va-Q-tec Aktie (WKN: 663668)

Seite 46 von 79
neuester Beitrag: 04.07.23 02:39
eröffnet am: 21.09.16 15:29 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 1969
neuester Beitrag: 04.07.23 02:39 von: walker333 Leser gesamt: 746493
davon Heute: 270
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 79   

17.01.21 12:37
1

1738 Postings, 1280 Tage GuthrieGranddad

Mein letzter Post hier:

Ebenfalls im Rennen um die nächste Zulassung sind neben Curevac (von denen die EU bereits 225 Mio Dosen des Vakzins geordert hat) auch J&J  sowie Novavax. Beide Hersteller rechnen im Februar d.J. mit Daten aus ihren groß angelegten Studien. Sind die Ergebnisse positiv, werden  diese beiden Unternehmen noch etwas schneller sein als CureVac.

Da va-q-tec von einem Pharma- und Konsumgüterproduzenten sprach, ist  J&J möglich. Das Rätselraten wird sich irgendwann in den kommenden Monaten auflösen, sei es über Medienberichte oder weitere Fotos von va-q-tec-Containern  mit Impfstoffen des besagten Unternehmens.

Allen Investierten weiterhin viel Glück! Auch ich sehe weiterhin keinen Grund, meine va-q-tec-Aktien abzustossen, das wäre mit Blick auf die guten Zukunftsaussichten der Firma m.E.  töricht!
 

17.01.21 12:43
1

1738 Postings, 1280 Tage Guthriesicherheitsrelevante Aspekte

VanTa, du triffst den Nagel auf den Kopf! Genau das wird der Grund dafür sein, dass die Information von va-q-tec (bisher) zurückgehalten wurde! Gut analysiert!  LG
 

17.01.21 17:35
2

16 Postings, 1562 Tage VanTaBiontech: vereinfachter Transport

... ein weiterer positive Impuls könnte in den nächsten Tagen folgen. Wie BioNTech nun bekannt gegeben hat, wurde die Handlungsanweisung zur Lagerung & zum Transport angepasst. Dabei sind die Anforderungen erheblich weniger kompliziert (verdünnter Impfstoff / vorbereitete Spritzen bleiben sechs Stunden haltbar bei Temperatur 2-30 GradC).
Diese neuen Umstände könnten mitunter einen deutlichen Anreiz für die weitere Verteilung von Impfspritzen auslösen. Die zwar dennoch eine gewisse Kühlkette voraussetzt, aber Vieles in der gesamten Wertschöpfungskette vereinfacht:

"Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte am Samstag der Deutschen Presse-Agentur, dies sei eine gute Nachricht besonders für Pflegebedürftige, die zu Hause auf eine Impfung warten. Die Länder könnten die Impfkampagne nun flexibler organisieren. "Dass fertige Impfdosen in Spritzen künftig bereits in den Impfzentren für den Transport vorbereitet werden können, hilft ganz praktisch beim Kampf gegen die Pandemie."


Artikel im Aktionär:
https://www.deraktionaer.de/artikel/...sationelle-news--20223918.html  

17.01.21 19:40
1

1738 Postings, 1280 Tage GuthrieGeheimsache Impfstofftransport

Wollte hier nicht mehr schreiben, hab jedoch inzwischen den Artikel  "Geheimsache Impfstofftransporte" entdeckt (von der FAZ vom 23.12.20), der mir Frage beantwortet, weshalb va-q-tec den Namen des besagten grossen Pharma- und Konsumgüterherstellers nicht publiziert!  

Wie von VanTa schon vermutet, wird der Sicherheitsaspekt (neben dem Aspekt, dass das besagte Pharma- und Konsumgüterunternehmen noch keine Impfstoffzulassung hat) der wesentliche Grund dafür sein, dass  Va-Q-tec sich mit dem Unternehmen auf die Geheimhaltung verständigt hat! Das ist mir nach Lesen des FAZ-Artikels nun auch verständlich!

