur und den Prozessen wirklich einen guten Job gemacht haben.

Daher kommt auch der Bonusvorteil:
+++ Sollte Aurelius HanseYachts verkaufen, so werden sie das nicht zum jetzigen, deutlich niedrigeren Aktienkurs machen. Aurelius hatte bereits zwischenzeitlich aus dem Markt eingekauft und bis mehr als 9 EUR pro Aktie bezahlt, was mehr als 50% Aufschlag gegenüber dem jetzigen Kurs entspricht. Falls also verkauft wird, dann sicherlich nicht unter diesem Preis. Der neue Käufer wird den Aktionären daher auch ein entsprechendes Angebot vorlegen, sodass man hier noch einen zusätzlichen Kurstrigger hat.  

12.06.19 08:36
2

2368 Postings, 5488 Tage Lettin29Dividende

12.06.19 09:01
1

651 Postings, 2837 Tage mad-jayAllerdings

Allerdings wird kein Wort darüber verloren das die Partizipationsdividende auch Teile der Rücklage die verteilt werden sollte enthalten könnte/wird. Klingt danach als wenn nur ein Exit die Basisdividende erhöhen wird, wobei ich den weiterhin auch nicht ausschließen würde, wenn jedoch keiner kommt ist mir das auch recht, ein Exit nur um des Exits Willen ist nicht gut wenn man dann eventuell Abstriche/Kompromisse machen muss.  

Seite: 1 | ... | 537 | 538 |
| 540 | 541 | ... | 757   
   Antwort einfügen - nach oben