.....die Serie Von negativen Nachrichten sollte nun zu Ende sein. Nun heißt es sputen, dass wir den Anschluss nicht verpassen. Übrigens hat Stans ca 500 T Tonnen Erz auf Lager, was für 1 1/2 Jahre Produktion reichen sollte...aber halt nicht Th frei. China isnt doing too well since 1 Year. They trying their best.....and i guess the next gvmt, which will change this fall, will try their best Not to appear as loosers. Fuer die Schließung vieler Minen haben sie einen guten Zeitpunkt gewaehlt..geringer Bedarf, zeit zur Aufstockung ihrer Lager und die Exportquoten erst mal weg vom Tisch. Hab mal überlegt wie China diese finanzielle Durststrecke Durchhält......keine Auslandsverschuldung, 5 Trillionen Staatsanleihen von USA gekauft....?
1.1 Billiarden USD US Staatsanleihen 2.7 Billiarden USD Handelsvolumen 1.3 Billiarden USD Import 100 Milliarden Aussenhandelsueberschuss 0.8 Billiarden Staatseinnahmen Netto durch Verkauf von "Privatwohnungen" , Umsatz ca 1,7 Milliarden
Leuchten da die Warnlämpchen ein bisschen? Das hört sich sehr nach Super Binnenmarkt an? Der Fehler in der Rechnung ist nur, ich brauche Cash für Rohstoffe. Die andere Sache, die Wohnungskäufer (10 Millionen Bevölkerungszuwachs/Jahr brauchen ca 3 Millionen Wohnungen und Inventar jährlich ) und sind aber dann nach Anzahlung von 30% für Wohnung auf 40 Jahre mit Rueckzahlung versorgt (dass sind dann auch die Werte die ich in den 800 Mrd als quasi steuer eingerechnet habe...den die Grundstücke gehören dem Staat und der nimmt mindestens 50% der wohnungskosten als Gewinn mit). Allerdings, meines Erachtens fallen diese Wohnungskäufer (die Chinesen heiraten nur wenn sie eine Wohnung haben...Kultur...) dann als realkonsumenten aus, da der Rest des Geldes wirklich nur für die schulausbildung und Basiskonsumgüter ausgegeben werden können.
Für mich ergeben sich (innerhalb von 3-4 Jahren) 3 superbubbles die miteinander verknüpft sind:
1. Weltwirtschaft , keine Wiederholung von 2007/8 2. Vermeidung housingbubble 3. Keine sozialen Unruhen
Wenn eines der 3 genannten eintrifft, dann gibt es den schneeballeffekt. Dieser lässt dann Griechenland als Schlaraffenland dastehen und unsere Autos können wir dann um einen Apfel verscherbeln.
Bin ich betrunken oder sentimentale Anwandlung..? Nö, die sind auf dem besten Weg dahin, das ist seit nun mehr als 3 Jahren zu spüren. Erinnert Euch, wir haben über die dummen Amis noch gelacht, vor 2 Jahren, bis wir unsere eigenen Leichen im Keller fanden....eine nach der anderen. Hier gibts davon Hunderte, jeder sieht sie (nicht alle Leichen).. zumindest einige Leichen, die zu sehr stinken, aber der Normalchinese sieht sie genausowehnig wie der Durchschnittsami die Gewitterwolken von 2007. Die sie sehen,.....ab nach Uebersee vollgepackt mit Kohle....Rette sich wer kann.
Der Grund, wo fängt der Fisch an zu stinken, aber ohne Kopf geht's leicht gegen die Mauer. Alles klar? Schöne Woche noch. Bin gerne bereit das Gegenteil um die Ohren zu kriegen?
Nichts desto trotz, Stans sollte noch in den nächsten 2 Jahren halten was sie versprochen haben, dann wird alles gut. |