Du beurteilst Daxunternehmen rein nach dem Schuldenstand? Nicht dein Ernst oder?
Doch, das ist mein voller Ernst. Vor allem nehme ich es damit ganz genau beim eigenen Unternehmen. Gut - ist ja auch nicht Börsen-notiert. Das fehlte noch?!
Die Fäden und das Eigenkapital halten nicht gierige Kapitalisten oder kreditgebende Bänker in der Hand, sondern eingefleischte Familienmitglieder. Verstehst du was ich meine?
Mal ein Beispiel: Da du so entzückt bist bei Autoaktien.
Folgendes Szenario: Die Verschuldung nimmt weiter zu, Banken gehen in Konkurs, werden übernommen, von wem? Schon mal ein Problem, den künftigen Gläubiger nicht zu kennen.
Schwere Rezession, Arbeitslosigkeit hoch drei. Staatskohle st keine mehr da, um eingreifen zu können. Deine so tollen Autofirmen haben 10 bis 100-fache Schulden, nennen wir es Kredite laufen, die das Eigenkapital bei weitem übersteigen. Wer liefert noch die Zubehörteile, wer bezahlt die Arbeiter, Angestellten,etc, etc.
Kredite auch für den Bürger sind kaum zu bekommen, Leasingfirmen machen nicht, Raten können nicht mehr bezahlt werden. Was ist dann? Immer noch überzeugt eine super preiswerte Aktie zu haben ...
Wusstest du eigentlich, das die deutschen Autofirmen, ähnlich wie eine Bank strukturiert sind, mit angeschlossener Produktion. Was passiert denn, wenn diese in das stottern geraten bis zum Kurbelwellenabriss? |