In diesem Zusammenhang stelle ich mir jedoch die Frage, ob es weiterhin sinnvoll ist, dass die Container/Boxen von Va-Q-tec so eindeutig in großer Schrift den Namen von Va-Q-tec preisgeben (wegen der beschriebenen Gefahr des Missbrauchs  durch Kriminelle). Die Frage kann bei Interesse gern ein anderer Forist an Herrn Rau, IR-Abt. stellen. Hier nun der Bericht:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...ona-impfstoff-17117034.html

Geheimsache Impfstofftransport

Nach der Zulassung ist das Corona-Vakzin von Biontech und Pfizer unterwegs in die Länder Europas. Wie genau das abläuft, will aus Sicherheitsgründen niemand preisgeben. Doch ein beteiligtes Unternehmen sucht sogar per Radio Mitarbeiter.

Manchen Politiker treibt die Sorge um, dass Terroristen es als Angriffsziel nutzen oder Kriminelle es als besonders lohnendes Objekt betrachten: So steht die gerade anlaufende Operation „Impfen gegen Corona“ in einem merkwürdigen Kontrast. Die öffentliche Aufmerksamkeit ist zwar riesengroß, doch die Vorbereitungen und der Start gleichen einer Staatsaktion, die zur „Geheimsache“ erklärt worden ist.

Denn geht es um die Logistik bei der Verteilung des von Biontech und Pfizer entwickelten Impfstoffs, gibt es Maulkorberlasse von Behörden, Produzenten und Beteiligten in der Lieferkette. Nicht einmal über banale Details darf gesprochen werden. Immer wieder heißt es: „Sicherheitsgründe.“ Die Angst ist groß, dass selbst aus vermeintlich belanglosen Angaben Schlüsse gezogen werden können, die die Versorgungskette von Produktion über Transport bis zur Belieferung der Impfzentren gefährden könnten.

Bekannt ist wenig. Unter anderem, dass Biontech in Mainz und Idar-Oberstein produziert. Hier wird ein Kern des Vakzins hergestellt, das Botenmolekül mRNA. Im belgischen Puurs, gelegen zwischen Brüssel und Antwerpen, hat Pfizer ein Werk. Dort wird weiterverarbeitet, abgefüllt und etikettiert. Von hier aus werden offenbar auch die europäischen Länder aus einem Zentrallager beliefert, unter anderem mit Lkws. In Deutschland gibt es eine – selbstverständlich geheime – zentrale Anlieferstelle, bevor es in die Verteilzentren der Bundesländer weitergeht. Von 27 Sammelpunkten aus verteilen die Länder das Vakzin letztlich auf rund 440 Impfzentren.
Ein elementares Glied in der Lieferkette

Ohne ein Unternehmen aus Unterfranken würde all das kaum gelingen können. Denn ein elementares Glied in der Lieferkette ist die Lagerung der Impfstoffe während des Transports. Das von Biontech/Pfizer produzierte Vakzin muss in einer extremen Kälte von minus 70 Grad aufbewahrt werden, soll es seine volle Wirkung zeigen. Das Würzburger Unternehmen Va-Q-Tec spielt dabei eine entscheidende Rolle. Es bietet Container und Boxen an, in denen über einen Zeitraum von bis zu fünf Tagen diese niedrigen Temperaturen gewährleistet sind.

Va-Q-Tec ist derzeit ein gefragter Lieferant. Eine Unternehmenssprecherin mag jedoch auf Nachfrage – natürlich mit Verweis auf Sicherheitsaspekte – keine näheren Angaben machen. Nicht einmal der Name „eines der größten Pharmahersteller“ darf genannt werden, mit dem im November eine umfassende Vereinbarung über die Belieferung eines Corona-Impfstoffes getroffen worden ist. Es gehe um die weltweite Distribution von Vakzinen in großem Umfang, heißt es nur. Das Auftragsvolumen erstrecke sich über mehrere 1000 Hochleistungs-Transportcontainer. Noch nicht einmal Angaben über die gelieferten Container- und Boxengrößen oder einzuhaltende Temperaturen darf das Unternehmen preisgeben.

Mehr als 2500 Thermocontainer

Immerhin ist aber zu vernehmen, dass die Produktion dieser speziellen Behälter mit 30 Millimeter dicken Wänden ausgelastet und die Lieferung gewährleistet ist. Probleme mit den Zulieferern und Rohmaterialien gebe es nicht, ebenso wenig Engpässe in der Produktion, auch wenn es viele Anfragen gibt. Alle eingehenden Aufträge für Behälter zum Corona-Transport könnten erfüllt werden.


