seltsam, oder? Die Frau sollte gar nix dazu sagen. Friedmann fragte Lucke, wie dieser zu der Aussage von Frau von Storch zählt. Und Lucke scheint daraufhin nur ausweichend geantwortet zu haben. Was Friedmann nicht akzeptiert. Was ich wiederum gut finde (im Fernseheinerleitalk eine Seltenheit).
Die Frau von Storch scheint es echt drauf zu haben (sowas als Parteifreundin, gurke?):
"Alexander Häusler, Extremismus-Forscher: „Wenn man sich die Foren anguckt, die Aussprüche von dem Unterstützermilieu und dem Führungsmilieu, sieht man doch sehr deutlich, dass es dort Anleihen an deutlich rechtspopulistische Tonarten gibt.“
Sie steht im Zentrum eines deutlich rechts-populistischen Unterstützermilieus. Beatrix von Storch. Um ein Haar wäre sie für die AfD in den Bundestag eingezogen. Zusammen mit ihrem Mann hat sie ein schlagkräftiges rechtskonservatives Netzwerk aufgebaut. Das Netzwerk der Zivilen Koalition. Auf mehreren Webseiten verbreitet sie ultrakonservative Positionen - gegen Abtreibung, gegen Schwule und gegen Emanzipation. Im Zentrum des Netzwerks steht die Plattform „Freie Welt“ mit ihren zahlreichen Blogs. Da heißt es zum Beispiel:
Zitat: „Homosexuelle haben eine pubertäre Vorgeschichte, in nicht wenigen Fällen eine pädophile.“
An anderer Stelle:
Zitat: „Multikulti“ hat die Aufgabe die Völker zu homogenisieren und damit religiös und kulturell auszulöschen.“ Wie passen solche Äußerungen zu einer Partei, die sich offiziell klar vom rechten Rand abgrenzen will?
Bernd Lucke, Alternative für Deutschland: „Entschuldigung, um die Frage gleich abzukürzen, ich lese die „freiewelt“ überhaupt nicht, ich weiß nicht, was da drin steht. Das ist außerhalb meines Verantwortungsbereiches. Ich glaube die „freiewelt“ hängt irgendwie mit der Zivilen Koalition zusammen, aber sie hängt nicht mit der Alternative für Deutschland zusammen.“
Tatsächlich nicht? Beatrix von Storch war nicht nur Bundestagskandidatin, sondern gehört auch zum Gründungsteam der AfD. Neben ihr sitzt Konrad Adam, er hat lange auf „freiewelt” veröffentlicht. Bis Anfang des Jahres saß er laut Impressum im Redaktionsbeirat der Plattform. Und Konrad Adam steht mit Lucke gemeinsam an der Spitze der Partei.
Alexander Häusler, Extremismus-Forscher: „Meines Erachtens kann sich Herr Lucke nicht glaubhaft von rechten Tendenzen distanzieren, wenn zugleich führende Mitglieder seiner Partei in solchen Medien verantwortlich zeichnen, in denen eben deutlich homophobe, reaktionäre, zum Teil ja schon rassistische Stoßrichtungen zum Ausdruck kommen.“" aus http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2013/1017/afd.php5 ----------- Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht. |