Es ist schon sehr erstaunlich und tut partiell extrem weh, welche Fragen bzw. Statements hier von sog. Aktionären (= Investierten) gepostet werden. Jeder, der mit Aktien handelt, sollte zumindest soviel an Grundwissen mitbringen, dass er weiß, was er tut, ohne ständig im Forum nachfragen zu müssen, was passiert wann in welcher Form.
Und, in Bezug auf die NBG, die ich nach wie vor für die zukunftsfähige aller 4 griechischen Banken halte, hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass sich ein Bankvorstand damit rühmt, neue Aktien im Wert von 2 Cent pro Stück (vor Reverse-Split 1 : 15) auf den Markt gebracht zu haben. Zu diesem Preis (was eher an Verschenken als an Verkaufen grenzt) hätte ich es auch geschafft oder sogar ein Azubi der NBG, der gerade einen Teil seiner Ausbildung in der Investmentbanking-Abteilung ableistet. Hierfür auch noch teure Bookbuilder wie Goldman Sachs zu beauftragen, grenzt schon an absolute Blödheit der verantwortlichen Bankvorstände
. Unabhängig davon, meine Prognose für die nächsten Tage:
Kurs Altaktien fällt auf 0,02 EUR bis Reverse-Split vollzogen wird (genaues Datum steht meines Wissens noch nicht fest, hängt auch davon ab, wie schnell und intensiv sich die Griechen bei den Neuaktien beteiligen)
Vollzug Reverse-Split
Anzahl Alt-Aktien sinkt von 3.533 Mrd Stk. auf 235,5 Mio Stk.
Neu-Aktien kommen zusätzlich auf den Markt (4,9333 Mrd Stk / Rg. 1,48 Mrd EUR KE geteilt durch 0,30 EUR pro neuer Aktie)
Gesamtzahl aller dann am Markt befindlichen Aktien = 5,1868 Mrd. Stk.
Startkurs wird bei 0,30 EUR pro Stk. liegen
Dann wird wieder ein rapider und sukzessiver Kursverfall einsetzen (bis auf 0,10 bis 0,15 EUR pro Stk.)
Und dann kann sich ein Einstieg wieder lohnen mit sehr hohen Stückzahlen, damit sich gewisse Veränderungen im Cent-Bereich gleich in nennenswerte EUR-Beträge widerspiegeln |