 

18.01.21 08:28

1585 Postings, 4734 Tage granddad@guthrie

kling absolut  logisch....vllt hätte man ja von seitens va-q-tec dezent darauf hinweisen können, dass aus Gründen der Transport-Sicherheit der Hersteller nicht genannt wurde...dann wären viele Fragen nicht nötig gewesen ,-aber auch dafür wird es Gründe gegeben haben -...aber jetzt ist es für mich nachvollziehbar...und mein Rätselraten war wohl unnötig...
aber ich bin schon gespannt, ob es irgendwann einen Überfall auf einen Impfstoff-Transporter geben wird -analog zu den Geldtransportern der Banken...denn der Impfstoff ist ja Gold wert, und viele Junge, die wohl erst spät drankommen würden, könnten da Begehrlichkeiten entwickeln ..lukrativer Schwarzmarkt winkt da ....nichts ist heutzutage unmöglich  

18.01.21 09:29
2

211 Postings, 6297 Tage rabautzda fällt der Groschen

doch da kann man sich schon wundern, dass dies nicht bekannt sein sollte. Hauptsache Zweifel sähen, aus was für Gründen auch immer. Und Großpapa macht weiter mit querem Denken ala ... nichts ist unmöglich heutzutag... Mann, Mann, Mann!!  

18.01.21 09:54

1585 Postings, 4734 Tage granddad@rabautz

war das Ihnen denn so bekannt? Dann sind Sie ein toller Hecht.
Aber  wer angesichts eines ständig sinkenden Kurses (auch heute gehts ja wieder bergab) keine Fragen stellt und keine Zweifel hat, der ist für mich unbedarft... kritische Einstellung an der Börse hat noch keinem geschadet, blinde Euphorie schon...
aber  jeder wie er mag...und deshalb sollte man andere Meinungen  nicht abqualifizieren...  

18.01.21 10:17
5

389 Postings, 1304 Tage TobiEEGranddad...

Das mit der "geplanten Zulassung in Q1" steht sowohl in der DGAP als auch in meinen Posts, mindestens so häufig wie deine Sanofi Wiederholung.

Es ist schon wieder ziemlich unverschämt jemanden als unbedarft zu bezeichnen, der sich offenbar die Informationen sehr genau durchliest und sich diese selbst beschafft.

Etwas, was bei Menschen wie dir jedoch offensichtlich nicht der Fall ist. Es ist ziemlich nervig, wenn man Leute über Offensichtliches wiederholt aufklären muss, weil sie offenkundig zu faul sind, genau zu lesen und stattdessen ihre Verschwörungstheorien und total unrealistische Szenarien verbreiten.

Verstehst du das?

ALLES, was Guthrie und du die letzten 3 Tage dann plötzlich "erkannt" habt, steht schon ca. 4 Seiten vorher mit etwas Interesse klar aufgezeigt. Es ist halt schwer, da noch drauf einzugehen. Vielleicht mal drüber nachdenken.

Das meinte ich im Übrigen schon letzte Woche mit dem "ihr braucht die Informationen haarklein, schwarz auf weiß, offensichtlich...".

Wäre jetzt noch zu sagen, dass die Unkenrufe der Unbedarftheit aus dieser Ecke schon recht schelmisch sind, wo man sich doch scheinbar noch viel weniger mit seinem Invest befasst.

Aber du bist ja hoffentlich noch immer raus und hast die zwischenzeitliche Konsolidierungsphase ausgesessen.

Sind nun eigentlich die Sanofi-Optionen schon vollends vom Tisch? Oder müsste man nochmal sagen, dass man hofft, dass es nicht Sanofi ist, weil die erst Ende 2021 zugelassen werden... wenn überhaupt?

Würde jetzt noch eine Risikoabschätzung des Totalcrashs aufgrund jeglicher Impfstofftransport-Raubüberfälle erwarten. Ist da was in der Planung? Übrigens wurde auch dieser Aspekt und das Thema "Sicherheit/Geheimhaltung" aufgrund von Impfgegnern bereits 3 Wochen zuvor hier im Forum diskutiert. Auch das hätte man sich einfach mal durchlesen können. Dann wäre die Erleuchtung bereits vor der ganzen sinnlosen Diskussion hier gekommen.
 

