Zu #3 – ein klassisches “V“ wird das wohl nicht werden Dazu ist die interne Situation bei der Conti und die wirtschaftliche bzw. Marktlage zu ungewiss. Die Chance für ein Rebound in den nächsten Wochen auf um die 65 Euro halte ich aber für sehr groß. Das ist dann immerhin schon ein Plus von über 20 %!! Wer hätte noch vor ein paar Wochen gedacht, dass ein Conti Kurs von 65 Euro ein Grund zu Freudensprüngen ist! Die Volatilität wird aber hoch bleiben. Vermutlich kommen bei solch einer Erholung dann noch einige Hedge Fonds mit Verkäufen, die ihre Positionen noch nicht liquidiert haben ... Bewegung werden wir sicher Ende April vor der Bekanntgabe der Q1 Zahlen sehen. Und auf langfristige Sicht, lass es meinetwegen 3 Jahre sein, bin ich mir ziemlich sicher, dass das alte Kursniveau wieder erreicht oder getoppt wird. Und da sind das nicht nur die neuen Themen, die hier oft angeführt werden, die zum Erfolg führen. Ich sehe da insbesondere auch die alten Geschäftsfelder als starke finanzielle Basis. Z.B. trägt das Reifengeschäft 0,85 Milliarden zum EBIT bei. Die Umsatzrendite liegt hier bei 15 %! Und die heutige Conti Reifensparte ist nicht mehr zu vergleichen mit der Reifensparte von 2000/2001. Hier wurden konsequent alle Problemfelder angegangen. Z.B. wurden von den verlustbringenden General Tire Werken 3 geschlossen und die Produktion auf ein Werk konsolidiert, bzw. durch neue Werke in Mexico und Brasilien ersetzt. 2007 hat sich dadurch nach etlichen Jahren fetter Verluste General Tire wieder ins Plus gerettet. Ebenso wurden in Europa einige kostenbelastende Werke (in Schweden, Belgien, Österreich, ... ) geschlossen und die Produktion auf die anderen Werke verlagert. Auch die Positionen in den neuen Boomregionen wurde erheblich ausgebaut. Ein Produktionsstandort in China wird gerade aufgezogen und es gibt in Asien eine Vielzahl weitere Aktivitäten wie die neuen billig Pneus für das indische “Volksauto“ von Tata. Dazu kommt, das Reifengeschäft ist nicht so abhängig von der Autokonjunktur, die besten Margen liegen hier im Replacementberech, und wenn weiniger Neuwagen verkauft werden, bedeutet dies, die Altwagen werden länger gefahren und es werden dadurch mehr Reifen im Handel nachgekauft. Sicher, lange Sicht liegt die Zukunft dann eher auf dem Angebot vom z.B. Systemen – Komplettrad mit Bremse und ... . aber ich habe das mal aufgeführt, da hier schon mehrfach der Eindruck aufkam, die alten Geschäftsfelder sind eher eine Belastung. Das ist in der nächsten Jahren ganz bestimmt nicht der Fall. Falls mit der VDO nicht irgendwas ganz derbe schief läuft, bin ich für die Conti zuversichtlich, auch wenn sich die konjunkturelle Lange eintrübt. 53 Euro halte ich für einen guten Einstieg. Klar, bei der Börsenlage kann es auch noch mal zu Kursen deutlich unter 50 Euro oder auch unter 40 kommen, wenn der Dax noch mal richtig einbricht. Ich werde dann um 45 Euro oder 40 noch mal nach kaufen. Kann aber auch gut sein, dass jetzt der Boden erreicht ist. |