Hier sind 2 Medienkonzerne aneinandergerasselt, vergleiche ich einmal:
Bei Amazon kaufe ich Bücher, u.a. solche, die ich sonst oft nirgendwo kriege oder nur unter größerem Aufwand bekomme (zB engl. Bücher etc), und das zu günstigen Preisen. Die Ware wird gut verpackt bis an meine Haustür geliefert. Meine Reklamationen werden zügig und vernünftig bearbeitet, im Zweifel das Produkt zurückgenommen. Die Webseite ist recht informativ, in viele Bücher kann ich reinschauen sogar. Meine älteren Bücher kann ich auf dem dortigen Marktplatz verkaufen, oder auch bei eBay. Niemand zwingt mich bei Amazon einzukaufen oder irgendwas zu machen.
Jetzt die ARD: das ist eine Behörde, die von mir zwangsweise einen Obulus für ihre Finanzierung verlangt. Ich habe keinerlei Entscheidungsfreiheit, ob ich das will. Die Beschäftigten dort leben in einer Art Schlaraffenland mit überzogenen Bezügen bis zu Multi-Millionengagen. Die ARD ist völlig intransparent, ich weiß nicht wieviel wofür ausgegeben wird (bei Amazon sehe ich das im Geschäftsbericht klipp und klar). Was gesendet wird, entscheiden ganz wenige Leute in eigener Machtvollkommenheit. Auf youtube lassen sich problemlos manipulierte Nachrichten, manipulierte Sendungen, falsche Übersetzungen usw. auffinden; wenn sie denn nicht durch ARD-Anwälte da weggezaubert werden. Datenschutz gibt es nicht, die ARD kontrolliert sich hier selbst und damit gar nicht. Sog. Gebührenbeauftragte schüchtern die Bevölkerung mit fragwürdigen Methoden ein........
Mein Fazit: ich mag Amazon und brauche solche Unternehmen, auf die ARD verzichte ich mit großen Freudentanz, wenn ich nur könnte. Der Inhalt der Sendung ist darüberhinaus völlig banal, es ist doch klar, dass Amazon zu Weihnachten einen deutlich höheren Arbeitskräftebedarf hat und Saisonkräfte braucht. Und dass Leute, die Pakete packen und zusammenstellen, nun nicht unbedingt Maximallöhne kriegen, ist denke ich auch unmittelbar klar. |