18.01.21 10:21
2

6228 Postings, 5217 Tage Juliette"ständig sinkende Kurse" ist schlichtweg falsch

und unsachlich. Der Kurs konsolidiert auf hohen Niveau nach starken Anstieg der letzten Monate und macht jetzt wahrscheinlich (aus charttechnischer Sicht) das Gap bei ca. 27 Euro zu, um dann wieder zu steigen.



 
Angehängte Grafik:
chart_free_va-q-tec.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
chart_free_va-q-tec.png

18.01.21 10:50

1585 Postings, 4734 Tage granddad@juliette

was ist denn der Unterschied zwischen "sinkendem Kurs" (von fast 50E auf 28 EU) und "konsolidieren"
heisst das, es geht wieder zurück auf alte Kurse vor dem steilen Anstieg?
Dann sollte man also bei Kursen um die 27 wieder einsteigen?  

18.01.21 11:08
2

6228 Postings, 5217 Tage Juliettegranddad

Der Kurs lag mitte März bei 7 Euro. Das ist gerade einmal 10 Monate her.  Im Oktober/November hatte er sich dann um die 26 euro eingependelt, um dann durch den Coronahype und dem Börse-Vor-Acht-Bericht völlig irrational übers Wochende hochzuschnellen bis auf 50 Euro. Dass der Kurs dann auf das Aussbruchsniveau irgendwann zurückkommt, ist völlig normal und damit muß man immer rechnen.
Zumal die Transportboxen va-Q-tecs ja nur ein Standbein in der Geschäftstätigkeit vaQ-tecs darstellt.

Insgesamt betrachtet finde ich das Unternehmen sehr spannend, das es stark wächst und Geschäftsfelder mit nahezu Alleinstellungsmerkmal abdeckt. Die folgenden Quartale werden zeigen, ob va-Q-tec in die ambitionierte Börsenbewertung reinwächst. Davon gehe ich stark aus und
habe deswegen 3 Nachkaufslimits bei knapp unter 28, bei knapp unter 27,50 und bei knapp unter 27 Euro gesetzt.

 

18.01.21 12:21

979 Postings, 3212 Tage bugs1mein Abstauberlimit wurde bei 28 bedient

VaqTec hat einfach Potential. Für mich ist der Kurs wieder im Bereich "Geldanlage", es braucht keinen Hype/Zock um meine Erwartungen zu erfüllen. Das Potential liegt nicht bei den Transportboxen ....
 

18.01.21 14:16

1585 Postings, 4734 Tage granddad@tobiee

kannst Du auch mal schreiben ohne ausfällig zu werden? Liegen die Nerven blank oder was ist mit Dir los?
Eigenartig ist für mich-soviel an Nachdenken sei mir noch  gnädig erlaubt-
warum die anderen Impfstoff-Firmen (BioNTech,Moderna und auch bald Astra) keinen solchen Geheimhaltungs-Wirbel verursachen bzw verursacht haben..Die dürften ja doch die gleichen Situationen haben wie der kommende Impfstoff der Firma X
Wenn Dir keine sachliche Stelungnahme  einfallen sollte, -dann besser garichts antworten, auf Beleidigungen von Dir kann ich verzichten.  

18.01.21 14:34
1

389 Postings, 1304 Tage TobiEEWeil...

Biontech seine Impfdosen in selbstgebastelten Pfizerbehältern mit Trockeneis ausliefert. Ich rede nicht von der "letzten Meile", da sind, zumindest in D die Länder für zuständig.
Moderna seine Logistik scheinbar komplett outgesourced hat (an Kühne&Nagel und DIE wiederum machen keinen Hehl daraus, mit VA-Q-Tec zu kooperieren).
AstraZeneca hat meines Wissen auch keinen (anderen) "Verpackungsspezialisten" verkündet.

Demzufolge hat Hersteller eine Verpackungspartner verkündet. Was auch nicht bedeutet, dass diese KEINE Geheimhaltung pflegen.

Nun hast du wieder ein paar Infos gebündelt bekommen. Gern geschehen.  

18.01.21 14:38
2

16 Postings, 1562 Tage VanTa@granddad

gibt es denn eindeutige Stellungnahmen zur Distribution der Impfstoffe seitens der Hersteller?
Soweit ich das der öffentlichen Kommunikation verfolge, ist maximal Ende A & Ende B bekannt. Auf welcher Art und Weise und mit welchen Akteuren der Transport passiert ist allenfalls durch die Bilder in den Medien nachvollziehbar. Dann aber auch meist nur der jeweilige Logistiker (FedEx / DHL / etc.).
Und offensichtlich sprechen wir im Zusammenhang mit VA über einen Hersteller, der bisher noch keine Lieferkette in Anspruch nimmt auf Grund fehlender Zulassung.
Aktuell sind das also nur Unbekannte, mit denen wir umgehen müssen. Die Intention in der Geheimhaltung ist durch mögliche Sabotage aber absolut nachvollziehbar.

Man kann natürlich die wildesten Ideen schmieden und die Schwarzmärkte stehen Schlange. Generell finde ich den Prozess höchst faszinierend. Daran aber charttechnische oder börsenbeeinflussende Indikatoren auszumachen... das ist genauso fragwürdig wie schwer überschaubar.
Letztendlich sollte man als Investor vom Geschäftsmodell getriggert sein. Alles andere ist traden und zocken.  

18.01.21 17:01

1585 Postings, 4734 Tage granddadnoch was

noch was...
Der Impfstoff von J&J:
"Ein weiterer Vorteil gegenüber den anderen Impfstoffen scheint, dass er bei Kühlschrank-Temperaturen aufbewahrt werden kann. Das würde Lagerung und Transport erheblich erleichtern. "
ob da va-q-tec  Boxen gebraucht werden?
Bin gespannt, welcher Impfstoffhersteller am Ende rauskommen wird...
und gespannt sein darf man ja...  

18.01.21 17:35
1

16 Postings, 1562 Tage VanTaKühlschranktemperatur

trotz der weniger aufwendigen Lagerung erfüllt VA dennoch die Anforderungen. Das ist nun wirklich alles andere als ein Ausschlusskriterium.
Auf was wir uns verlassen können: es gibt einen Vertrag mit einem Impfstoffhersteller, der im ersten Quartal mit der Zulassung rechnet.
Es gibt hier keinerlei Grund mehr zum Zweifel. Im Worst-Case wird die Zulassung nicht stattfinden. Sowas ist unternehmerisches Risiko. Mit dem sollten sich Investoren gleichermaßen bewusst sein.  

18.01.21 18:01
2

2624 Postings, 2203 Tage crossoverone@VanTa

Absolut Richtig! Dieses ständige Haar in der Suppe suchen, ist eine
unnötige und nervige Angelegenheit. Hier gibt es nur Eines: Das man
sich "umfassend informiert" und nicht nur meint, man bekommt im
Thread alles auf dem Teller serviert...!
Eigeninitiative ist angesagt...

Es zeichnet zudem auch, ein kontraproduktives Bild von va ab, dass für
neue Thread-Besucher, ein mehr abschreckendes Szenario beschreibt.





 

18.01.21 18:03

1585 Postings, 4734 Tage granddad@vanta

natürlich erfüllt VA die Anforderungen für einen Impfstoff, der nur Kühlschranktemperaturen verlangt, übertrifft sie sogar...aber die Spannung bleibt, wer der Kunde sein wird...bei J&J habe ich leichte Zweifel, vllt wirds doch AstraZeneca... ist aber eigentlich egal,  

18.01.21 18:24
3

16 Postings, 1562 Tage VanTaJ&J od. AstraZ

richtig. Wer von beiden es wird, spielt aus unserer Perspektive keine allzu bedeutende Rolle. Vielleicht haben wir da noch irgend einen Hersteller gar nicht auf dem Schirm?!
Und vielleicht werden wir uns sogar damit abfinden müssen, dass die Bekanntgabe des Partners nie offiziell von einer der beiden Seiten verkündet wird. Auch damit muss man als Anleger umzugehen wissen und für sich persönlich abwägen, ob das ein Grund für oder gegen ein Investment ist.
Das Unternehmen ausschließlich auf seine Rolle in der Pandemie zu beschränken ist zwar reizvoll und liegt am nächsten. Aber höchsten für kurz- /mittelfristiges Vergnügen mit einem risikovollen Beigeschmack gemacht. Dafür sind mir meine Nerven zu schade. Und als mehr-oder-weniger Neuling im Game muss ich auch noch dazulernen.

So verlockend und einfach es ist, sein Investment anhand des Konsens in einem Thread auszurichten...Jeder von uns muss seine eigenen Entscheidungen treffen und dazu stehen können.  

18.01.21 19:41

17 Postings, 1236 Tage LadislavIst nicht neu aber doch etwas....

https://www.dgap.de/dgap/News/dgap_media/...tribution/?newsID=1417737

Nachdem va-Q-tec im November 2020 mit einem der weltweit größten Impfstoffhersteller in einem Eckpunktepapier grundsätzlich die großvolumige, globale Distribution seiner Vakzine vereinbart hatte, wurde nun der finale Vertrag über die mehrjährige Bereitstellung von Hightech-Transportcontainern für mehrere 1.000 Paletten-Lieferungen pro Jahr geschlossen.  

18.01.21 19:50
2

15 Postings, 1474 Tage HannoxGRANDDAD

Zitat:
"Ein weiterer Vorteil gegenüber den anderen Impfstoffen scheint, dass er bei Kühlschrank-Temperaturen aufbewahrt werden kann. Das würde Lagerung und Transport erheblich erleichtern. "
ob da va-q-tec  Boxen gebraucht werden?

Das ist dann wohl etwas kurz gedacht.

Auf dem Versandweg in ferne Länder, muß die Temperatur über langen Zeitraum stabil gehalten werden.
Und das wiederum können die Va-Boxen / Container eben besser als andere.
Und wenn Du Dich vielleicht mal informieren würdest, hättest Du Dir diese Frage auch selber beantworten können.

Du siehst, man muss nicht nur Denken, sondern auch fertig Denken.


Ich hätte nicht gedacht, daß man diesen Thread so Kaputt-Quatschen kann.

Du hast hier mittlerweile alle Szenarien durch, ....... was kommt jetzt wohl als Nächstes?
.



 

18.01.21 20:18
2

1585 Postings, 4734 Tage granddad@hannox

ja-ich hab alle Szenarien durch. Und das ist gut so, wenn man an der Börse spekuliert.
Altersweisheit, erspart einem viele Kursverluste.
Nur: Die Temperatur konstant zu halten  (wir reden ja nicht von extrem tiefen Temperaturen, sondern von Kühlschranktemperaturen (J&J-Impfstoff)-das schafft auch eine "normale" Kühlbox .
Du siehst, ich habe gedacht.  

18.01.21 20:39
3

389 Postings, 1304 Tage TobiEEGedacht....

So.... jetzt mein letzter Kommentar zu dir...

Wenn du denken würdest, würdest du nicht sowas schreiben.
Wir reden hier über Tage.... wir reden hier über Kühlung...
Normale Kühlbox....

Ich glaub sie haben dich zu dem Investment gezwungen. Von der ganzen Thematik verstehst du jedenfalls weniger als nichts...

Musst dir jetzt keine Gedanken mehr über meine patzigen Kommentare machen, du bist ab sofort irrelevant.

Schade nur, dass du mit deinen "Dummheiten" hier den ganzen Thread versaust... Geht ja offensichtlich nicht nur mehr mir so, das man so denkt.  

18.01.21 20:44
3

15 Postings, 1474 Tage HannoxDie krux

Zitat:
Die Temperatur konstant zu halten  (wir reden ja nicht von extrem tiefen Temperaturen, sondern von Kühlschranktemperaturen (J&J-Impfstoff)-das schafft auch eine "normale" Kühlbox .
Du siehst, ich habe gedacht.  

Ja, das schafft wohl die normale Kühlbox,
Jedoch nicht über einen langen Zeitraum, ohne Stromversorgung.
Im Flugzeug, oder auf dem Hochseefrachter, findet sich nicht in jeder Ecke eine Steckdose.

Gedacht ja, ..... aber eben nicht fertiggedacht !


 

Seite: 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 79   
   Antwort einfügen - nach oben